DX für Forst aufpanzern!

Diskutiere DX für Forst aufpanzern! im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moje, will mit meinem DX 3.90 mehr Holzeinschlag und Rückearbeiten durchführen. Normalerweise ist dafür der 8006 gedacht, aber brauche noch den...
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

will mit meinem DX 3.90 mehr Holzeinschlag und Rückearbeiten durchführen. Normalerweise ist dafür der 8006 gedacht, aber brauche noch den zweiten. Nun meine Frage:
- die Aufpanzerung fertig kaufen (Ritter, S+R usw.) ist sehr teuer..
- selbst bauen, nur wie? Hat jemand ideen (Materielverbrauch, Kosten etc.)

Bei 8006 war das alles kein Thema. der hat unterrum nix was kaputt gehen kann. Aber der 3.90 DruLu, div leitungen..

Gruß Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich vermute mal, dass bei Deinem DX 3.90 auch obenrum einiges beschädigt werden kann, der Wald hat nämlich die Eigenart, dass dort häufig Bäume so mir nichts dir nichts im Wege herumstehen und Äste erst.

Vor ein paar Monaten war für einn DX3... eine Forstausstattung zum Schutz der Bodengruppe/Allradachse bei Traktorpool - ich glaube für 850 €. Evtl. so eine kaufen und anpassen. Ein Unterbodenschutz wird ja nicht für die Optik gebaut und sollte schon einiges abkönnen, deshalb sollte sie auch an den richtigen Stellen angeschraubt sein - und den Schutz für die Kabine(Auspuff/Lampen nicht vergessen. Und Forstschlepper haben Kotflügel mit Schnellverschlüssen zur Demontage, könnte also Sinn machen.

Gruß Elmar

Gruß Elmar
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
bin mir nicht sicher, aber ich glaube,das entweder Bollhorst oder Dreisbach son teil immer anbieten.
Schau mal bei Traktorpool, oder dierekt bei denen auf der Seite nach.

gruß Markus
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Wennst Interesse hat kann ich ja mal von meinem ein paar mehr Fotos machen

siehe Avatar

Unterbodenschutzwanne (15 + 8mm)

Forstreifen, Ventilschutz, Kotflügel abgebaut oder aus Stallmatten an der HA, Astabweiser, Überrollbügel, wurden seit 5000 nicht gebraucht, Auspuff ist auch noch nicht verbogen.
Ausserdem ist die Vordere Felge zusätzlich verstärtkt worden und ein Rundstahl aufgeschweist worden.

Ich gaube bei deinem DX3 wäre noch ein Vorderachsschutz ( Zylinder) hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Trakfahrer,

was für eine Frage?

Deine Aufzählung schreit ja geradezu nach ein paar Fotos. Da lohnt sich ja das Warten auf die Fotos.

Gruß Elmar
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
hallo,
ja ich wäre auch auf Bilder gespannt
wir sind immer mit unsrem DX110 ohne Schutz usw. in den Wald gefahren okay haben wenn auch nicht so sehr viel gemacht (obwohl das sehr viel schon wieder im Auge des Betrachters liegt ;) )


mfg
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Moje,

@ Elmar Forstkäfig und Astabweiser brauch ich nicht. Der 3.90 ist zu schade um den im Forst zu verheizen. Den brauch ich auch noch für den Grünlandeinsatz. Für den Wald wird eigentlich nur der 80er eingesetzt, aber der reicht nicht immer, und muss im Winter auch mal zerlegt werden (neue Kupplung)

@ Trakfahrer Bin mal gespannt auf Bilder!

Beim Bollhorst war ich schon. Ist ein Hals.....
Die letzte alternative wäre bei Ritter zu bestellen.
Aber wenns möglich ist bau ich mir den Unterfahrschutz selbst.

Hat das jemand mal gemacht?

Danke für die vielen Antworten
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Moje,

fällt mir gerade ein-> könnte auch so was kaufen :D Aber dafür reichts glaub ich nicht....
 

Anhänge

  • Einsatzbilder2 (7).jpg
    Einsatzbilder2 (7).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.865
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Das hier passt vllt zum Thema:

Ebay-Link

Hat aber auch schon seine Milch gegeben der Dx..

Lg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sascha,

das mit dem Schlepper Deines Links würde ich mir überlegen. Er ist zwar ein Toller Beweis, dass ein Deutz nahezu unverwüstlich ist, denn wenn der Schlepper am 01.01.1983 Zugelassen worden ist, dann sind seit dem 9089 Tage vergangen - und der Schlepper hat jeden Tag exakt 11 Stunden gelaufen - egal ob Sonntag, Feiertag, Weihnachten, Hochzeitstag usw.

