7807 Vorglühen

Diskutiere 7807 Vorglühen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kennt sich jemand aus wie lange ich meinen Deutz 7807 vorglühen lassen muss. Anzeige ist im Moment defekt. Traktor springt bei...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo,

kennt sich jemand aus wie lange ich meinen Deutz 7807 vorglühen lassen muss. Anzeige ist im Moment defekt.
Traktor springt bei Minustemperaturen sehr schlecht an.

Vielen Dank

Bernd
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
7807_Bernd schrieb:
Hallo,

kennt sich jemand aus wie lange ich meinen Deutz 7807 vorglühen lassen muss. Anzeige ist im Moment defekt.
Traktor springt bei Minustemperaturen sehr schlecht an.

Vielen Dank

Bernd

Wenn Strom ankommt, dann würde ich 15 sec. empfehlen ;)
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo,
also bei meinem7807ca dauert es mindestens 90 sekunden.dann geht die grüne lampe an und man hört ein kleines "Bluff".da entzündet sich wohl ein rest diesel in der Flammglühkerze,(nehme ich jedenfals an).
gruss wilfried
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
An meinem Dx dauert es auch bestimmt zwei Minuten,bis die grüne Kontrollleuchte der Flammstartanlage aufleuchtet.
Gruß Ralf
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Wilfried schrieb:
hallo,
also bei meinem7807ca dauert es mindestens 90 sekunden.dann geht die grüne lampe an und man hört ein kleines "Bluff".da entzündet sich wohl ein rest diesel in der Flammglühkerze,(nehme ich jedenfals an).
gruss wilfried

ja, kommt auf die Meereshöhe an ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Was kommt auf die Meereshöhe an? X(
15 Sekunden ist auf jeden Fall knapp. Je nach Temperatur glühe ich auch zwischen 30 und 120 sekunden vor. Die 120 sek. aber auch nur bei Temp. unter -15°C.
Gruß, Achim
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
vorglühen beim 07??wir haben einen 5207C un da muss man irgendwie garnet vorglühen un es is ach glaub ich nix zum vorglühen da!?weiß da einer bescheid?? ?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auch dein 5207C hat regulär eine Vorglüheinrichtung, auch Flammstartanlage genannt. Schau mal in deine BDA.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ Deutz5206A

Vielleicht muß du Startpilot verwenden,

wenn keine Flammstartkerze montiert wurde ;)
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin,

kann mir denn jemand sagen, welche Motoren denn eine Flammstartanlage haben? Ich habe einen F 3 L 913 Motor der laut BDA definitiv sowas nicht hat und deshalb springt der Motor auch bei tiefen Minusgraden immer problemlos direkt an.

Gruß Martin
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo DX 3,

schau dir mal den Ansaugkrümmer genau, ob da nicht eine kleine

Kraftstoffleitung und ein Kabel zu finden sind!

Wenn dort nichts dergleichen vorhanden ist, dann ist tätsächlich keine

Flammstartanlage montiert ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Martin,
ab den 812D Motoren waren Glühkerzen im Kopf nicht mehr vorhanden und anfangs wurden Startpilotanlagen teilweise verbaut. Mit den 06ern gab es die Startpilotvorrichtung m.W. nach nicht mehr. Da wurde teilweise eine Glühspirale im Saugrohr eingebaut. Irgendwann in den 70ern wurde dann die sogenannte Flammglühanlage oder Flammstartanlage eingebaut. Ab 07 meine ich sogar serienmäßig. Und auch dein Dx müßte eine haben. Ich habe 07 oder DX noch nie ohne gesehen. Nur viele wissen gar nicht dass eine drinn ist.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Till,

Wie ich schon geschrieben habe, steht auch in der BDA daß keine Flammstartanlage verbaut ist. Am Ansaugkrümmer sind auch weder das Kabel noch die Flammkerze vohanden. Es ist auch keine Aufnahme für diese Kerze vorgesehen.

Gruß Martin
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Wieso müsst ihr denn vorglühen beim FL913 ?(? Kann es an den Betriebstunden liegen oder springt der schlechter an als der FL912er es sind doch beide Direkt Einspritzer also ich bin immer wieder erfreulich überrascht wie mein 50 06 auch bei Minusgraden immer super anspringt :). Mein Kollegen seine IHC`s wollen überhaupt nicht mehr bei Minusgraden...

Gruß Jürgen
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Martin,

wenn das so ist, dann gut!

Diese Anlage ist aber auch nachrüstbar!

Gruß Till
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


normalerweise springen die Motoren auch ohne Vorglühen an, bis ca. -10°C, aber wenn der Motor schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel hat, dann ist die Kompression nicht mehr ausreichend um die Selbstzündungstemp. des Diesels zu bringen.
Wenn der Anlasser, Batterie und die Kontakte i.O. sind dann ist das alles kein Problem. Falls er trotz Flammstartanlage nicht anspringt, dann würde ich empfehlen einen 9V Anlasser einzubauen, der Dreht den Motor schneller druch und dadurch ist das Startverhalten besser.

Ansonsten sind das etwa 90sek. vorglühen.

Mfg
DX 4.30
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
meinen 6806 mußte ich selbst bei 10° minus nicht vorglühen, da zogste am starteknopf und das Ding schnurrte.( 4006 genauso )
Nur der 7207 den mußte vorglühen so ca, 1 min, dann läuft auch der.

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie das Beispiel D 6806 zeigt, kann es dafür nur wenige Ursachen geben:


1. Batterie müde
2. Anlasser müde
3. Motor ziemlich verbraucht

Und noch etwas: Einspritzzeitpunkt relativ früh bedeutet viel Leistung, aber schlechteres Starten. Einspritzzeitpunkt relativ spät dreht das gerade um. Ich habe z.B. einen F2L 514/4-N, der schon läuft, bevor der Anlasser richtig dreht, aber ein bißchen träge ist, und einen F2L 514/6-N, den der Anlasser immer etwas bitten muß, der dafür aber den Pflug durch die Furchen reißt, daß der Nachbarschaft Angst und Bange wird :D. Soviel kann das ausmachen.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
das mit den einspritzzeiten kann man so nicht ganz stehen lassen. In der Regel springt ein vorgezogener Motor meist besser an als ein verzögerter. Habe ich selber an meinem 100 06 schön ausprobiert. Im Originalzustand sprang er bei -5 Grad nicht mehr an. Verteilerpumpe damals ein paar Grad vorgezogen und er rannte. Nur er lief auch härter. Man kann natürlich nicht unbegrenzt vorziehen, irgendwann springt er dann auch nicht mehr an. Auch mein T3 Turbodiesel sprang mit leicht vorgezogener Pumpe besser an. Und nicht umsonst haben die Golf 2 und 3 diesen tollen Startzug, mit diesem wird die Pumpe ein paar Grad vorgezogen um den Kaltstart zu verbessern.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

gut, daß es Dich gibt, um wenigstens meine gröbsten Fehler zu korrigieren! Du hast natürlich recht: Es ist genau umgekehrt, wie ich es geschrieben habe. Asche auf mein Haupt :(. Das soll nie wieder vorkommen, zumindest nicht jetzt sofort :D. Besonders peinlich ist der Lapsus, weil ich nur wenig mehr als 1/2 Million Kilometer den Einspritzzeitpunkt mit dem erwähnten Zug vorverlegt habe.

Gruß
Michael
 
Thema: 7807 Vorglühen

Ähnliche Themen

Deutz MK3 105

F1L 514/51 Motor springt immer nur nach Vorglühen an

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

D 15 D-15 Glühwächter

Getriebe TW56-11 Rückwärtsgang

Oben