18er Deutz mit Kippanschluss?

Diskutiere 18er Deutz mit Kippanschluss? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, nun ist es also soweit, bin stolzer Besitzer eines F2L612 / 6N! Dieser soll demnächst wahrscheinlich unseren Holzspalter antreiben...
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Leute,
nun ist es also soweit, bin stolzer Besitzer eines F2L612 / 6N! Dieser soll demnächst wahrscheinlich unseren Holzspalter antreiben. Hab ihn schon mal auf Herz und Nieren getestet, funktioniert alles einwandfrei.

Werde ihm nur demnächst 4 neue Reifen gönnen, eine neue Elektrik und nächsten Sommer auch ein wenig neue Farbe. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich dem 18er einen Kippanschluss zu verpassen? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich bräuchte den Kippanschluss nicht unbedingt aber ist mir neulich so in den Sinn gekommen.

Danke schonmal für euere Antworten!

Gruß

Michi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michi,

selbstverständlich ist das möglich: Man muß nur ein Zusatzsteuergerät montieren. Das habe ich, wenn auch an einem F1L 514/51, bei gleicher Hydraulikanlage bereits durchgeführt. Dazu gibt es auch einen Thread.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michi,

soeben habe ich ein wenig gesucht, und siehe da:

Hier findest Du eine Menge Einzelheiten zum Thema. Alles was da gesagt wird, trifft auch auf den Kipperanschluß zu - logo. Natürlich habe ich vom Frontlader auch gleich einen Kipperanschluß abgezweigt - wenn man schon mal dabei ist..... :) Wenn Du noch Bilder vom fertigen Arrangement benötigst, dann melde Dich bitte.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Michi

und wenn Du gar nicht weiterkommst, gibts bei Dir in Remlingen ja noch die Fa. Wehr (Deutz bzw SDF Vertretung)

Der Fritz hat bestimmt auch für Dich einen guten Tipp parat. :D

Norbert
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
bei mir läuft die druckleitung oben überweg ich habe schonmal überlegt einfach einen sperrhan mit ventil zwischen zu setzen ist nur die frage ob das so hinhaut
 
MartinausWW

MartinausWW

Beiträge
27
Likes
0
Ich habe in die Druckleitung ein Drei-Wege-Ventil eingebaut. Ein Ausgang für die Heckhydraulik, der zweite Ausgang als Druckleitung für den Spalter. In den Deckel des Hydrauliköltank ein Loch gebort, daran die Rücklaufleitung angeschlossen.
 

Anhänge

  • p1000050cols1.jpg
    p1000050cols1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.285
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
bei mir läuft die druckleitung oben überweg ich habe schonmal überlegt einfach einen sperrhan mit ventil zwischen zu setzen ist nur die frage ob das so hinhaut

Hallo,

wenn du die Druckleitung, die direkt von der Pumpe kommt, meinst, ist das nur bedingt realisierbar: Auf der Leitung ist IMMER Druck, sobad der Motor (und damit die Pumpe) läuft. Du wirst deinen Kipper (theoretisch) zwar per Dreiwegehahn (und nicht per Absperrhahn) kippen können (und in der Zeit alles andere automatisch drucklos schalten), aber den Kiper absenken kannst du so nicht.

Oder habe ich dich jetzt mißverstanden?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das, was MartinausWW beschrieben hat, nennt man heute einen "Power beyond-Anschluß": Die gesamte Ölmenge wird an den Verbraucher abgeliefert, für den Schlepper bleibt nichts mehr übrig. Das geht ( und ist bei manchen Geräten erforderlich ), wenn das Anbaugerät eine eigene Hydrauliksteuerung hat - so wie z.B. ein Holzspalter.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

danke für die Aufklärung, der Begriff war mir nicht bekannt, und die Tatsache, daß so etwas wirklich in der Praxis eingesetzt wird, auch nicht.

Wie wird denn das Öl wieder zurückgeführt? Um mal beim Beispiel Holzspalter zu bleiben, der müsste dann doch einen separaten Rücklauf zum Hydraulikblockhaben, oder?

