D25 s Allrad - Selbstbau ???

Diskutiere D25 s Allrad - Selbstbau ??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hab da eben mal die Galerien vom Pelikan durch stöbert.Und da ist mir doch gleich der D25s mit Allrad aufgefallen.Auch wenn es nicht...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ich hab da eben mal die Galerien vom Pelikan durch stöbert.Und da ist mir doch gleich der D25s mit Allrad aufgefallen.Auch wenn es nicht orischinol ist, so finde ich es sehr interessant und abwechslungsreich.
ich sag nur Toll gemacht.

Wilfried
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

hab mir auch die Fotos angeschaut und man könnte meinen das es orignal wäre, vielleicht kann uns der Konstrukteur noch ein paar Details nennen, welche Baugruppen er da eingebaut hat und wo die größten Probleme waren.....

Mfg
Marcel


Hier noch der Link damit man nciht so lange suchen muss:

D25s Allrad
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Entweder habe ich ein mächtiges Brett vorm Kopf,
oder aber,
es gibt tatsächlich keinen Link zum Aufruf der Galerie für einen bestimmten Benutzer.

Ich sehe bei Galerie immer nur viele Bilder von vielen Benutzern!
Klick ich auf den Benutzernamen, lande ich im Profil des selben, sehe dort aber auch nichts neues bezüglich der Galerie.

Wie wählt man bitte einen bestimmten Benutzer in der Galerie aus ??

Danke
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin Güldner

Nicht auf die Namen sondern auf die Bilder klicken ;)

Im Traktorhof wurde auch in einem Thema "Allradumbau" ein D30 mit Allrad erwähnt-> auf Nachfrage kam nie wieder was. Bei dem D25 haben wir aber ein Bild um es zu glauben :)
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ja sicher,

das habe ich auch gesehen, aber wie soll ich auf ein Bild von einem Benutzer klicken welcher beim Aufruf der Galerie nicht gezeigt wird??

Muss man dann 19 Galerieübersichtsseiten (derzeit zumindest) durchklicken,
bis man den entsprechenden Benutzer gefunden hat ??

Ist nicht dein Ernst, oder ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Die Galerien der einzelnen Benutzer sind nach Hochlade Datum sortiert. Und ja man muss dann die Sieten durch gehen um eine Galerie zusuchen ;) Das geht aber relativ fix durch (16 Galerien pro Seite x 19 Seiten =304 Galerien...). Wenn ich so durch gehe bin ich in 2 min durch mit dem suchen eines bestimmten Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Oh.... 8o ?(

Stell dir mal vor da sind dann von jedem registriertem Benutzer Bilder enthalten?
Das schaffst du nicht in 2 Minuten,
vor allem verlierst du die Lust daran, wenn du die Galerie öfter,
auch nach jeweils anderen Usernamen durchsuchen willst.
Auch wird das suchen nach Usernamen ab Seite 5 oder Seite 8 bestimmt erheblich unsicherer als bei der ersten Seite,
der Erfolg also nicht so oft eintreten weil etwas überlesen wird.

Tut mir Leid,
das hätte ich jetzt nicht erwartet, eher das ich etwas überlese,
nicht aber das man das so umständlich machen muss.

Nun, es ist also so wie es ist....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

das mit der Gallerie ist wirklich so. Man kann nicht auf die Schnelle
ein Foto eines bestimmten Modells oder eines bestimmten Users
finden.

Zum Schlepper kann ich sagen, dass es sich um einen F2L612/5
Baujahr 1959, letzte Bauserie, schon als D25s bezeichnet, mit
neuer Haube/Zierleisten...handelt.

Er wurde 1959 von meinem Vater gekauft und ohne Vorderachse
geliefert.

Die Vorderachse, die dann verbaut wurde, stammt von einem US-Army-
Jeep. Sie wurde mit einer entsprechenden Aufnahme versehen und
an den vorhandenen Vorderachsbock angeschraubt.

Das Allrad-Seitengetriebe ist ein Eigenbau und wurde an die Handbrems-
welle angeschraubt. Mit einer einfachen Schiebeklauen-Kupplung und
dazugehöriger Kardannwelle erfolgt die Verbindung zur Vorderachse.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, was die passgenaue Fertigung
des Getriebes und der Schaltung anbelangt, hat sich das Fahrzeug
bis zum heutigen Tag echt bewährt. Der Schlepper ist seit 1959
ständig bewegt worden, wenn auch in den letzten Jahren recht wenig.

Original ist das Ganze nicht, aber bei einer Laufzeit von fast 50 Jahren
ist das ganze schon bemerkenswert.

Gruß
Pelikan
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Pelikan,

das nenn ich 'ne pfiffige Idee mit der Jeepachse und dem Allradantrieb :)

Passte das mit der Voreilung denn einigermaßen?

Gruss Nils
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Nils,

das mit der Voreilung hat ganz gut hingehauen, wenngleich die Vorderrad-Reifen jetzt etwas anders sind als damals.

