Getriebeöl Deutz D40.2 - UTTO ÖL möglich

Diskutiere Getriebeöl Deutz D40.2 - UTTO ÖL möglich im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann man in einem D40.2 Getriebe auch ein UTTO Öl verwenden? Hintergrund: Möchte gerne das Hydrauliköl am D40.2 auf UTTO umstellen. (Hab...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

kann man in einem D40.2 Getriebe auch ein UTTO Öl verwenden?
Hintergrund:
Möchte gerne das Hydrauliköl am D40.2 auf UTTO umstellen. (Hab noch einen Agrolux der einen gemeinsamen Ölhaushalt von Getriebe und Hydraulik hat. => Möchte die Ölvermischungen über Kipper usw. wenigsten auf den gleichen Öltyp beschränken.)
Da beim D40.2 die Hydraulikentlüftung ins Getriebe geht macht es aus meiner Sicht sinn dort auch gleich das gleiche Öl zu verwenden.

Was sagt ihr dazu?
Ist UTTO im TW35 Getriebe vom 40.2 möglich oder soll ich lieber SAE 80 oder 90 verwenden?
Ich möchte das UTTO WB101 von Mannol verwenden:
https://www.oel-guenstig.de/Kombioe...ti-UTTO-WB-101-Schlepper-Getriebeoel::82.html

Hat jemand diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Da beim D40.2 die Hydraulikentlüftung ins Getriebe geht macht es aus meiner Sicht sinn dort auch gleich das gleiche Öl zu verwenden.
Hallo Christian, das stimmt so schon, aber es wird nie Getriebeöl in die Heckhydraulik kommen. Höchstens anders rum.

Diese Öl entspricht der API GL4, das kannst du bedenkenlos fahren.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Kaum ein Öl hat in diesem Bereich soviel Freigaben.
Das ist nicht ohne Grund so.

So ist das zunächst in der Hydraulik problemlos möglich.

Im Getriebebereich werden die Anforderungen überfüllt. Es verhält sich auch nicht aggressiv.

Getestet habe ich das in genau diesem Triebwerk jetzt jedoch nicht.

Gruß Friedhelm
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

Danke zunächst für die rasche Rückinfo.

@Michael:
War natürlich von mir so gemeint das beim D40 das ÖL von der Hydraulik über die Entlüftung nur hinunter läuft. Wenn das was vom Getriebe hochdrückt hat man wohl ein größeres Problem.
Der Hydraulikölhaushalt ist beim D40 ja leider nicht so groß. Nach Angabe auf dem Schild: 9Liter Normal und bei weiteren Zylindern bis max. 12Liter. Mein D40 hat noch einen Frontlader. Jetzt habe ich mir noch einen 6T Kipper gekauft, welcher 9Liter zum vollständigen aufkippen braucht.
=> Mit abgesenkten Frontlader sollte das noch gehen wenn der Tank voll ist. => Aber da kann schon mal was ist Getriebeöl laufen.
Außerdem ist es einfacher nur ein Öl für Getriebe und Hydraulik verwenden zu müssen.

Fazit: Werde ich wohl mal testen.

Gruß,

Christian
 
Thema: Getriebeöl Deutz D40.2 - UTTO ÖL möglich

Ähnliche Themen

Universalöl UTTO 10W-30 in Hydraulik von 06er ?

Oben