Hecklader ??

Diskutiere Hecklader ?? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wer von Euch hat schon mal mit einem Hecklader gearbeitet und kann dazu kurz etwas schreiben
E

elbedeutz

Beiträge
32
Likes
0
Hallo, wer von Euch hat schon mal mit einem Hecklader gearbeitet und kann dazu kurz etwas schreiben
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo!

Ich hab hinter meinem Deutz D25 einen Hecklader für gelegentlich Einsätze wie z.B mal ne Schüppe Schotter auseinander fahren etc.

Für Dauereinsatze rate ich vom Hecklader ab da es körperlich doch sehr mühsam ist sich ständig den Nacken zu verrenken.

Ansonsten wie gesagt für gelegentliche Einsätze eine praktische Sache.



Grüße,

Matze
 

Anhänge

  • D25.jpg
    D25.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 2.256
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ein Freund von mir hat einen Hecklader für seinen Fordson Dexta. Eine ganz praktische Sache, wenn man das Teil wirklich nur gelegentlich braucht. Und man muß nicht immer die Gutmütigkeit und Geduld des nächsten Bauern strapazieren.

Allerdings würde ich auch davon abraten, wenn damit jede Woche Ställe ausgemistet werden müssen oder ähnliches. Es ist nämlich wirklich eine Strafe, das Teil länger zu bedienen. Hast du die Möglichkeit, einen Hecklader mal für einen Tag auszuleihen? Das würde dir bei deiner Entscheidung sicherlich sehr helfen...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Wie schon Matze und Papa-Schlumpf beschrieben haben ist der Hecklader nur was für den gelegntlichen Einsatz. Wie z.B. einmal im Jahr ein paar Stämme Brennholz laden oder ab und zu ein Wagen Mist laden. Der Hecklader hat halt den Vorteil nicht an ein Schlepper gebunden zu sein wie ein Frontlader sondern kann an verschiedenen Schleppern eingesetzt werden.
Bei leichten Schleppern ist halt auf ausreichend Frontballast zu achten sonst lässt sich der Schlepper mit Last am Hecklader nicht mehr lenken, aber dabei auch nicht die Vorderachslast überschreiten.
Mein Vater hatte auch einen Hecklader den ich aber seit ich einen Frontlader habe nicht mehr benützt habe und nun bei Ebay verkaufe.
Außerdem braucht man mit dem Hecklader etwas mehr Platz zum rangieren wie mit einem Frontlader und die Hubkraft hängt von der Leistungsfähigkeit der Schlepperhydraulik ab.

m.f.G.Harald
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also,ich muß sagen,das man mit dem Hecklader gut arbeiten kann.Einen frontlader kann er nicht ersetzen,da dieser durch seine größere Bauweise einfach leistungsfähiger ist.Aber für Leute,die nicht jeden Tag Berge versetzen müssen,ist es eine tolle Alternative.Und Platz braucht man eigentlich sogar weniger beim Rangieren,da man sogar die Einzelradbremse benutzen kann,was bei Frontladerbetrieb nicht so ohne weiteres möglich ist.Wir haben einen Hecklader über 20 Jahre zum ausmisten der damaligen Tiefställe benutzt und es hat sich auch bewährt.Außerdem braucht man keinen Allradschlepper für extremes Gelände .Eine gute Hydraulikpumpe ist aber angebracht.
Heute nutze ich den Hecklader als Frontladerverlängerung.
mfg wilfried
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

habe von meinem Nachbarn (in Ermanglung eines Frontladers) einen Hecklader erworben, mit dem ich eigentlich ganz gut zufrieden bin, wenn es darum geht, mal ein Gerät umzusetzten oder was schwereres vom PKW-Anhänger abzuladen bzw. mal was zerlegt werden muss (Maschinenteile, Schlachttiere usw.).

Den Mist lade ich aber lieber von Hand (sehr enger Hofraum, schlechte Sicht auf HL usw.).


Bin zwar immer noch auf der Suche nach einem Frontlader für meinen 4006, werde aber dennoch den HL behalten, wenn ein FL gefunden ist.

Gruß
Florian
 
Thema: Hecklader ??

Ähnliche Themen

Hecklader Deutz F1l514

Hecklader mit Hydraulik

Hydraulik Probleme

Programmierung Agrostar Agroprima AgroXtra

D4006 Hydraulikpumpe Passfeder

Oben