Hubkraft der Heckhydraulik D30

Diskutiere Hubkraft der Heckhydraulik D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Weis hier jemand zufällig was die Heckhydraulik vom D30 heben kann? mfg Norbert
D

D30 SU

Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
Weis hier jemand zufällig was die Heckhydraulik vom D30 heben kann?
mfg
Norbert
 
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Hallo D30SU

das Thema hatten wir erst kürzlich.

(Sorry der Link funktioniert nicht)
Den Fred findest du etwas weiter unten.


Gruß
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Norbert:
ich stelle mal eine Gegenfrage: Was möchtest du (oder die Hydraulik des Deutz) denn heben? Also was für ein Gerät/Kiste/Maschine?
Vielleicht bringt dir das mehr, als wenn du die genaue Zahl weißt.
 
D

D30 SU

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
Also ich habe mir einen Holzspalter selbst gebaut! Dieser ist sehr Massiv, das heist er wurde auf einem 200er Doppel T-Träger aufgebaut! Er ist noch nicht ganz fertig, da ich noch die ,3 Punktaufhängung anfertigeung sowie Pumpe und Hydrauliktank montieren muss!Ich Schätze das Gewicht dann auf ca, 250-300Kg!
Nun hoffe ich das die Heckhydraulik den auch hebt, da ich den Spalter mit in den Wald nehmen möchte, Angetrieben wird er dann über die Zapfwelle!
Ich versuche mal Bilder anzuhängen, da liegt er noch auf dem Hänger!

Mfg
Norbert
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 3.024
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 2.917
H

Hartmut

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

habe keine Angabe in der Betriebsanleitung gefunden.
Mein D 30 S mit Transfermatic-Regelhydraulik hebt bis die Vorderräder abheben. Ohne zusätzliches Frontgewicht sind dies mind. 400 kg
auf der Ladepritsche an der Heckhydraulik.


mfg
Hartmut
 
D

D30 SU

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
Danke für die Mühe! Habe mittlerweile herausgefunden das die Heckhydraulik die Kraft aufbringt bis zu 1200kg zu heben! Das ist für mich dann mehr als genug!

Mfg
Norbert
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ich habe auch einen D30 und das Teil würde der locker heben...

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Das hängt davon ab wie weit das Gewicht nach hinten verlagert ist.

Gruß, Achim
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo,
Achim hat vollkommen Recht. Wenn du noch vor den Träger ein Wechseldreieck montierst oder auf Grund einer höheren Hubhöhe den Spalter auf sonstige Weise weiter zurück setzt, dann noch den Tank und die Pumpe montierst,(ich schätze dann bist du auch auf weit mehr als 300kg), dann kann es kritisch werden. Oder der D 30 beginnt sich vorne zu heben.
Ein Bekannter von mir sich sich auch so ein "stabiles Teil" an seinen D 30 angebaut und schafft es nun trotz neuer Pumpe kaum das Gerät zu heben. Wenn er es kürzer anbauen würde, kommt er beim anheben mit dem Mast ans Verdeck, deshalb musste er weiter zurück damit.
Gruß
Herby
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Ab 500-600kg wird es kritisch.
Wie auf meinem Avatar zu sehen ist muß man bei knapp 600kg mit dem anfahren ein bisschen vorsichtig sein somit sollten 300-400kg kein Problem sein und in meinem anderen Thread kann man ja auch wunderbar sehen wieviel 100-120kg Kontergewicht auf der Vorderachse ausmachen. :D
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nochmals auf dieses Thema eingehen.

ich möchte gern an die Heckhydraulik unseres D30 eine IBC-Gitterbox (1,00 x 1,20 x 1,00 m) gefüllt mit Brennholz (Buche) anhängen. Realisiert werden soll das mit einer Palettengabel, die zunächst noch gebaut werden muss.

Um nun nicht unnötige Zeit in den Bau der Gabel zu investieren, möchte ich zunächst mal hier nachfragen, ob schon einmal jemand so etwas gemacht hat und ob es Erfahrungswerte gibt. Hebt der D30 wirklich so viel, dass er nur durch den Hub vorn abhebt?

Scheinbar ist das ja ohne Frontgewicht gar nicht zu machen. Da hat „Der Oberberger“ ja schon einen netten Artikel verfasst. Funktioniert das Frontgewicht eigentlich noch?

Ich rechne mit ca. 600kg Holz und 130kg für die Palettengabel.

Schönen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Markus
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Benötige ich das Gewicht auch noch, wenn ein Frontlader angebaut ist?

Entschuldigt bitte die d... Frage, aber ich möchte nichts anfangen, was mich später betrügt

Danke,
Markus
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Markus,
bitte bedenke bei Deinem Vorhaben auch, dass sich durch die Hebelkraft (der Abstand der Last zu den Anhebepunkten) die mögliche Hubmasse verringert. In diesem Fall kann es sogar sein, dass der D30 die beladene Gitterbox nicht mehr ausheben kann. Wenn die Manchette des Hubzylinders auch nicht mehr taufrisch ist, dann war die Mühe mit der Box umsonst. Der Frontlader müsste m. E. als Gewicht reichen, aber auch hier gilt zu bedenken, dass durch die Hebelkraft ein Frontgewicht (z.B. am vorderen Zugmaul) besser wäre.
LG Marco
 
F

Frank_Stuevel

Beiträge
10
Likes
0
hey!

wenn du so eiene "kiste" selber baust, achte dadrauf das sie möglichst dicht hinter dem trecker ist. der frontlader als gewicht müssste auf jeden fall reichen! und wenn nicht bauste dir einfach für den frontlader ein kleines gewicht!

mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marc oh schrieb:
.... Der Frontlader müsste m. E. als Gewicht reichen, aber auch hier gilt zu bedenken, dass durch die Hebelkraft ein Frontgewicht (z.B. am vorderen Zugmaul) besser wäre. LG Marco

Hallo Marco,

darüber würde ich noch mal nachdenken :D. Du wirst an einem D 30 kaum so viel Frontballast unterbringen, daß die Vorderachse so auf dem Boden steht, wie das mit Frontlader möglich ist.

Gruß
Michael
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Michael,
ich meinte den leeren Frontlader der ganz nach oben gefahren ist. :D :D
Ich meinte eigentlich zusätzlich ein Frontgewicht.......
LG Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Entweder hast Du etwas Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, oder Du widersprichst Dir selber :rolleyes:. Ob der Frontlader weiter oben oder weiter unten ist, spielt zunächst mal gar keine Rolle - das ist eine Detailfrage. Daß man in den Frontlader ein Werkzeug einhängen kann oder auch nicht, bedarf keiner Erwähnung. Aber erst zu erklären, daß ein Frontgewicht besser sei als ein Frontlader, dann aber, daß ein Frontgewicht zusätzlich zum Frontlader gemeint gewesen sei - na ja, das schrieb schon eingangs.

Gruß
Michael
 
Thema: Hubkraft der Heckhydraulik D30

Ähnliche Themen

Heckhydraulik Kraft D30

4006 Heckhydraulik geht nicht mehr.

D 50.1 S (D 55) Deutz D50 1s Frontlader

Hydraulik

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Oben