4005 ?????

Diskutiere 4005 ????? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Ich habe u.a. die Bremsen an meinem 4005 erneuert und die Hydraulik neu abgedichtet.Bremsen war kein Problem, doch bei der Hydraulik fings dann...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich habe u.a. die Bremsen an meinem 4005 erneuert und die Hydraulik neu abgedichtet.Bremsen war kein Problem, doch bei der Hydraulik fings dann an. Laut Buch ist die Hydraulik des 4005 absolut anders als die bei mir verbaute. Der 05 ist am 21.12.1967 zum ersten mal zugelassen worden, und wie sich herausstellte, hat er den gesamten Hydraulikblock des 06er Modells eingbaut bekommen.Scheinbar ist dies bei dem 4005 nur ganz kurz vor Ende der Produktionszeit gemacht worden. Dadurch bedingt hat er auch einen anderen Sitz. Nämlich den mit der schrägen Befestigungsauflage.
Nun meine Frage: Weiß jemand ob noch andere Änderungen gegenüber einem früheren 4005 (ab 1964) an diesen Sondermodellen vorgenommen wurden????? Wenn ja, welche ??
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Herby,

kann es sein dass dein 4005 in anderes Hinterteil bekommen hat?

die 05 waren grün lackiert und die ersten o6 er hatten einen grauenRumpf Die blaue Lackierung kam doch erst sehr viel später. Da das TW35.1 Getriebe des 4005 mit dem des 4006 und 4007 gleich ist könnte dies der Fall sein.

Hat die Kupplungsglocke die gleiche Lackierung??
Stimmt die Fahrzeugnummer mit dem Brief überein?

Gruß
orlando
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo Orlando,
ja der gesamte Unterbau ist "blau" ! Aber es scheint so als ob nachträglich über das grün lackiert worden ist.
Die Nummern sind identisch.
Wo kann ich die Typenbezeichnung für das Getriebe finden???
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Herby,

die grünen Flecken könnten auch die Grundierung sein. Die alten Getriebe hatten eine rotbraune Grundierung.

Wo die Typenbezeichnung des Getriebes zu finden ist wüsste ich auch gerne :( , da ich selbst ein Getriebe TW 35 am D40 .2 und
und ein TW35.1 als Ersatzteil zur Aufarbeitung habe. Ich kann äusserlich nur Unterschiede an den Achstrichtern und dem Hebel für die Differentialsperre entdecken.

Vielleicht hat ja sonst einer der Kollegen im Forum einen Tipp.

Gruß orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
wir haben im Oktober 1967 einen D5005 neu bekommen. Dieser hatte auch den Hydraulikblock der späteren 06er-Serie drauf. Die Veränderung gegenüber vorherigen Modellen war meiner Meinung nach das mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen ausgestattete Getriebe. Dadurch lief der Schlepper 25 km/h, hatte 2 gleich lange Schalthebel und nicht mehr den kleinen Hebel links unten in Fußnähe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

anders als der D 4005 wurde beim D 5005 im Jahre 1967 plötzlich unter derselben Bezeichnung ein ganz anderer Schlepper, nämlich die Vorwegnahme des D 5506 geliefert. Das beinhaltete auch den neuen Kraftheber - aber beim D 4005 war das eben nicht der Fall.

Gruß
Michael
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Mein 4005 hat nur den einen Schalthebel in der Mitte und dann links den Kleinen für die Kriechgänge. Er läuft auch nur knapp 20km/h mit 12,4 x 28 er neuer Bereifung. Ich habe heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen der ihn vorher hatte, und der sagte mir das nichts an dem Traktor geändert worden sei seit 1972 als er ihn gekauft hatte.Was in den 5 Jahren vorher war wusste er auch nicht. Aber ich kann mir bald nicht vorstellen, dass in dieser kurzen Zeit ein Schaden am Traktor war worauf hin dieser Hydraulikblock getauscht wurde. Und soweit ich weiß, passt der doch auch garnicht auf die normale Hinterachse des 4005, oder ??? Oder es hätte der gesamte Getriebeteil mit Hydraulik gewchselt werden müssen. Aber das macht doch bei einem max. 5 Jahre alten Traktor keinen Sinn. Soviel kann doch eigentlich nicht auf einmal defekt gewesen sein.
@ lasca,
kann es vielleicht doch sein das bei meinem 4005 schon von Werk aus der 06er Kraftheber verbaut war, weil es einer der letzten 05 er in der Baureihe war. Erstzul. 21.12.1967 die Fahrgestellnr. ist 7867/2794.
 
Zuletzt bearbeitet:
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Jürgen schrieb:
Hallo,
wir haben im Oktober 1967 einen D5005 neu bekommen. Dieser hatte auch den Hydraulikblock der späteren 06er-Serie drauf. Die Veränderung gegenüber vorherigen Modellen war meiner Meinung nach das mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen ausgestattete Getriebe. Dadurch lief der Schlepper 25 km/h, hatte 2 gleich lange Schalthebel und nicht mehr den kleinen Hebel links unten in Fußnähe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Lasca
also gibt es doch einen d4005 mit zwei gleichgroßen Schalthebeln! Du hast mal geschrieben d 4005 schneller machen
es gibt keinen d4005 mit zwei schalthebeln
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Darf ich mal kurz fragen, wie Du zu diesem ebenso kühnen wie falschen Schluß kommst? Kann man denn neuerdings aus technischen Eigenschaften eines D 5005 einfach auf einen D 4005 zurückschließen?

Gruß
Michael
 
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
äähhh uppss sorry
asche auf mein haupt. bin vorhin von einem thread zum anderen gesprungen. und so hab ich dann wohl verwechselt Sorry Sorry Sorry
 
Thema: 4005 ?????

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben