Hinterradbremse D25 S zerlegen, Kerbnägel

Diskutiere Hinterradbremse D25 S zerlegen, Kerbnägel im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich bin gerade dabei die Hinterradbremse meines D25 S zu zerlegen. Zur Erklärung, die linke Einheit ist ab und liegt auf der...
Deutzerbe

Deutzerbe

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Leute,


IMG_20200727_172954.jpgIMG_20200727_173004.jpg


ich bin gerade dabei die Hinterradbremse meines D25 S zu zerlegen.
Zur Erklärung, die linke Einheit ist ab und liegt auf der Werkbank.
Somit bin ich jetzt an dem Punkt an dem ich die Trommel abnehmen möchte.
Das Werkstatthandbuch sagt es müssten jetzt die Kerbstifte herausgeschlagen werden. Irgendwie traue ich mich nicht bzw. kann mir nicht vorstellen das es richtig ist die Kerbstifte noch weiter reinzuschlagen.
Kann mir jemand sagen wie es richtig gemacht wird?

Gruß

Deutzerbe
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Willst du nur die Bremstrommel abnehmen um an die Bremsbeläge zu kommen?

In der Bremstrommel sind zwei, ich meine 10mm Gewinde, mit einer langen Schraube kannst du die
Trommel abdrücken.

Die ganze Steckachse hättest du nicht ausbauen müssen. Oder möchtest du noch mehr machen?

Viele Grüße
Thomas
 
Deutzerbe

Deutzerbe

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
IMG_20200727_203958.jpg

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis.
Aber irgendwie sitzt da in den Gewindelöchern schon was drin. Sieht irgendwie original aus.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo ,

bei meinem D40L ( Bauart gleich denke ich )
nehme ich ein Stück Hartholz , sollte jeder haben der an Traktoren schraubt ,
lege es auf dem Boden .
Nun nehme ich die Einheit und halte diese an der Bremsplatte/Bremsträger fest .
Mit dem Vielzahn auf dem Hartholz leicht stoßen .
Dann sollte sich die Bremsplatte/Bremsträger lösen .
Eine zweite Person sollte die Steckachse sichern .

Auf den Rundschnurring achten .
Diesen später mit Flächendichtmittel einsetzen .
Hierbei auf die Schmierkanäle achten .
Schmiednippel prüfen und mit Schutzkappe schütze

Siehe Standartwerkstatthandbuch zur D-Serie und Serie 05 .
Seite 112 .
Auf Seite 113 bis 114 wir der Wechsel des Lagers und Dichtringe beschrieben .
Sowie der Umgang mit den Pressring .

Gruß Eckard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Sind das evtl. Stopfen aus Kunststoff oder Gummi?
Die könnten seit der Montage da drinnen sein, als Schutz für das Gewinde vor der Farbe.

Wenn du an die Gewinde nicht rankommst, versuch es mit einem mittleren Hammer und schlag immer
ringsrum auf die Trommel. Nicht prügeln, nur gleichmäßige Schläge.
Die Trommel sollte nicht auf der Achse verschraubt sein.

Achte bitte darauf das die Welle mit dem Konus beweglich ist und nicht die Beläge gegen die Trommel drückt.
Kannst du die Achse drehen?

Bei meinem D25s brauchte die Trommel nur etwas mit den Schrauben gelöst werden und ich konnte die mit den Hand abziehen.

Wenn das auch nicht hilft, die Welle mal auf ein Stück Hartholz aufklopfen, an der Bremsplatte halten.
Du solltest vorher Rostlöser auf den Bereich Welle/Lager aufsprühen. Dann kommt die ganze Steckachse aus dem Lagerschild.
Das Lager sieht sowieso übel aus.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Torsten,

die Kerbnägel positionieren NUR die Lagerträger auf den Bremsankerplatten. An sich gibt es zum Abdrücken in der Bremstrommel 2 M10-Gewinde, in die man 2 Schrauben eindreht und damit die Trommel abdrückt. Dort gehören die Kerbnägel nicht hin! Das sind genau die beiden Abdrückbohrungen. Schlag sie nach innen raus! Ich habe genügend dieser Dinger (passende Kerbnägel) für die Lagerträger rumliegen...mußte einen 100er-Pack o.ä. kaufen...man braucht nur 4 Stück :S

Wenn Du Glück hast, kommt das Gewinde wieder zum Vorschein :) oder :( , um die Trommel abzudrücken... Evtl. einfach neu in die Trommel schneiden. Die Trommel spannt durch Rost, nicht durch die Bremsbacken. Das Bremsgestänge ruhig dazu zurückstellen, da diese Bremsen keinen Nachsteller haben - wird nur über die Bremsstangen verstellt.

Griaßle
Martin
 
Deutzerbe

Deutzerbe

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin,
ich habe den Ansatz vom Obrschwob gewählt.
Hat geklappt, in den Gewindelöchern der Bremstrommel saßen knallharte Kunststoffkappen. Habe ich erstmal für Metall gehalten. Wie auch immer, vorerst ist alles gut. Bis zum Nächsten Problem ;)
Danke Leute

Aus dem Norden grüßt der Deutzerbe
 
Thema: Hinterradbremse D25 S zerlegen, Kerbnägel
Oben