Und, um das auf das Thema "Kipperanschluss" zu übertragen:
Da ein Kipper nur einen "Schlauch" hat,durch den zum kippen Öl zum Kipper gepumpt wird und zum Absenken wieder zurückfließt, müsste man diesen Kipperschlauch ja per Dreiwegehahn (oder Steuergerät) entweder auf diesen "Power beyond-Anschluss" oder den Rücklauf schalten können. Wobei dann ein Überdruckventil dafür sorgen müsste, daß der "Power beyond"-Anschluss nicht gegen den gesperrten Dreiwegehahn (oder das in der Neutralstellung stehende Steuergerät) arbeitet.

Mein Fazit: Das ganze wäre mit (relativ) erheblichem Aufwand machbar, aber hätte was vom Sprichwort, in dem es um Kanonen und Spatzen geht :D

Michael, was hat denn dieser Power-beyond Anschluss für Vorteile? Wenn ich bei meinem Deutz lediglich den Kipperanschluss benutze, wird doch kein Öl für etwas anderes verbraucht, daher dürfte die Ölmenge/Öldruck doch die gleiche sein. Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder ist das bei moderneren Schleppern anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

MartinausWW hat doch schon beschrieben, wie das Öl zurück kommt: Durch einen drucklosen Rücklauf.

Natürlich ist das üblicherweise nichts für einen Kipper, denn der hat ja keine eigene Hydrauliksteuerung. Deshalb brauchen wir das hier nicht weiter zu vertiefen.

Der Sinn des Power beyond-Anschlusses ist es, Geräte mit eigener Hydrauliksteuerung, aber ohne eigene Ölversorgung, mit dem Ölstrom des Schleppers zu versorgen. Das kann man zwar prinzipiell auch über ein Steuergerät am Schlepper machen, aber dieses Steuergerät führte dann durch die Drosselwirkung zu einer ständigen Erwärmung. Das ist weder für das Steuergerät noch für das Öl gut.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

ich habe meine Beiträge auf die Frage von Floete112 bezogen. Sorry, falls da was durcheinandergekommen ist.

Aber du hast mir trotzdem meine Frage, was denn der Vorteil von einem Power beyond-Anschluss ist, beantwortet:
Das kann man zwar prinzipiell auch über ein Steuergerät am Schlepper machen, aber dieses Steuergerät führte dann durch die Drosselwirkung zu einer ständigen Erwärmung

Danke :)
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Martin,
Du, sei mir nicht böse. Aber DAS würde ich mit nem 18er auf keinen Fall machen. Da kannst Du die Uhr schonmal stellen, wann die Hydraulikpumpe bei Deinem Schätzchen den Geist aufgibt. Ich habe bei unserem 18er vor ca. 15 Jahren die Pumpe ersetzen müssen, die hat damals schon fast 1000 DM gekostet und heute wird´s die wohl gar nicht mehr geben, schätze ich.
Ich würde in Deinem Fall lieber ne ausrangierte Kipperpumpe von nem alten Kipp-LKW nehmen und einen eigenen Öltank auf den Spalter setzen und die ganze Sache dann per Zapfwellenantrieb betreiben. Wenn Du den Spalter so wie jetzt betreibst wirst Du das spätestens nächsten Winter bitterböse bereuen---glaub´s mir, ich meine es wirklich nur gut mit Dir und Deinem schönen Schlepperchen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinausWW

