Frontladerkonsolen 10006 A

Diskutiere Frontladerkonsolen 10006 A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, moin, nach langem Suchen bin ich letzte Woche füngig geworden und darf nun endlich einen 10006 A mein eigen nennen :D Er befindet sich in...
Kasten

Kasten

Beiträge
4
Likes
0
Moin, moin,

nach langem Suchen bin ich letzte Woche füngig geworden und darf nun endlich einen 10006 A mein eigen nennen :D
Er befindet sich in einem manierlichen Zustand und ich bin erstaunt wie gut sich der Apparat fahren/ bedienen läßt.

Habe mich bewußt für für eine Maschine ohne FL entschieden (die Vorderachsengeschichte) möchte aber natürlich einen anbauen und suche jetzt Konsolen, da Schwiegervater noch einen 85er Allrad Fiat stehen hat und diesen ohne FL verkauft hat.

Vielliecht kann mir ja jemand weiterhelfen wo ich Konsolen her kriege und in wie weit ich mein Konto strapazieren muß.

Im voraus schon mal vielen Dank.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, da sprichst Du doch etwas in Rätseln. Wie bringt es der Schwiegervater fertig, den 85er Fiat herumstehen zu haben, nachdem er ihn ohne FL verkauft hat? Und was hat das mit dem D 100 06 zu tun? Soll vielleicht der FL, der früher mal an dem Fiat war, nun an den Deutz? Dann würde Deiner Frage noch ein kleine Zusatzinformation fehlen; ich sach getz abba nich welche.

Aber einen kleinen Tip sollst Du dann doch noch erhalten: Was schätzt Du, wieviele Frontladerhersteller es in den letzten 40 Jahren gegeben hat?

Gruß
Michael
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Kasten,
wir haben an unseren 8006 Special die Frontladerkonsolen nach Fotos von einem anderen 8006 nachgebaut. Nachden meine suche nach
orig. Frontladerkonsolen erfolglos war. Wir haben dazu Flacheisen 30 x 160 mm verwendet. Das Problem ist ja das die Konsole vom Vorderachsbock bis hinten an die befestigungsplatte der Unterlenkerketten reicht und auf dem Weg mehrfach verspringt wobei
man auch die Lenkstange und bei Radeinschlag bzw Pendelbewegung die Kotflügel nicht vergessen darf. Außerdem darf der Frontlader nicht zu schwach gebaut sein. Ich habe den Frontlader von meinem IHC 844
montiert es ist ein Chief Super 13 P. Viele 8006 bzw. 10006 haben ent-
weder eine verstärkte BAAS Schwinge oder einen STOLL Frontlader
montiert. Alles was zu schwach ist biegst du krumm.

mfg Jürgen
 
Kasten

Kasten

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank erst mal.
Hab´ mich wohl tatsächlich etwas kompliziert ausgedückt. Der Fiat ist ohne Frontlader verkauft und wird nächste Woche abgeholt, so dass Morgen die Demontage auf meinem Arbeitszettel steht.
An selbst bauen habe ich auch schon gedacht, bin mir halt nicht sicher ob die ganze Geschichte dann auch hält bzw. das es halt einfacher ist, passende Konsolen zu kaufen. Muß ich mir tatsächlich noch mal genau anschauen, was ich da Morgen vom Fiat abbaue.

Wie gesagt erst mal schönen Dank; gebe dann noch mal einen Zwischenbericht ab wie es gelaufen ist.
 
Kasten

Kasten

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

wollte nach getaner Arbeit nur noch mal einen Abschlußbericht abgeben:
Der Fiat ist verkauft,
Die Konsolen nach einem Kilimeter Schweißnaht am Deutz angebaut,
Die Hydraulik der Stollschwinge angeschlossen
und ich bin zufrieden.

Habe den Rat des selber bauens befolgt, allerdings nachdem ich einige Fotos von originalen Konsolen gemacht hatte entschieden, dass man es auch einfacher haben kann und mich somit an eine Eigenkonstruktion gewagt, welche sich mittlerweile schon einige Male bewährt hat.

Allso noch mal schönen Dank,
bis zum nächsten Problem, Gruß.
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
kannst du vielleicht mal fotos einstellen den mich würde das mal interessiern wi e du das gemacht hast
 
Kasten

Kasten

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin Alex,

Die Fotos schicke ich Dir am besten auf Deine Mail Adresse hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
Wie schon beschrieben, habe ich erst nach original Traversen gesucht, dies aber nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe schnell wieder verworfen. So wie Juergen schon geschrieben hat, bin ich beigegangen und habe mir 2 Stangen Flacheisen 150x20 bestellt, diese wie bei den originalen Traversen mit selbst angefertigten Fanschplatten einmal vorne, in de Mitte sowie hinten abgestützt bzw. verschraubt. Allerdings läuft bei meiner Konstruktion das Flacheisen nicht parallel zum Block sodern leicht schräg, so dass ich mir den Bau eines rechteckigen Kastens gespart und zusätzlich das Flacheisen nicht durch Schweißnähte geschwächt habe. Das ganze gepaart mit einem Kreuzventil funktioniert einwandfrei (bei ersten Versuchen hob der Frontlader knapp 2 Tonnen).

Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen

Gruß Lars.
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
meine e-mail is in meinen profil!! :]
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Lars,
würdest Du mir Deine Fotos auch senden?
Ich benötige eine Verstärkung für die Fronthydraulik, weil der Vorderachsblock bei meinem 8006 gebrochen ist und das soll mir bei dem nächsten nicht wieder passieren. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Thema: Frontladerkonsolen 10006 A
Oben