Gruß Elmar
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo Elmar,

ja das Stimmt der Schlepper wurde keinen einzigen Tag geschont der musste wirklich jeden Tag ran..echt Schade wie dadurch Schlepper kaputt gemacht werden.So ist es auch wenn man nen Schlepper Tag ein Tag aus vor nem großem Kipper hängen hat und Schotter und Erde fährt.Ist nicht grade schonend für den Schlepper...

Hat dieser im Link eigentlich dieses Unterfahrschutz oder was ist das vorne Zwischen den FL und Motorhaube bzw neben unter der Konsole?

Lg sascha
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Hallo Sascha,

wer 8.500,00 EURO dafür verjubeln will kann das gerne machen. Glaube nicht das der verkauft wird.
Ein Schlepper der augenscheinlich diese Betriebsstundenzahl nur im Wald gelaufen hat (ungeachtet der Ausrüstung) dürfte nicht mal die hälfte kosten.
Tut mir leid wenn ich das sage aber der ist durch.

Deshalb will ich meinen schönen DX auch nicht ausschließlich für den Wald mißbrauchen. Und der 8006 wird auch gepflegt. Der ist trotz 17.000 Std. noch besser in Schuss.

Gruß Thomas
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Ach so.

Die orangefarbenen Platten sind der Unterfahrschutz.

Gruß Thomas
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Also, dass Deutz viel gelaufen hat ist richjtig, von der Optik her steht der gar nicht so schlecht da, meiner hat auch nicht besser Ausgesehen, aber Flex Schweissgerät, Blech und Farbe haben wieder was ans Licht gezaubert (Bilder folgen heute)

Habe meinen Mit 9200h gekauft, davon leif er ca. 4000h im Wald ( Trecker stammt von der Ostsee, Rügen).

Ich wusste damals das der Motor nicht mehr der allerbeste ist, wurde behoben und fertig.

Wer hätte mit damals einen Traktor verkaufen können, der Ritter Funkseilwinde, UBS, Forstreifen waren damals 2 mon alt für 12000.-.
Seilwinde wurd bei Verkauf von Verkäufer zu meinem Mechaniker gebracht zu überprüfung.
Und wie geschrieben er hat zwar 12000€ gekostet aber es wat ausser Blecharbeiten nix zu tun. Hab ca. 150€ und 3-4 Tage Investiert.

Brauche die nächten 8-10 Jahre nix am Deutz machen in sachen Blecharbeiten
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
1
 

Anhänge

  • img034.jpg
    img034.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 2.608
  • img036.jpg
    img036.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 2.484
  • img037.jpg
    img037.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 2.721
  • img039.jpg
    img039.jpg
    232 KB · Aufrufe: 2.449
  • img040.jpg
    img040.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.497
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
2
 

Anhänge

  • img041.jpg
    img041.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 2.381
  • img042.jpg
    img042.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 2.385
  • img043.jpg
    img043.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2.362
  • img044.jpg
    img044.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 2.373
  • img045.jpg
    img045.jpg
    184 KB · Aufrufe: 2.530
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Moje,

prima Bilder genau soetwas suche ich. Etweder als Eigenbau, bzw. hab jetzt mal bei Ritter ne Anfrage gestartet was ein Satz Platten kostet. Bin mal gespannt...
Hab auch bei div. Händlern angerufen, die haben aber z.Z. nichts passendes liegen.

Gruß Thomas
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Du brauchst Schneidbrenner, Schweißgerät, Flex und Pappe zum Schablonen bauen. Der UBS ist bei uns in etwa 20min abgebaut und in 30 angebaut. Offnungen für Getriebeöl, Motoröl und Bremsen hinten ist zugänglich.

das Seitenteil ist abnehmbar, wie auf denBildern erkennbar
 
6

6 ZylinderTommy

Threadstarter
Beiträge
422
Likes
1
Moje,

ich warte jetzt mal die Antwort von Ritter ab, und wenn die fertig zu teuer sind, dann hab ich im Winter zwischendurch halt noch mehr zu tun.
Ich glaub das wird nicht mal eben in zwei Tagen fertig.

Was für eine Winde hast du dran? Doppeltrommel?

Gruß Thomas
 
Thema: DX für Forst aufpanzern!
Oben