13006 Special

Diskutiere 13006 Special im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, da er nun TÜV hat, wollte ich euch unseren 13006 Special vorstellen. Letztes Jahr im August, nachdem ich den Plan nach einem...
F

F6L812

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
11
Hallo,

Michael, einen 824 Vario würden die meisten hier im Dorf auch anhängen, ich konnte denen aber schon öfter mit 6006 und 8006 beweisen, dass vieles auch mit einem viel kleinerem Deutz geht. :D
In diesem Fall ist es so, dass man auch auf dickeren Schwaden noch im 4. Gang fahren kann, auch wenn der Rotor pressen muss.
Karel, vielen Dank, das ist schon drollig mit den verschiedenen Türanschlägen beim 13006 Special. Das scheint ab 1978 gemacht worden zu sein, aber nur beim 13006, denn unser 8006 hat es wie auf dem Prospektbild, und er ist einer der letzten.
Gruß

Olaf
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
338
Hallo Olaf,

ich konnte heute einen 10006 Special fotografieren wo der Besitzer eine, meiner Meinung nach ,schöne Lösung bezüglich des Türaufstellers realisiert hat.
 

Anhänge

  • IMG_2694_06-24-2014.jpg
    IMG_2694_06-24-2014.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.112
  • IMG_2689_06-24-2014.jpg
    IMG_2689_06-24-2014.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.770
  • IMG_2695_06-24-2014.jpg
    IMG_2695_06-24-2014.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2.674
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...so etwas in der Art hätte ich mir auch ab Werk gewünscht! Nur wäre es m. M. nach dann eher sinnvoll, das Türschloß sitzt vorn u. die Tür öffnet nach außen/hinten (ähnlich der IHC XL-Kabine), um u. a. auch das Schließen der Tür von innen zu erleichtern u. die Unfall-/ Bruchgefahr zu verringern. Das hätte aber wiederum eine komplette Umkonstruktion der Kabine zur Folge, also lassen wir alles so wie es ist u. passen beim Ein- u. Aussteigen immer gut auf mit Kopf u. Füßen... :D

gruß

Susanne :)
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...da hat sich aber Jemand viel Mühe gemacht, sicherlich nicht ohne Grund... :rolleyes:
Eine entsprechende Vorlage für seine Umbauaktion stand Ihm wohl auch zur Verfügung, was das Label auf der Rückseite seines Shirts vermuten läßt... ;)

gruß

Susanne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Susanne,

sicher hat sich da jemand Mühe gegeben, und der Grund ist offensichtlich.

Nur bei der teleologischen Auslegung der Klamotten hapert es etwas. Einerseits ist noch nicht erwiesen, daß alle, die einen solchen Umbau durchgeführt haben, solche shirts tragen, und andererseits hat der Besitzer dieses Schleppers weder den Umbau durchgeführt, noch hat er gewußt, daß hinten angeschlagene Türen bei so einem Traktor höchst selten sind. Bewußt wurde ihm das erst, als ich ihn vor ein paar Jahren mal darauf ansprach.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...aaaaha! Na, dann wäre der Sachverhalt ja Gott sei Dank auch geklärt! :]

gruß

Susanne :)
 
F

F6L812

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
11
Hallo Christian,

solch eine Lösung kenne ich. Nur ist es so, dass bei unserem 13006 die Tür anders angeschlagen ist (unten) und damit anders schwenkt. Somit wird diese Lösung schwierig.
Es gab dort eine Teleskopstange mit drehbarem Griff zum arretieren. So war es auch beim 9, 10 oder 1255 mit Comfort 2000.
Leider finde ich kein Bild davon.

Gruß

Olaf
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
338
Hallo Olaf,

meinst Du sowas hier?
 

Anhänge

  • Unbenannt_06-27-2014.png
    Unbenannt_06-27-2014.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3.021
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
du kannst doch bestimmt sagen ab wann es vom Marktbegleiter die Comfort 2000 Kabine (wobei der Name irreführend ist :D ) und ab wann es die XL Kabine gab.

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die (in der Tat nach heutigem Standard selbstironisch wirkende Bezeichnung) Comfort 2000 muss ab Mitte der 70er im Angebot gewesen sein. Genaue Zahlen fehlen mir da leider. Den 946 (1971-77) gab es zum Beispiel eine ganze Zeit lang schon mit der Kabine.
Sie wurde auch bereits in Neuss gebaut, das Werk war für seine hohe Fertigungstiefe bekannt. Sie basiert jedoch auch auf der Fritzmeyer-Entwicklung.

Die XL-Kabine ist ja eine IHC-Eigenentwicklung (mit Unterstützung durch Porsche-Design) und wurde 1981 vorgestellt.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo GTfan,

"Die XL-Kabine ist ja eine IHC-Eigenentwicklung (mit Unterstützung durch Porsche-Design) und wurde 1981 vorgestellt."

also mal locker 3 Jahre nach den DX Modellen.

Susanne: Wenn man nach der ganzen Turnerei mal endlich auf einem IHC 1046 mit Comfort 2000 Kabine sitzt,wird selbst einem Araber "gegrillt" . :D

Gruß
Thomas
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
@Thomas: Von der Comfort 2000 Kabine ist mir bis dato tatsächlich wenig positives zu Ohren gekommen... :rolleyes:
Die XL´s waren da schon ein ganz anderer Schlag -> auch in Punkto, Auf-/Einstieg, Übersicht, Geräuschkulisse, Heizung/Lüftung, Verarbeitung/Rostanfälligkeit, etc...

gruß

Susanne :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Susanne schrieb:
....ein ganz anderer Schlag -> auch in Punkto....Rostanfälligkeit, ...

Hallo Susanne,

die legendäre Rostanfälligkeit ist der besonderen Konstruktion in Karosseriebauweise zu verdanken. Es hat eben nicht nur Vorteile, wenn man sich der Kenntnisse des Porsche-Konstruktionsbüros bedient.

Es gibt in der Landtechnik mehrere Beispiele, wo fachfremde Entwickler, die an sich als ausgesprochene Fachleute bekannt waren, an den Bedürfnissen der Landtechnik vorbei entwickelt haben, z.B. die Niemeyer Delta-Pflüge.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
@Michael u. der Rost: Ich weiß zwar worauf Du hinaus willst, aber ich sprach in diesem Zusammenhang von der XL-Kabine selbst u. der vollkommen anderen Wertigkeit gegenüber der alten Comfort 2000!
Es sind in diesem Zusammenhang nicht die (angeschraubten) Kotflügel links u. rechts daneben, insbesondere der vordere Teil gemeint... :P

gruß

Susanne :)
 
F

F6L812

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
11
Hallo,

auch wenn es hier nun ja nicht mehr allzu viel um den 13006 geht, trotzdem noch ein Bild vom Mais häckseln. Ich habe mir einen Pöttinger Mex Profi zugelegt und man kann feststellen, der 13006 passt gut dazu.
Übrigens sein "Opa" der D80 auch...


Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • DSCN4605.jpg
    DSCN4605.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • DSCN4619.jpg
    DSCN4619.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCN4621.jpg
    DSCN4621.jpg
    489 KB · Aufrufe: 1.041
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
338
Hallo Olaf,


wie immer klasse Bilder.

Hat bestimmt Spaß gemacht.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ja schöner Schlepper! Und schöne Bilder!
Is schon was feines, so ein Schlepper... ;)

Gruß
Jerome
 
Thema: 13006 Special
Oben