Zuastzhubzylinder D5006 A

Diskutiere Zuastzhubzylinder D5006 A im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzler, hat schon mal einer einen oder zwei Zusatzhubzylinder am D5006 Kat I angebaut. Vielleicht kann jemand Tips geben oder es...
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo liebe Deutzler,

hat schon mal einer einen oder zwei Zusatzhubzylinder am D5006 Kat I angebaut. Vielleicht kann jemand Tips geben oder es hat sogar jemand Bilder. Bin für alle Tips dankbar.


Gruss Agrostar 6.11
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Nu sach mir doch mal wozu braucht man an einen 5006 einen Zusatzhubzylinder ?? Was willst du den armen kleinen denn alles zumuten ? Der hebt auch so knapp 2Tonnen was allemal reicht ! Soll der inne mitte durch brechen ? Das anschließen an sich ist möglich aber nicht sinnvoll. Lieber die Hubkolben Manschette erneuern wenn die Kaputt ist...

Gruß Jürgen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

würde auch sagen das der D5006 mit seinen 2,1 t Leergewicht und einer Hubkraft von 1,9t nicht mehr heben sollte, denn das schadet den Schlepper mehr, als es dir was nutzt.

Was für ein Gerät möchtest denn bewegen?

Mfg
Marcel
 
A

Agrostar 6.11

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
13
Der Schlepper wird zum Spritzen mit ner 800 Ltr. Spritze benutzt. Wenn man die komplett voll macht, plus Reinigungswasser sind nun mal 900 kg drin. Das hbt er zwar, aber kommt an seine Grenze. Sonst funktioniert das sehr gut, sogar ohne Frontballast, ist halt ein Allrad mit Frontlader......
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hast du schon den Hydraulikdruck gemessen? Ist der i.O. wenn ja kannst hin ja 5- 10 bar höher einstellendann müßte er es besser heben.


Mfg
Marcel
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Hallo, Agrostar6.11

Da ist meiner Meinung nach für den Schlepper auch das Ende der Fahnenstange erreicht, denn zum Wasser kommt ja auch noch das Leergewicht der Spritze.

Fährst Du denn mit dem Gespann auch in bergige Gegenden ?
Wir haben hinter dem 7206A mit Frontlader meines Paten eine 800 Ltr. Jacobi-Spritze mit 100 Ltr. Reinigungswasser und hydraulischem Gestänge nach hinten klappbar gehängt.
Zusätzl. Ballast vorn ca. 6 Ztr. Betonklotz.

Bei Fahrten nur mit voller Wasserlast auf dem Graden kein Problem.
Bei Einsätzen an Schrägen war er fahrtechnisch, das heißt nich nur im Frontbereich sondern auch bzgl. seitlichem Abschmieren schon an der Grenze.

Da mein Pate auch mit Flüssigdünger (AHL) arbeitet, haben wir die Spritze mit AHL bei ca. 600 Ltr. getestet. Was bei diesem Einsatz heraus kam, war zum Teil am Hang schon echt gefährlich. Nach einem halben Tag Arbeit meldete
sich bei ca. 700 Ltr. auch die Hydraulik.

Ich will damit nur sagen, man tut sich und dem Schlepper keinen Gefallen,
wenn man ihn bis auf´s letzte ausreizt, da man bei evtl. Extremsituationen dann keine "Luft" mehr hat.

PS: Mein Pate hatte diese Überbeanspruchung dann auch schnell eingesehen und sich einen DX6.07A geholt. Dieser fährt mit ca. 3 Ztr. Frontgewicht mit voller AHL-Befüllung in jede noch so schwierige Landzunge bei uns und hat dabei noch genug Reserven.

Nicht´s für undgut, aber das sind meine Erfahrungen.

Gruß
Albert
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Agrostar 6.11,

"Der Schlepper wird zum Spritzen mit ner 800 Ltr. Spritze benutzt. Wenn man die komplett voll macht, plus Reinigungswasser sind nun mal 900 kg drin. Das hbt er zwar, aber kommt an seine Grenze. Sonst funktioniert das sehr gut, sogar ohne Frontballast, ist halt ein Allrad mit Frontlader...... "

"Sonst funktioniert das sehr gut" - das halte ich gelinde gesagt für Jägerlatein.

