Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Diskutiere Umbau zum Industriefrontlader beim 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin eben erst eingetreten und besitze wie ihr ja am namen sehn koennt eien d 5206. Hab den Schlepper seit ca.2 Jahren und bin eigtl...
D

D 5206

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
bin eben erst eingetreten und besitze wie ihr ja am namen sehn koennt eien d 5206. Hab den Schlepper seit ca.2 Jahren und bin eigtl. vollauf zufrieden denn:er springt bei jedem Wetter an läuft ruhig und sparsam mit seienn 5600 Betriebsstunden.Betriebe Nebenerwerbslandwirtschaft und benutze den schlapper um hauptsächlich Holz zu machen und meien 12 ha zu bewirtschaften, wobei auf den Fläche nur Heu gemahct wird fuer die Pferde d.h. der Schlepper wird so gut wie nicht belastet....aber nun haben wir seit einm Jahr eine Holzhackschnitzelheizung bekommen und da tat sich die frage nach der zusätzlichen Beförderung von Schnitzeln mangels zu kleinem Bunker auf.
Habe am Schlepper einen Baas Frontlader -denke Größe 2-dran und bewege damit beispielsweise bei der Heuernte 2 Rundballen mühelos, ohne gegngewicht (Durchmesser der Rundballen is 1,30 des heißt der hat dann ca. 600kg forne drauf).Nun sind wir zum schlosser gegangen um Möglichkeiten zu finden mit dem Schlepper effektiv Schn itzel zu transportieren da die Groeße der jezigen Schaufel logischerweiße viel zu klein ist und man sich zutodefahren wuerde (ach aj er hat eien mechanische ausklinkung).wir dachten an die Umruestung mittels 2er oder eiem größeren Hubzylinder zum Industrieftonlader der dann a eine groeßere Schaufel mitsichbringen wuerde und so auch mit der Hydraulik die "ausklinkung" besser geregelt waere. Der Schlosser versicherte uns daa die Achse insich zu schwach waere (kein Allrad)was ich aber nicht so recht glauben konnte außerdem sagte er, dass durch den Anbau daas gewicht zu weit vorne waere und der schlepper kopflastig werde ohne gewicht was mir einleuchtet.Jetz sind wir am ueberlegen die Schnitzel mittels Heckschaufel hochzuschaffen doch dazu ist ein Hydraulischer Oberlenker zur schnellen abkippen noetig was wiederum ein neues doppelwirkendes Steuergerät zur folge haette und dann noch der Hydraulische Oberlenker selbst aber das kaeme billliger als der Frontladerumbau. Auch in Betracht gezogen haben wir eien neuen Tärkeren Allrad Bulldog zu kaufen was aber an der starrkoepfigkeit meiens Vaters fast schon gescheitert ist der meint dass er bei diesem bulldag weiß was er hat und neuer bulldog gebraucht natürlcih bedeute immer risiko was ja auch stimmt außerde haben wir ihn seit kuurzem eine hydraulische lenkunterstuetzung verpasst und er sehe nicht ein den bulldog inj den er jetnoch geld hieingestekt hat zu verkaufen. Naja vllt. kann mir ja ma nen Ratschlag geben was ihr dazu meint zu meienr Situation.Ach ja als neue schlepper kaemen fuer mich eigtl. nur IHc FEndt oder John deer in Frage aber natuerlich am liebsten wieder ein Deutz da die eben doch die besten und zuverlaessigsten Traktoren gebaut haben!..... Freu mich auf Antworten ;)
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Der Nachrüstsatz für die hydraulische Gerätebetätigung kostet bei Granit 700 Euro. Dann noch der Schnellwechselrahmen 300 Euro und bestimmt brauchst du dann noch ne neue, größere Schaufel. Die kostet auch wieder.
Für das Geld kannst du doch sicher ganz schön viel heizen!
Also einfach ein paar mal mehr fahren und wenn du selber Geld verdienst gehst du zu Claas (die fehlen in deiner Aufzählung...) und kaufst dir von deinem eigenen Geld nen coolen Trecker.

(Vllt nen altes Korngebläse aufbauen um deinen Bunker zu füllen?)
 