Ursprünglich waren dort Reifen mit so einer Art MPT-Profil, wie es
auch beim Militär zu finden ist oder war. Sie waren wohl kaputt und
einer der zwischenzeitlichen Besitzer hat sie ausgetauscht.

Die Reifen haben übrigens die Größe 9.00 x 13.

Ich habe mich schon informiert, aber es gibt derzeit keine AS oder
MPT-Reifen in dieser Größe, nur dieses AW-Profil. Diese fallen auch
etwas groß aus. Von daher ist die Voreilung wahrscheinlich auch etwas
zu groß. Das habe ich noch nicht auprobiert, aber der Allradantrieb ist
schon noch funktionstüchtig.

Gruß
Pelikan
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Das mag zwar nicht Original Deutz sein, aber es ist zumindest Original "Papa Pelikan".
Da es sich um einen zeitgemäßen Umbau handelt, und keine Oldtimerverfrickelung der heutigen Zeit, ist dies doch ein wichtiges Erhaltenswertes Stück landwirtschaftliches Kulturgut.
Es zeugt von der Innovationskraft und dem Erfindungsrechtum der Damaligen Zeit, von dem wir uns heute so manche Scheibe abschneiden sollten !

Übrigens Nils: Das mit den Jeep-Achsen war damals fast ein "Trend der Zeit". Etliche kleine Schlepperhersteller haben auf Basis von "Willis" Trecker produziert. Der Bekannteste davon dürfte der "Stier" von Fa. Nortrac bzw. Fa. Wille sein, der sogar beide Achsen vom Jeep hatte.

@Pelikan: Wenn der schon neu umgebaut wurde und von vorn herein ohne Vorderachse geliefert wurde, dann muß ja der Bedarf an einem Allradler schon da gewesen sein. Habt Ihr so heftige Bodenverhältnisse ? Oder spezielle Einsatzgebeite für diesen Trecker ? Wie ist Dein Vater darauf gekommen, sich einen Trecker ohne Vorderachse zu bestellen und selbt einen Allradantrieb zu konstruieren ?

Gruß
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Meiko,

der Bedarf war schon da. Wir wohnen in einer, zumindestens in der
damaligen Zeit, ausgeprägten Hochmoorregion, und da war es schon
ein Meilenstein, einen Schlepper mit Allrad, Zwillingsrädern, Gitterrädern... zu besitzen.

Zudem war der Vorgänger (auf unserem Hof), ein F1L 514/51, ja alles
andere als geländegängig und für eine Moorregion geeignet, weil im
Verhältnis zur Leistung sehr schwer, kopflastig und kurz.

Das selbe Schauspiel mit dem Allradantrieb wiederholte sich auch bei
den nachfolgenden Schleppern in unserem Betrieb:

Ein D 40 U wurde mit Allrad ausgerüstet und später bekam er noch
einen 4-Zylinder verpasst. (F4L 712 mit 52 PS)

Ein D 5505 ebenfalls mit Allrad...

Ein F3L 514 mit Allrad und 6-Zylinder Motor ( Anfangs F6L 712 mit
gedrosselten ca. 65 PS, später F6L 912 mit bis zu 110 PS)...

Die Schlepper waren aber wirklich teilweise, wie nennt ihr das noch...
verfrickelt, dass man eigentlich nicht mehr von einem zumindestens
halbwegs originalen Deutz reden könnte.

Gruß
Pelikan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

@pelikan:
Ihr habt ja schon einige besondere Sachen mit euern Schleppern gemacht! ;) Das Getriebe im F3L514 scheint ja ziemlich robust zu sein! :D
Der F1L514 hätte mit Allrad sicherlich auch nicht schlecht gewesen. :D
Leider gibt es von den Umbauten keine Fotos mehr, oder?

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pelikan,

ich sehe das genauso wie Meiko: Wenn ein Schlepper des Baujahrs 1959 im Jahre 1959 mit einer Allradachse ausgerüstet wurde, weil man das brauchte, dann ist das historisch ausreichend gerechtfertigt und niemand muß sich Gedanken machen, ob das "original" ist. Im Gegensatz dazu wäre m.E. derselbe Umbau heute eine wüste Verstümmelung.

Es ist vielleicht ganz hilfreich, mal über den Tellerrand zu schauen: Was machen denn die Leute, die alte Bauernhäuser restaurieren ( nicht verstümmeln - das ist zwar der Regelfall, soll aber hier außen vor bleiben )? Welchen Zustand aus dem Lauf der letzten, oft vielen Jahrhunderte stellt man denn da wieder her? Den Ursprungszustand wiederherzustellen wäre da nur eine von vielen Möglichkeiten, und oft nicht mal die historisch korrekteste. Das wäre z.B. nicht der Fall, wenn der Hof als kleiner Kotten angefangen hat, und durch erfolgreiche Bewirtschaftung schnell zu einem riesigen Gut geworden wäre. Dann wäre die Wiederherstellung der ursprünglichen "Heuerhütte" wohl ein ziemlicher Frevel. Interessanter dürfte es sein, einen Zustand wiederherzustellen, an dem man die vielen An- und Umbauten gut studieren kann.

