Altes Problem

Diskutiere Altes Problem im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei den Motor eines D25 dicht zu bekommen,dabei weiß ich leider nicht,wie ich die Stößelstangen ausbauen kann! Meine...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo, ich bin gerade dabei den Motor eines D25 dicht zu bekommen,dabei weiß ich leider nicht,wie ich die Stößelstangen ausbauen kann! Meine Vorgehensweise wäre so:
->Ventildeckel runter
->rechts und links davon diese Messingschrauben aufdrehen
->danach Zylinderkopfschrauben aufdrehen

kann ich danach die Stößelstangen herausziehen??
Ich müsste eigentlich nur die Stößelstangenfußdichtungen (oder wie auch immer die heißen mögen) zu erneuern!!

Hoffe mal auf schnelle Antworten! :)

MFG Tobi
 
F

F4L812

Guest
Moin Tobi
Der Ventildeckel muß ab, da liegst du richtig. Dann brauchst Du aber nur den Kipphebelbock abschrauben. Anschließend die Stangen nach oben rausziehen. Bitte nicht die Kopfschrauben lösen.
mfg Jens
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Moin Tobi,

besser wäre es so:

-> nicht den Kopf abbauen!!

->Ventildeckel runter

->Kipphebelböcke runter, dem zugehörigen Zylinderkopf zuordnen

->Stößelstangen nach oben rausziehen

->Stößelrohrfedern mit spetieller Zange entspannen, die Stößelrohre mit entspannter Feder leicht nach unten drücken, dann die Rohre oben etwas heraus kippen und rausziehen

->Wenn du die Zange nicht hast oder dir besorgen kannst mußt du beim zusammendrücken der Feder etwas improvisieren, ansonsten wie vor verfahren

->neue Dichtungen besorgen und den Einbau in umgekehrter Reihenfloge vornehmen, dabei alle Dichtflächen reinigen und die neuen Stößelrohrdichtungen mit einem leichten Ölfilm versehen

->bei der Montage die vorgegebenen Anzugswerte der Schrauben und Muttern möglichst beachten

->anschließend Ventilspiel wieder einstellen

Gruß
Kuno

@Jens
Warst wohl etwas schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin nochmal
Du kannst die Rohre auch oberhalb der Feder an der Wulst mit einem passenden Maulschlüssel nach unten drücken. Dann wie Kuno schon gesagt hat oben rausschwenken und unten rausziehen. Pass aber gut auf, wenn Du abrutscht, fliegt dir der ganze Kram wegen der Federspannung durch die Bude und Du findest uU. nicht alles wieder.
Zum Spannen der Feder beim Einbau habe ich mir an eine alte Wasserpumpenzange zwei halbe Unterlegscheiben geschweißt. Der innere Durchmesser der Scheiben paßt genau über das Schutzrohr. Also die Feder über das Rohr stecken, mit dem "Werkzeug" spannen, die restlichen Teile auffädeln. Dann das Rohr erst unten reinstecken, anschließend zum Kopf hinschwenken und die Zange loslassen. Bei den Dichtringen die Einbaulage beachten, die gerade Seite muß zum Block zeigen.
mfg Jens
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ich habe sowas noch nicht gemacht, frage also "theoretisch".

Warum kann man denn die Stößelrohre nicht einfach gegen den Federdruck das Stück nach unten schieben (also ohne die Spezialzange und Feder entspannen) ?

Frage aus Sachsen....Jürgen
 
H

Hollebolle

Beiträge
31
Likes
1
Zum Ausbau klappt die Methode mit dem Herunterdrücken mittels 18er oder 19er Maulschlüssel prima.
Ich baue sie so ein, daß ich die Feder auf dem Rohr mit einem Kabelbinder zusammengedrückt halte. Dann das Rohr mit den neuen Dichtungen einsetzen, den Kabelbinder durchschneiden und rausfriemeln. Klappte immer prima!


Grüße,

Holger
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
super,dass die antworten soschnell kamen,kann morgen gleich weiter machen!! danke nochmal an alle und noch einen schönen abend!:)

MFG Tobi
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Jürgen (3607)
beim Ausbau geht das natürlich, das haben wir auch ja so beschrieben. Beim Einbau bekommst Du aber den Dichtring auf der Seite mit der Feder auf diese Weise nicht auf das Rohr.
mfg Jens
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
F4L812 schrieb:
Moin
@ Jürgen (3607)
beim Ausbau geht das natürlich, das haben wir auch ja so beschrieben. Beim Einbau bekommst Du aber den Dichtring auf der Seite mit der Feder auf diese Weise nicht auf das Rohr.
mfg Jens



Und deswegen möglichst die Zange zum spannen der Feder, sie erleichtert die Sache sehr ;) ;)

Gruß
Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Moin Jens,

ist das wieder schön wenn wir uns einig sind :D :D

@Tobi

halte uns mal auf dem laufenden...................... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altes Problem

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 25.1 Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60

Oben