Meine beiden 6206 setze ich mit einer 600 l Jakobi Spritze
(660 l Faßinhalt), dazu noch 100 l Frischwasserbehälter sowie Pendelgestänge und 12,50 m Arbeitsbreite ein. Der 6206 Hinterradschlepper benötigt den Frontballast innen unter der Batterie und außen die kompletten großen originalen 45 kg Gewichte. Beim 6206 Allrad habe ich zwar die Innengewichte herausgenommen, aber der hat den Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung und der Euroaufnahme (550 kg). Da sind beide aber mit der Feldspritze gut bedient und halten die Vorderräder idR am Boden, aber gelegentlich hüpfen sie vorne auch und je nach Topographie auch öfter - insbesondere bei eingefülltem AHL.

Der 5006 ist noch eine Nummer kleiner und die Spritze noch eine Nummer größer, und eine alte Matheregel besagt, dass Minus mal Minus eben Plus ergibt. Aber wie sieht es damit aus: Minus (=Trecker eine Nummer kleiner) mal Plus (=Spritze eine Nummer größer) ergibt ...

Richtig

Also halte ich das "funktioniert sehr gut" für wenig realistisch und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.31

Agrostar 6.31

Beiträge
102
Likes
1
Hallo!!

Ich hab mir für meinen 4.51 Entlastungsstreben, di auch auf Messen an die Zylinder als Sicherung angebracht sind, gebaut, die ich, bei leerer Spritze und auch beim Düngerstreuen einfach an die Zusatzhubzylinder montiere! dann lass ich die Hydraulik runter und hab sie entlastet!! Habe natürlich verschieden lange Streben! Hat bisher immer gut funktioniert und auch gehalten!!

mfg
Andreas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Da kann ich auch meinen Senf zu abgeben: Als wir einmal einen Baum an der Seilwinde hängen hatte, den die Hydraulik grade noch soweit gehoben bekam, dass man "fahren" konnte, war dat gar nit mehr lustig. Trotz schwerer (400kg) Allradachse und Frontlader ging der Deutz vorne nur hin und her, war nur schwer zu halten...Zusatzhubzylinder anzubauen ist da fehl am Platz...

Mit den Streben wird vielleicht die Hydraulik entlastet, trotzdem hängt die Last immer noch voll am Traktor...

Sind solche Zylinder serienmäßig verbaut (Wie bei unserem Eicher 3085, der 4 Tonnen heben kann), ist das natürlich wieder was anderes...
 
A

Agrostar 6.11

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
13
Habe jetzt allen negativen Tipps zum Trotz Zusatzhubzylinder angebaut. Bei ca. 170 bar hebt der 5006 A sogar einen 2,60 m Tiefengrubber mit Scheibenegge. War aber nur ein Test zur Hubkraft, im Feld fahren werde ich damit nicht. Falls es jemanden interessiert, wie die Zusatzbubzy´linder angebaut werden und welche Teile benötigt werden, bitte Mailen, ich stelle die Infos gerne zur Verfügung.
Auf der Strasse bin ich auch mit dem Tiefengrbber gefahren, geht gar nicht mal so schlecht......

Na dann werden wir jetzt mal die 800 Ltr. Spritze richtig testen.....
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo,
also mein 5006 hebt eine 1200Ltr Amazone (12m) Spritze mit 800 Liter wasser.mehr is eigendlich nich drin.
Aber ich habe vorne alles dran, was geht und AHL spritze ich mit dem 75er.
den kleinen nehme ich nur jetzt, wenn ich noch mal durchs hohe getreide fahre,weil er die schmalen socken hat.
Konkurenten aus den gleichen Baujahren können sowas nicht.

wilfried
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich werde meinen 5006A nicht bis an die Grenze mit Balastgewichten versehen.
Es ist schon der ein oder andere Deutz wegen der so genannten "Wespentaille" auseinander gebrochen.
Da kann dann schon ein kurzer Impuls (zum Beispiel ein Schlagloch) genügen.

Der letzte bekannte Fall war ein 6006.
Der hatte Rundballen mit dem Frontlader transportiert und nach einem Schlagloch hatte er dann zwei Deutzteile.

Gruß
Johannes
 
Thema: Zuastzhubzylinder D5006 A

Ähnliche Themen

Deutz 6806 A Sauter Fronthydraulik mit Zapfwelle

Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht

Diesel-Schwitzen am D4506

Rotator Dichtsatz Atlas 402

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Oben