D

D 5206

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
JA stamo du hast recht mit dem was du sagst einfach ma ofter fahren ...aber waer halt auch schoen zum rundballen postieren und so aber des mit dem geblaese funktioniert nicht, da wir die schnitzel von eienr ca. 100 Meter entferten HAlle dahin transpotieren und dazu is denk ich am n geblaese tzu schwach oder?und ich glaub du hast da was falsch verstanden wenn wir befuellen lassen kommt eienr mit deim 50 kubikkipper und laesst 20 davon in den bunker und die andern 30 in die halle also des befuellen vom bunker ist kein problem, aber der is halt (da 5Haeuser dran angeschlossen sin im Winter wenner auf vollast läuft ziemlich schnell weg und deshalb Lassen wir eben noch die halle "befuellen" damit wir nicht immer zu liefern lassen muesen. Zum Thema claas kann ich nich viel sagen hab m,it den schleppern keien Erfahrung weiß nur das die haecksler und Maehdrescher recht gut sein solln aber sonst nix außer dem bauen die doch erst seit kurzenm auch schlepper des heißt es wird noch nicht allzuviele gebraucht davon geben und wenn ja dann spielt da der preis ne rolle außerdem zuviel schnickschnak was mer net brauchen und zu stark wenn wir uns nen neuen schlepper kaufen wuerden dann so im 70-85 oder auch 90 PS format so Ihc 744,844 oder Deutz D7206,oder8206 wobei dann da auch wieder der wendekreis ne rolle spielt , da die allrad schlepper was ja ganz nomal is nen groeßeren wendekrweis haben als jez z.B. unserer der ja fast scho auf der stelle dreht. Aber danke fuer deinen Ratschlg
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Ho! Hat Deutz nen neuen Schlepper rausgebracht???

(8206)???????????:-?
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

denke Du bräuchtest eine Leichtgutschaufel.

Vergößere doch Deine jetzige Schaufel mit Blechteilen. Einen Rahmen aus Blechen schweißen und ein paar Laschen dran Löcher in die Laschen bohren Rahmen auf die Schaufel setzen Löcher in Schaufel abbohren verschrauben, fertig.

Kosten bei nem Schlosser für Material ca. 80,- Euro.

Wenn die Schaufel zu schmal ist die Seitenteile einfach mal 4 und wie Satteltaschen rechts und links ansetzen.
Denke mit ca. 6-8 Laschen und Schrauben kommst Du aus.

Kosten geschätzt 130.-Euronen.

Ein bis Zwei Stunden schweißen und bohren fertig.

Wegen der Achse würde ich mir bei den Schnitzeln nicht groß Gedanken machen Gewicht liegt unter dem der Rundballen.
Übrigens mit Frontlader immer langsam fahren, denn die kurzen Stöße bei Bodenwellen zerstören auf Dauer alles.

Viel Spaß mit den Schnitzeln, ich transportiere meine mit der Pfanne und bunkere sie in der Tiefkühltruhe.

Viel Spaß.

Gruß Stefan
 
D

D 5206

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Sorry hab mich verschrieben ich meinte natürlich den 8006er
 
D

D 5206

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
An die Leichtgutschaufel hab ich auch schon gedacht und ich hab sogar genau des gleiche modell wie unsrer ohne allrad mitm umgebauten Baasfrontlader gefunden und der hate auch keien kleine schaufel dran ich schaetz ma so fast n halber kubik wird reingehn :http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...String=&category=Tractor&lang=de&pageNumber=5

Ach gott is der link lang naja egal also du meinst auch des duerfte funktionieren und auch die kopflastigkeit isja dann eigtl. kein problem n 300-400kg Gewicht hintenran und dann duerfte es gehn aber wenn ich ma erde oder kies oder sowas transportieren will oho ich glaub des wuerde iwann die achse einfach nimmer verkraften wuerde..denk ich jez ma und n umbau auf allrad is nich drin weil der finanzielle aufwand kommt ja dann schon fast aufn neuen schlepper schaetz ich ma weiß aber nix konkretes drueber was son umbau kosten duerfte.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lukas !!

Das Deutz Oldtimer Forum befindet sich in Deutschland!

Und in Deutschland gelten Rechtschreibregeln!!!!!

Im Deutz Oldtimer Forum wird versucht diese Regeln einzuhalten.

Zb.: Groß und Kleinschreibung, Satzzeichen, richtig geschriebene Wörter,persönliche Anrede, Grußformel, und vieles mehr.

Sicherlich ist niemand Perfekt, ich schon garnicht. Es geht auch nicht um einen vergessen Punkt, oder einen ausgelassenen Buchstaben, sondern darum ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.
Und ob er sein Machwerk noch mal durchliest und dann sendet. Außerdem besteht innerhalb einer Stunde über den Button: "Ändern" die Möglichkeit den Beitrag Inhaltlich als auch von Seiten der Rechtschreibung zu ändern ( Editieren)

Ich weiß auch, das es Legastheniker gibt. Das ist aber eher die Ausnahme. Meistens liegt es eher an einer " Luschigkeit" der jüngeren Leute, die einfach keinen Bock haben sich Mühe zu geben.

