13006 Getriebe Problemsuche Hilfe

Diskutiere 13006 Getriebe Problemsuche Hilfe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, vor einiger Zeit trat bei meinen Deutz 13006 ein komisches Geräusch auf. Kurz vorab, das Geräusch kommt immer nur ab und zu. Das Problem...
T

Thorge_100_06

Beiträge
29
Likes
4
Moin,
vor einiger Zeit trat bei meinen Deutz 13006 ein komisches Geräusch auf.
sad.png


Kurz vorab, das Geräusch kommt immer nur ab und zu.

Das Problem trat mal während der Vollgasfahrt auf ,aber auch beim anfahren, dann kurz angehalten neu geschaltet und dann war es wieder weg.
Schalten ließ er sich die ganze Zeit ohne Probleme, Bremsen ergibt für mich keinen Sinn da es bei Vollgas auftritt, ohne das die Bremse getreten wurde.

Deshalb lag die Vermutung auf einem Lager im vorderen Bereich.

Der Deutz ist nun schon von oben offen(Hydraulikblock demontiert und Co) des Weiteren ist er auch schon getrennt.
Leider verlief die Suche bis jetzt leider erfolglos, das Getriebe und auch die Kupplung und Eingangswelle zeigten normalen Verschleiß, die Lager bis jetzt auch.

Bei einem Lager wäre das Geräusch meines Erachtens aber auch durchgängig zu hören und nicht nur ab und zu.

Anbei ein paar Videos wo das Geräusch deutlich zu hören ist.

Vollgasfahrt am Ende wird die Kupplung getreten
Gangwechsel von 6 auf 5 mit Bremse
Kupplung getreten zum Gangwechsel von 5 auf 6


Eventuell hat jemand aus dem Forum den entscheidenden Hinweis. ?(

Grüße aus Norddeutschland - Thorge
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hallo Thorge,

Macht er das Geräusch auch, wenn du kurz abrupt auf die Bremse gehst und wieder los lässt? (Keine Vollbremsung)

Grüße aus dem Westerwald
Kevin
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin,

das habe ich leider nichtmehr getestet, bin ihn nur so nachhause gefahren und angefangen ihn auseinander zu bauen.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mist, jetzt ist er schon auseinander. Man hätte prüfen können, ob er bei Geradeausfahrt und eingeschaltener Differentialsperre auch diese Geräusche macht.

Das waren ja jetzt auch alles Leerfahrten, ohne Last? Waren diese Geräusche auch bei Last da?

Für mich klingt das so als sei das Geräusch immer dann da, wenn gerade keine Last im Antrieb ist, also z.B. auch bei Vollgas, wenn der Schlepper selber schneller rollen will als die Motordrehzahl und die Getriebeübersetzung es hergeben.

Also ich tippe mal auf Verschleiß im Differential, vermutlich die Anlaufscheiben der Kegelräder.

Wenn beide Hinterräder hochgebockt sind und Du an einem der Hinterräder drehst, wie viel kannst Du dann drehen, bis die andere Seite in die entgegengesetzte Richtung dreht?

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Thorge,

ist die Kardanwelle zur Vorderachse fest angeschraubt? Es klingt für mich eher danach, dass etwas locker ist und rappelt.

MfG Kai
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Kardanwelle war fast verschraubt das kann es nicht gewesen sein.

Hatte bevor ich gefahren bin nur ein Ölwechsel an der Einspritzpumpe gemacht.

Was @GueldnerToledo da beschreibt werde ich Mal prüfen. Differential war auch gleich meine erste Vermutung aber auf den ersten Blick schien alles gut zu sein.
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo Thorge,

wie sieht Deine Hohlwelle aus?
Ist die Verzahnung stark verschlissen? Wenn das ein Lager wäre, dann würde es nicht so schlagen, eher heulen, es sei denn es muss Axialkräfte aufnehmen. Kreuzgelenke Kardanwelle wirklich in Ordnung?
 
Thema: 13006 Getriebe Problemsuche Hilfe

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz 13006

Agrotron macht Geräusche: Getriebegeräusche? Bremsengeräusche? Allradantriebsgeräusche?

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben