intrac oder nicht?

Diskutiere intrac oder nicht? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich weiß, die frage gab´s schon mal, leider haben mir die antworten nicht geholfen. Also, ich brauche einen kleineren schlepper mit...
D

donflenz

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,
ich weiß, die frage gab´s schon mal, leider haben mir die antworten nicht geholfen.
Also, ich brauche einen kleineren schlepper mit frontlader für unseren reiterhof. die hauparbeit für den schlepper wird sein heu und strohballen durch die gegend zu fahen, mist zu schaufeln und die reitplätze zu eggen bzw zu grubbern. kleinere "erdarbeiten" z.B. paddock oder reithalle planieren werden auch dabei sein. Jetzt die frage:
ist so ein intrac (ich denke da an 2002) für mich geeignet (gut, bedingt,garnicht)?
über eine antwort würde ich mich freuen
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Florian,

der Intrac 2002 wird das alles schaffen, bloß als Frontladerschlepper kann es sein das du da noch ein Gegengewicht im Heck benötigst, kommt aber darauf wie groß die Gabel und die Ballen sein werden. Die Maschine aber nicht überlasten und zu große Maschinen ranhängen denn der 2002 hat nur den 3 Zylinder mit 51PS. Also was ich meine nicht unbedingt 2 volle 8t Anhänger anhängen und sich wundern warum er nicht in Gang kommt.
Aber Heu und Strohballen durch die Gegend fahren und eggen ist für die Maschine keine schwere Abreit.

Mfg
DX 4.30
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Meinung dazu:

1. Der Intrac ist das optimale Schlepperkonzept für alle Arbeiten außer Frontladen.
2. Vom Intrac 2002 läßt man besser die Finger, weil der noch nicht ganz ausgereift war. Der Intrac 2003 hat dann gezeigt, was am 2002 fehlte.

Gruß
Michael
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
servus auf deining,

ist doch das deining bei wolfratshausen oder ???

ob du einen intrac oder einen anderen schlepper, sprich einen normalen möchtest, liegt nicht nur an den aufgaben, die er zu bewältigen hat, sondern auch am preis.

für frontladerarbeiten sehe ich den intrac genau so wenig an, wie mein vorredner.

ein normaler schlepper wäre für deine zwecke besser geeignet.

aber wie gesagt, kommt drauf an, was du ausgeben willst.

sehr gut für deine zwecke wäre z.b. ein agroxtra 3.57 oder agroxtra 4.07 - da bist halt preislich, wenn zustand und betriebsstd. im rahmen sind, um die 20 tsd € rum.

einen 6206 oder 5206 bzw. als 07er serie gäbe es natürlich auch.

aber "deutzlich" billiger als um die 10000 € wird ein passabler schlepper mit allrad und frontlader, stundenbereich 4500 - 7000 nicht sein.

sind halt gefragte kistn :))


gruß

Michi
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Meine Meinung dazu:

1. Der Intrac ist das optimale Schlepperkonzept für alle Arbeiten außer Frontladen.
2. Vom Intrac 2002 läßt man besser die Finger, weil der noch nicht ganz ausgereift war. Der Intrac 2003 hat dann gezeigt, was am 2002 fehlte.

Gruß
Michael

Zu 1:
Auch für Frontladerarbeiten ist ein Intrac gut geeignet, man muss nur damit umgehen können und Gewicht im Heck haben. Die Sicht ist mit keinem anderen zu vergleichen und man kann sicher bremsen, da auch die Vorderachse gebremst ist.
Zu 2:
Der 2003 ist mit Sicherheit die bessere Wahl, da der 2002 mit seinen 51 PS doch gehörig zu kämpfen hat.
Gruß, Achim
PS: Wir haben seit über 30 Jahren Intrac`s und seit 1980 ist jeweils ein Frontlader angebaut.
Gruß, Achim
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
Der 2002 ist Ideal 14000 Stunden können nicht lügen der F3L912 ist auch Bärenstark,das Intrac 2000 System auch,ich meine Speziell Front-schwader und Mähwerk von Fahr,besser schwaden und mähen geht nicht und Fronladerarbeiten allerbest wenn man nicht gerade eine BAAS-Schwinge,sondern besser eine STOLL-Schwinge mit Paralellführung hat(@Michael Bruse,ich glaube das hatten wir schon mal :D)
mfg mgm (der sich nur unter vorgehaltender Waffe,vieleicht von seinen 2oo2 trennen würde :])
 