Und so ähnlich sehe ich das bei Deinem Deutz D 25 S Allrad auch: Bei diesem konkreten Exemplar - und nur bei diesem - ist das hervorstechende Merkmal, daß er im Neu- oder Fastneuzustand mit Allradantrieb nachgerüstet wurde. Und eben dieses gilt es zu erhalten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 40 L uzern

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen
Obwohl wir in der Zentralschweiz viel steiles Gelände haben, sind hier Allrad-Umbauten nicht häufig. Die Hofgrössen erlaubten vielfach keinen teuren Traktor. Dem D40.2 von 1963 wurde 1964 eine Achse (von SAME?) eingebaut. Der Antrieb wurde vom Mähantrieb abgenommen. Anscheinend wurden damals mehrere umgerüstet. Ich habe aber noch keinen zweiten mit dieser Achse gesehen. Weiss jemand etwas mehr darüber? Ob der D40U von Pelikan auch eine solche Achse bekam?
Der Traktor war immer in Familienbesitz, läuft das ganze Jahr über, z.B. wärend ca. 16 Jahren auch für die Schneeräumung.

Gruss
 

Anhänge

  • CIMG0187.jpg
    CIMG0187.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.771
  • CIMG0196.jpg
    CIMG0196.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5.550
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
@D 40 L uzern:
Bist du sicher, daß der Allradantrieb vom Mähantrieb abgenommen wurde?
Das würde ja bedeuten, daß man den Allradantrieb nur in einem bestimmten Gang zuschalten darf, damit die Voreilung stimmt.
Oder hat man durch die Öffnung vom Mähantrieb Zugang zur (Fahr)Getriebewelle?

@pelikan:
Wurde die Handbremse zusätzlich montiert, oder hat man darauf verzichtet, weil der Schlepper evtl. nie für den Straßenverkehr zugelassen wurde.
Und wenn:
Was steht im Fahrzeugbrief?
-Einachschlepper ;)
-Hinterradschlepper
oder Allradschlepper?

Mark
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Mark,

die Handbremse ist erhalten geblieben wie im Original-Zustand.
Das Getriebe wurde lediglich an die Bremstrommel bzw.-scheibe
angeflanscht.
Das ist auf den Fotos, meine ich, auch deutlich zu sehen.

Das Fahrzeug wurde im Straßenverkehr zugelassen. Leider ist der
Originalbrief nicht mehr affindbar.
In der neuen Zulassungsbescheinigung bzw. im Gutachten steht
lediglich LOF Zugm. Ackerschlepper mit 2 angetr. Achsen.

Gruß
Pelikan
 

Anhänge

  • IMG_2000.jpg
    IMG_2000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.817
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo D 40 L uzern,

die Allradachse sieht nach Sige aus und wurde so auch in den kleinen 06ern verwendet.

In der Schweiz hat ein Händler reihenweise zumindest D 4005 auf Allrad umgebaut, möglicherweise auch schon D 40 L. Ich gehe davon aus, daß das die Firma Strebel gewesen ist ( www.stebeltraktoren.ch ).

Gruß
Michael
 
D

D 40 L uzern

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen

Die Achse wurde tatsächlich von Strebel eingebaut. Unterlagen dazu habe ich aber keine.

@ schluetel: Der Antrieb wird an der Stelle aus dem Getriebe herausgeführt, wo normalerweise der Mähantrieb angeflanscht ist, soweit ich das mit den Zeichnungen aus der Betriebsanleitung herauslesen kann. Ich hab ja keinen Mähantrieb zum Vergleich. Ich kann aber nicht sagen, wo der Antrieb abgegriffen wird.
Die Vorauseilung ist auch grösser weder im D5206 zum Vergleich. Auf der Strasse Verspannt sich der Antriebsstrang und die Reifen "markieren" auf dem Belag. Aber auf der Wiese ist das kein Problem und in Kurvenfahrt eher von Vorteil.

Bei der periodischen Fahrzeugkontrolle wird jedes mal die Lenkstange kritisch angeschaut und gefragt, ob die so krumm sein muss! Tatsächlich ist sie grade eingebaut worden, aber mit dieser Bereifung wird sie im Betrieb passend gemacht.

Es Grüsst
 

Anhänge

  • CIMG0188.jpg
    CIMG0188.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6.267
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Ich finde die Galerien auch nicht habe schon mehrmals gesucht.
 
Thema: D25 s Allrad - Selbstbau ???

Ähnliche Themen

D 3005 Ölmeßstab 3005 Motor F2L 812 S

F4L1011F Öldrucksensor

Unterlagen für F2L612 / D25 S Bj59

Hinterradbremse D25 S zerlegen, Kerbnägel

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Oben