EHR-Bedienung reagiert falsch / Bedienung verschoben

Diskutiere EHR-Bedienung reagiert falsch / Bedienung verschoben im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, hatte schon mal jemand den Fall dass der EHR-Hebel, mit verschobenen Schaltstellungen reagiert? sprich, auf einmal ist senken...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo Zusammen,

hatte schon mal jemand den Fall dass der EHR-Hebel, mit verschobenen Schaltstellungen reagiert?

sprich, auf einmal ist senken Schnelleinzug, Stopp ist Senken und Heben ist Stopp?!?

Das ganze ist der Fall wenn man den Schlepper kalt startet. Arbeitet man etwas mit der Hydraulik, auf einmal funktioniert wieder alles wie gehabt.

(Endstufen werden warm? oder Schlepperspannung steigt?)

Also sehr mysteriös, was wiederum einen Defekt des Poti's im Schalter ausschließt. Dieses ist auch nicht sehr alt.

Es ist im Übrigen eine Same-Box


Ideen und Vorschläge sind gerne willkommen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ich gehe mal davon aus das die klebverbindung des Poti im Arbeitshebel lose ist.
Dann verdreht sich das Poti und so ein Fehler kommt dabei heraus.
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
sowas dachte ich auch, jedoch habe ich das verworfen. Es funktioniert alles, bis man den Schlepper so abends in der Halle abstellt, früh am Morgen aber nicht mehr.

Man kann die Ehr auf senken stellen, was für diese dann schnelleinzug ist.
Um ausheben zu können, stellt man den tiefenregler auf ganz oben. Also hebt er dann in stopp - Position ganz aus.

Fährt man dann im Acker auf senken, also schnelleinzug,
Hebt er auf einmal irgendwann aus.

Während dieser Zeit, kann sich aber kein Poti verdreht haben :/
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hast du das Poti geprüft?

Sonst ist alles nur spekulation...
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Ausbauen und mit dem Multimeter messen wollte ich noch nicht. Am Montag kann ich den Sametester ranhängen.

Aber wie gesagt an einem verdrehten Poti kann es eigentlich nicht liegen denn macht man den Schlepper mit Fehlfunktion aus und eine halbe Stunde später wieder an, so kann man Glück haben und alles funktioniert. Dann kannst du einen Ganzen Tag fahren ohne einen Fehler. Am nächsten Morgen geht es von vorne los.

Ich vermute momentan eher ein gesamtheitliches Stromversorgungsproblem, Masseproblem oder Übergangswiderstand.
Nachdem die Lastschaltungsanzeige auf einmal gesponnen hat, was sie sonst noch nie hatte.

Ich habe dann mal alle elektrischen Verbraucher zugeschalten, so dass Übergangswiderstände möglichst weggebrutzelt werden. Danach ging die EHR auch tadellos.....
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Beim Sametester kamen beim Vergleich von eingelernten Spannungswerten und "IST"-Spannungswerten die gleichen Werte raus. (1-2 hundertstel Volt verschieden)

Allerdings Stürzte dieser nach Kommunikationsanschluss an die Box zuerst auch ab - hat sich irgendwie aufgehängt und nachher gab er Unterspannung aus. (unter 11,5V)
Danach war alles Normal....

@derdeutzfreak hast du noch Ideen?

Ich bin schon am Suchen nach übergangswiderständen in der Stromversorgung.
 
Thema: EHR-Bedienung reagiert falsch / Bedienung verschoben
Oben