Zapfwelle und Motorumdrehungen

Diskutiere Zapfwelle und Motorumdrehungen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, mal eine Frage zur Zapfwelle. Ab welcher Motordrehzahl läuft die Zapfwelle den ihre konstante Geschwindigkeit? Welche...
F

F4L812

Guest
Moin
Danke für deine Mühe, Michael. Ich persöhnlich finde sowas immer sehr interessant.
mfg Jens
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Michael,
ist schon interessant was die damals alles entwickel haben, und dann doch wieder verworfen haben.
Echte Tüftler mit Herzblut bei der Sache.

Was sagt ihr denn zu der Motorleistung nach 40 Jahren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

offenbar ist das nicht wieder verworfen worden, denn es hat den Weg in die ETL gefunden. Es gibt Märkte ( wahrscheinlich Ferkelsohn-geprägt ) die sich an so einer Lösung nicht stören ( sie vielleicht sogar erwarten? ), andere, z.B. Deutschland, in denen man so was schon immer seltsam gefunden hat. Deshalb hat es in Deutschland den D 6005 ab Werk nur mit 540er Zapfwellle gegeben, und beim D 6006 wenige Monate danach wurde grundsätzlich einerseits die SKF-Variante mit 540/min oder die SKU( L )D-Variante mit umschaltbarer 540/1000er Zapfwellle angeboten. Es mag aber sein, daß heri und da auch in Deutschland ein D 6006 SKF mit Umsteckzapfwelle herumfährt, z.B. weil der Agronom es sich hinterher anders überlegt hat und umbauen ließ.

Zur Motorleistung habe ich oben schon Stellung genommen: Wir wissen nix darüber, außer daß das Meßverfahren falsch war ( oder Du hast den Motor enorm hochgedreht, so ca. auf 3100/min, dann wäre aber der angegebene Leistungswert nicht so arg berauschend ).

Gruß
Michael
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

bei meinem D 40 L / F 3 L 812 wird laut Bedienungsanleitung 540 U/min. der Zapfwelle bei einer Motordrehzahl von 1875 U/min. erreicht.
Auf dem Traktormeter ist ein schwarzes Feld mit weißer Schrift " ZW 540 U/min." vorhanden. Die Motorleistung von 35 PS wird bei 2150 U/min. erreicht.

MfG
Christopher
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich greife dieses Thema noch einmal auf. Kann mir jemand das Übersetzungsverhältnis
von der Motordrehzahl zur Zapfwelle beim F1L514 nennen? In diesem Thread wurden
Prozentzahlen genannt aber das Übersetzungsverhältnis ist doch direkt vom
Zähnezahlverhältnis der eingesetzten Zahnräder abhängig und somit eine
bekannte Größe.

In meinen Unterlagen habe ich folgende Werte gefunden.
Drehzahl max: : 1650 1/min
Niedrigste Lehrlaufdrehzahl: 500 1/min
Niedrigste Betriebsdrehzahl: 1000 1/min
Drehmoment : 6,52 mkg = 65 Nm gerundet

Maximales Drehmoment : 7 mkg 70 Nm gerundet
bei 1200 1/min

Drehzahl der Zapfwelle 540 1/min bei Motordrehzahl 1500 1/min

Gruß PM
 
Thema: Zapfwelle und Motorumdrehungen

Ähnliche Themen

Zapfwelle

Berger Seilwinde

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Zapfwelle deutz 5100g

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Oben