Reifenkombination 8006 Allrad

Diskutiere Reifenkombination 8006 Allrad im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, nach vielen Bermerkungen im Bekanntenkreis bzgl. der Bereifung am meinem Deutz 8006 Special mit SIGE Allradachse denke ich...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,

nach vielen Bermerkungen im Bekanntenkreis bzgl. der Bereifung am meinem Deutz 8006 Special mit SIGE Allradachse denke ich doch allmählich darüber nach ob ich vieleicht hinten größere Reifen aufziehen soll. Momentane Bereifung vorne 13,6-24 hinten 18,4-34. nun hängt der Schlepper etwas und hält die Nase stolz in die Luft, sieht ja nicht gerade toll aus. Und alle Welt fragt mich ob denn wohl die richtige Bereifung daruf habe. Laut Papiere ist das so, ich könnte hinten nach einem Felgentausch noch 15,5-38 aufziehen die sind mir aber zu schmal.
Kann ich hinten auch 18,4-38 aufziehen paßt dann der Vorlauf zur Vorderachse noch ???. Klar ich brauche andere Felgen das ist schon klar. Beim Ackern ist der Vorlauf jetzt schon kaum spür- und sichtbar.
Monentan habe ich hinten Michelin Reifen drauf die sind sehr weich und haben einen sehr guten Fahrkomfort auf der Straße. Was sind sonst noch gute Alternativen, Taurus scheiden aus die sind viel zu hart da dröhntes in der Kabine wie verrückt.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

Du kannst hinten selbstverständlich nur dann eine andere Reifengröße fahren, wenn Du auch die vorderen Reifen anpaßt.

Reifen der Größe 15.5-38 sind kleiner als 18.4-34! Sie haben etwa denselben Abrollumfang und Außendurchmesser wie 16.9-34, mit denen sie auch problemlos getauscht werden können ( sofern man auch die Felgen wechselt ).

Alle Deutz-Allrad vor 1978 stehen vorne etwas hoch, viele aus der Zeit danach auch noch. Ich wüßte auch nicht, wo da der Mangel sein sollte. Mich würde es viel mehr stören, wenn der Schlepper nach vorne abfiele.

Beim D 8006 A war 18.4-34 die größte lieferbare Bereifung. Etwas schmaler und etwas höher sind 16.9-38, die auch ab Werk verbaut worden sind. Im Zusammenspiel mit den Kotflügeln der Standardausführungen sieht das auch alles sehr passabel aus ( man muß bedenken, daß die Serienbereifung des D 8006 A die Größe 16.9-34 hatte! ). Beim Spezial allerdings ist die Kabine im Vergleich zu den Rädern doch schon ziemlich wuchtig, so daß auch mit 18.4-34 der Eindruck einer sparsamen Bereifung entsteht. Wenn der Schlepper so sein soll, wie Deutz ihn geliefert hätte oder geliefert hat, dann ist da nichts zu machen.

Man kann allerdings auch 18.4-38 aufzeiehen, auch 20.8-38 würde gehen, wie der D 130 06 A Spezial zeigt. Das Dumme ist nur, daß D 100 06 A und D 130 06 A einen anderen, größeren Lochkreisdurchmesser haben als der D 8006 A, und das aus gutem Grund. Damit wollte Deutz ( oder ZF, wer da die treibende Kraft war, weiß ich nicht; bei Eicher ist das z.B. genau so ) verhindern, daß dem schwächeren Triebwerk ( Steckachsen! ) des D 8006 A im Vergleich zu den beiden größeren Sechszylindern einfach größere Räder angeschraubt werden können.

Es fahren mittlerweile eine Menge D 8006 A mit größerer Bereifung, als sie das Werk je zugelassen hat, herum, also wird das auch bei Dir gehen ( es fragt sich dabei in erster Linie, wie lange :D ). Zu bedenken wäre noch, daß der D 8006 A einen kleineren Allradfaktor hatte als die beiden größeren, daß also bei derselben Hinterradbereifung die Vorderräder größer sind als bei D 100 06 A/D 130 06 A.

Ich mache Dir folgenden Vorschlag ( bevor ich mir hier die Finger wundschreibe :( Du kommst einfach mal bei mir vorbei, am besten mit Schlepper :D, und dann studieren wir anhand der bei mir reichlich vorhandenen Reifenhandbücher, welche Möglichkeiten Du hast. Laß mich vorher wissen, was Du trinken möchtest :D.

Gruß
Michael
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Auskunft. Der Abstand Kotflügel zum Reifen sieht bei meinem Deutz so groß aus weil ich die Gummi-Verbreiterung abgebaut habe. Erstens war sie defekt, zweitens gammelte es darunter wie verrückt. Der Kotflügel sah darunter aus wie ein Schweizer Käse.
Da die Bereifung insgesamt noch Top ist (hinten 90 % vorne 100%)
werde ich dann doch wohl alles beim Alten belassen. Beide Sätze zu tauschen ist mir zu Teuer und auch nicht notwendig.
Es ist eben ein Schlepper der seine Nasen noch Stolz nach oben hält.
Mich persöhnlich stört das nicht.
Ich hoffe unser treffen bei Wilfried oder bei dir findet trotzdem noch einmal statt.

Gruß Jürgen Schuckmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

da ich in dieser Woche überraschend doch nicht in Frankreich bin, kann das gleich ab morgen losgehen. Ruf mich einfach an, wenn Du kommen möchtest!

Gruß
Michael
 
Thema: Reifenkombination 8006 Allrad
Oben