Ölwechsel Einspritzpumpe, Leerlauf und noch ne Frage zu D40.1

Diskutiere Ölwechsel Einspritzpumpe, Leerlauf und noch ne Frage zu D40.1 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, ich habe schon einige Informationen aus diesem Forum durch Stöbern bekommen. Da mit meinem Traktor ein paar Dinge nicht ok sind...
B

Baxi

Beiträge
21
Likes
0
Hallo allerseits,

ich habe schon einige Informationen aus diesem Forum durch Stöbern bekommen.
Da mit meinem Traktor ein paar Dinge nicht ok sind und ich die beheben möchte jetzt mal ein paar Fragen:

1. Ölwechsel an der ESP
Darüber gelesen habe ich schon, weiß aber immer noch nicht wie ich es machen muß. An meiner ESP gibt es zwei Ölstandsmeßstäbe (auf dem Bild rot umrandet). Der hintere ist etwas länger und hat zwei Striche der vordere recht kurz und nur einen Strich.
Füllt man da das Öl ein?
Und vor allem, wo bekommt man das alte Öl raus?

2. Undichtigkeit
Am Gestänge (blau umrandet) kommt Öl/Diesel raus. Kann man das selbst dichten ohne größere Probleme zu bekommen?

3. Gestänge
Für was ist eigentlich das blau umrandete Gestänge und was ist das vor dem Ölfilter?

4. Leerlauf
Am Handgas ist es nahezu unmöglich, vernünftige Leerlaufdehrzahl einzustellen. Entweder läuft der Motor über 1000U/min hoch oder er geht aus. Dazwischen ist fast nix stabil. Wo muß man da suchen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Grüße

Sascha

esp_bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

also zu deinen Fragen 1 und 2 weiß ich aus dem Stehgreif nicht, müsst ich an meiner nachschauen.

zu 3.

Das gelbumrahmte Gestänge zum Spaltfilter gehört dazu, das jedesmal wenn du gas gibst dein Spaltölfilter um ein paar Grad weiter gedreht wird und sich dadurch reinigt. Bei einem normalen Ölwechsel solltest du mal den Spaltfilter ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Auch den ganzen Schmodder über die untere Ablasschraube ablassen.

zu 4.

würde ich sagen, das bie dir der Regler verstellt oder defekt ist.
Ich würde dir allerdings empfehlen, außer du bist ein sehr guter Schrauber, die Einspritzpume deswegen zu einem Boschdienst deines Vertrauens zu geben. Der würde dir dann auch gleich ein Problem 1 und 2 behben.

Gruß

Josef
 
B

Baxi

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Josef,

das mit dem Ölfilter werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Wußte gar nicht, daß es so etwas gibt.
Daß mit dem Regler habe ich befürchtet. Ich denke, daß ich das machen lassen muß. Da ich den Traktor aber im Moment brauche und er läuft, würde ich gerne den Ölwechsel machen und mich im Winter um die "teureren" Dinge kümmern.
Könntest Du oder vielleicht auch jemand anders aus dem Forum mal schauen, wo das Öl raus muß?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kann es sein, daß man solange Öl reinkippt, bis das Ding komplett durchgespült ist und nur noch reines Öl rauskommt? Dann gäbe es ja keine Ablassschraube, sondern nur eine Überlaufschraube.
Das Ganze ist ohne Gewähr, ich mmeine, mal sowas hier gelesen zu haben, bin mir aber absolut nicht sicher. Aber vielleicht weiß jemand anderes was gemnaueres dazu?
 
B

Baxi

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Christian,

so scheint es mir auch, weil ich auch beim besten Willen keine vernünftig erreichbare Schraube zum Ablassen finden konnte. Wenn man es aber spült, ist die Chance hoch, daß der Ölstand zu hoch ist, denn immerhin sind da zwei Meßstäbe mit Strichen, wie beim Motor nur viel kleiner.
Muß ich dann nach dem Spülen wieder Öl absaugen?

Viele Grüße

Sascha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sascha,

irgendwo ist da eine Überlaufbohnrung. Wenn die geöffnet wird, läuft erstmal der überschüssige Dieselkraftstoff ( Leckkrafststoff ) ab. Dann muß irgendwo oben Öl nachgefüllt werden. Damit treibt man zunächst den restlichen Dieselkraftstoff aus dem Gehäuse und schließlich verbleibt dort nur noch Öl. Der Ölstand wird durch diese Überlaufbohrung bestimmt. Das Dumme ist nur, daß ich Dir bei dieser Pumpe nicht sagen kann, wo die Überlaufschraube und wo die Einfülllschraube sitzt. Aber das sollte jemand hier im Forum wissen, der so eine Pumpe im Einsatz hat.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hast du keine BA für den Deutz (oder noch besser für den Motor)? Guck mal auf http://www.deutz-traktoren.de, ob sich da was passendes findet. Da sollte eigentlich was passendes drinstehen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Oh ... Michael war schneller ... und irgendwie auch hoffentlich hilfreicher ;)
 
Thema: Ölwechsel Einspritzpumpe, Leerlauf und noch ne Frage zu D40.1
Oben