Wir sind hier nicht im Chatroom XXY ( chatten = Schnattern !!)

Dies ist ein öffentlicher Raum : Das was der Einzelne hier schreibt können weltweit Hundertausende lesen.( Da werden wohl einige über die bloody germans lachen, die nicht mal ihre eigene Sprache schreiben können)

Fragesteller möchten hier im Forum auf einen technischen Zusammenhang eine Anwort haben, Du wohl auch?

Ich persönlich handhabe das so :
Wer so wie in Deinem Stil hier eine Frage in den virtuellen Raum hineinposaunt, der wird von mir trotz jahrzehntelang gesammelten Fachwissens und Fachliteratur nur Stille hören bzw. auf dem Bildschirm sehen. Ich reagiere grundsätzlich nur auf ordentlich gestellte Fragen.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 5206

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Du hast natürlich Recht....war eben etwas in Eile und habe deshalb ein bisschen geschlampert. Tut mir Leid kommt nicht mehr vor.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Lukas,

erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.

Hast bei Deinem "Transport- bzw. Umschlagproblem" schon mal an einen gebrauchten Radlader gedacht? Da ist für um und bei 5000 € einiges zu haben und auch wenn der für den harten Einsatz nicht mehr so dolle ist, so ist so eine Maschine doch wesentlich wendiger und kräftiger (von der Hubkraft und Achslast) als ein FL-Schlepper und eine entsprechend große Schaufel, ca. 1 m³ , ist auch mit dabei.

Wäre, so meine ich, 'ne Überlegung wert. Denn, wenn Du Deinen Deutz vernünftig für diesen Zweck aufrüstest...Umrüstsatz, SW-Rahmen, Leichtgutschaufel, Steuergerät (Einhebel sollte es, wenn dann schon sein), dann hast Du immer "nur" noch einen total gepimpten kleinen Frontladerschlepper.

Ich will hier weis Gott nicht Deinen Schlepper schlechtmachen, aber mit einem Lader hast Du zwar ein Zweitgerät auf'm Hof, das ist dann aber zu 90 % für die Heizung zuständig.

Gruss Nils
 
D

D 5206

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Nils,
daran habe ich bis jezt noch gar nicht gedacht, aber warum nicht....doch es gibt da ein kleines problem, denn mit Radladern kenne ich mich nicht so sehr gut aus, natürlich kenne ich ein paar Marken aber es ist nicht so das ich im Stande waere die Bewährten von den weniger "Guten" unterscheiden zu können, aber dennoch wäre dies die perfekte Lösung, da ein Radlader ja eigentlich immer eine Schaufel von mindestens einem Kubik besitzt und auch sonst damit auch schwerere Lasten gehoben werden können. Gibt es denn irgendetwas was ich beim Kauf speziell bei Radladern beachten sollte? Ich denke mal im Grunde genommen ist auf die Teile zu achten auf die auch beim Schlepperkauf geachtet werden muss(Motor dicht,Simmeringe der Hubzylinder dicht,BS,ob er anstaendig hebt usw.).Wuerde mich freuen wenn du dazu noch was sagen würdest, aber schon mal danke für den Einfall.
Gruß Lukas
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Lukas,

was ich total vergessen hab...beim Radlader kommst Du sogar noch in den Genuss des permanenten Vierradantriebs ;) Das ist mit dem bestimmt doppelt so hohem Gewicht, wie dem Deines 5206, auch nicht von der Hand zu weisen.

Zu einer bestimmten Ladermarke kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht raten, da weis Friedhelm bestimmt besser bescheid (@Friedhelm ist doch so?)

Ich persönlich habe wenn dann sehr oft mit Kramer Ladern gearbeitet, 312 SL/SE und 320, wobei mir die 312er obwohl sie älter sind besser gefallen haben. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich meine der Motor im 312er Kramer (F3 L912) ist mit dem Deines 5206 von der Leistung nahezu identisch.

Gruss Nils
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn es hier ums Geld geht dann lasst das so und fahrt öfters.

Wenn ihr Spaß am basteln habt, baut den auf einen Industrielader um, dazu bastelt ihr euch eine Leichtgutschaufel und zu guter letzt noch ein Heckgewicht mit übern Daumen 600kg.

Sinnvollste Variante wird wohl sein die Schaufel ein wenig zu verlängern, wurde oben ja schon beschrieben.

Ich persönlich würde den Umbau mit allem Klimbim nehmen, aber ich bin ja nunmal auchn Bastler.

MfG Wübbo
 
Thema: Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Ähnliche Themen

Hydraulik-Setup bei D50.1

Starkes Vibrieren am Intrac 2004 beim Bremsen

Oben