Anhänge

  • BILD0361.jpg
    BILD0361.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.310
D

donflenz

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hollo Leute,

vielen dank für die vielen und vor allem schnellen antworten.
Das war doch sehr hilfreich für mich. ich fürchte aber, dass ich mir doch ehr einen "konventionellen" Schlepper kaufen muß (wegen der Fronladerarbeiten).
vielen dank nochmals für eure hilfe.

Florian

Hallo michi, mein deining liegt bei Neumarkt in der Oberpfalz.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo matthiasgennermann,

super Antwort, das! Vor allem das mit der vorgehaltenen Waffe - was habe ich gelacht! Das ist die richtige Einstellung! Und mit der Stoll-Schwinge mit Gerätenachführung ( darf man das tatsächlich Parallelführung nennen? Ich weiß es nicht ) hast Du wohl recht. Andererseits zeigt doch gerade diese Mimik, wo das Problem liegt: Die Schwinge ist einfach sehr, sehr kurz, und das hat nun mal so seine Nachteile. Ob die erstklassige Sicht das aufwiegt, möge jeder selber entscheiden. Oben habe ich ja auch nur meine Meinung zum Besten gegeben. Intrac-Besitzer sehen das öfter ganz anders. Ich gebe aber gerne zu, daß mein Bild möglicherweise vom Neid, weil ich leider keinen Intrac habe und wahrscheinlich auch leider nie einen kriegen werde, beeinflußt worden ist. Wenn ich mich mit einem FL am Intrac anfreunden könnte, dann würde ich auf der Stelle losziehen und einen suchen, denn wie sagte schon ein Werbespot in den 70ern: "Intrac ist groovy" - oder so ähnlich.

Gruß
Michael
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
@Michael Bruse,ja du hast wohl Recht mit Gerätenachführung,aber wenn es mal eng wird stehen dem Intrac ja noch 2 kräftige Hinterradmaschienen zur Seite.
PS. Ich freue mich schon sehr auf das neue Buch,ich werde mal Hans Griepke fragen ob wir nicht zusammen, uns das neue Buch abholen :D
mfg mgm
 

Anhänge

  • BILD0152.jpg
    BILD0152.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.045
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau, ist registriert. Ihr müßt aber nicht so lange warten mit Eurem Besuch :D.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Donflenz,

Zu Deiner Überlegung Standardschlepper oder Intrac fällt mir zum Schleppern der Reithalle noch was ein:

Der Intrac OHNE Frontlader ist m.M. nach für das Schleppen in der halle das geeignetste, vielleicht sogar mit einem separaten Hufschlagräumer in der Fronthydraulik. Der Vorteil ist, das Du sehr gut kucken kannst und bis in die Ecken fahren kannst.
Mit angebautem FL ist es natürlich noch schlimmer als beim Standardschlepper mit angebautem FL : Immer der erste Leimbinder der Halle nach der Kurve ist Deiner ! RUMMS ! Ich kenne da einige Hallen, in denen das ausgiebig getestet wurde. Problem ist, das der Frontlader vorn überhängt, Du nach hinten kuckst um den Hufschlag in der Ecke möglichst gut einzuebnen und dann vorne der Frontlader schon weit vor den Rädern ist...

Auf jeden Fall ist Die entscheidung für einen Deutz auf jeden fall die bessere...

Gruß
 
Thema: intrac oder nicht?

Ähnliche Themen

Kaufberatung 7807 C

Intrac 2003 - Schiebetuere nachbauen?

Intrac 2002

Intrac 2002A - Typenschild links

Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Oben