MartinausWW

Beiträge
27
Likes
0
Böse bin ich bestimmt nicht. Aber mit dem Holzspalter arbeite ich schon einige Jahre. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das die Pumpe an Leistung nachgelassen hat. Da ich kein Fachmann in Sachen Hydraulik bin, musst du mir mal erklären, warum die Pumpe Schaden nehmen sollte ??
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Na, ich denke, bei dem geringen Ölhaushalt des 18ers wird das öl doch schon sehr heiß. Ich habe an unserem D 4006 meinen (reinen) Hydraulikspalter ohne Zapfwellenantrieb noch nie betrieben, am 18er käme ich gar nicht auf den Gedanken......
Bisweilen hatte ich den immer am Intrac2004, bzw. heute an meinem Agroplus über den Hydraulikkreis des Schleppers betrieben. Das Steuergerät, wo der Spalter dann dran hing, wurde schon recht heiß, sogar beim Agroplus mit seiner sehr großen Ölmenge und Zusatzölkühler für die Hydraulik. Ich habe beim Agroplus nach dem Spalten im Winter mal mit einem IR-Thermometer die Öltemperatur gemessen---96 Grad!
Daher habe ich mich jetzt zum Neukauf eines Spalters mit Zapfwellenantrieb entschlossen, mir ist die Öltemperatur und die Belastung des jeweiligen Steuergeräts auf Dauer schon zu hoch. Beim 18er ist die dann mit Sicherheit noch um einiges höher.....

Gruß Rainer
 
MartinausWW

MartinausWW

Beiträge
27
Likes
0
Das Hydrauliköl wird devenitiv nicht heiß ! Ich habe mehrmals, im Sommer, nachgeprüft. Leitungen, Zylinder am Spalter, waren noch nicht einmal handwarm.
 
Michi_wü

Michi_wü

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo Leute, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

@ Michael:
Wie teuer kommt mich denn der Spaß mit dem Steuergerät? ich muss das ja laut deiner Zeichnung zwischen Pumpe und hydraluik bauen oder? Das nächste ist dann, reicht das Öl um einen 3.5 to Kipper zu fahren? Oder bräucht ich da noch nen Zusatztank?

Grüße Michi
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian... schrieb:
bei mir läuft die druckleitung oben überweg ich habe schonmal überlegt einfach einen sperrhan mit ventil zwischen zu setzen ist nur die frage ob das so hinhaut
Zitat von Christian...
Hallo,

wenn du die Druckleitung, die direkt von der Pumpe kommt, meinst, ist das nur bedingt realisierbar: Auf der Leitung ist IMMER Druck, sobad der Motor (und damit die Pumpe) läuft.
Zitat Ende






Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Auf der Druckleitung ist in den seltensten Fällen Druck, nämlich erst wenn die Hydraulik arbeiten muss(z.B. Unterlenker heben). Dafür ist immer ein Ölfluss vorhanden, der aber relativ Drucklos ist. Der Druck ist auch immer nur so hoch wie gerade benötigt und maximal so hoch wie das DBV eingestellt ist. Bei einer Load Sensing Anlage ist auf der Druckleitung immer der Maximaldruck, aber kein bis minimaler Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michi,

ich gehe mal davon aus, daß unter den zahlreichen Michaels in diesem Fall ich gemeint war ( Michael ist kein Name - das ist ein Gattungsbegriff :D ).

1. Ein einfachwirkendes Monoblock-Steuergerät kostet ca. € 100-120,-. Die weiteren Kosten, bis man es dann eingebaut hat, erreichen leicht dieselbe Größe ( zum unauffälligen Transport gewaltiger Werte eignen sich am besten Diamanten oder Hydraulikbauteile :D ).

2. Das Steuergerät wird direkt mit der Druckleitung von der Pumpe verbunden. Der Kraftheber wird dann seinserseits über die sog. Druckweiterführung vom Steuergerät mit Öl versorgt, sofern dieses das Öl nicht für den zusätzlichen Verbraucher vorher abzweigt ( zu deutsch: Bedient wird ). Dabei brauchst Du noch eine separate drucklose Leitung vom Zusatzsteuergerät zum Ölbehälter.

3. Der Ölvorrat reicht mit ziemlicher Sicherheit für einen 3,5 t-Kipper aus. Vorgesehen ist bei dieser Bosch-Anlage, daß Öl bis zum unteren Markierungsstrich auf dem Peilstab eingefüllt wird. Bei "Frontladerbetrieb" wird das Öl bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Das kann natürlich auch zum Betrieb eines Kippers erfolgen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 18er Deutz mit Kippanschluss?
Oben