MAG-Schweißgerät GYS?

Diskutiere MAG-Schweißgerät GYS? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, ich bin auf der Suche nach einem MAG-Schweißgerät, da mein jetziges nur bis 80A geht - das ist für Landtechnik oft einfach zu wenig...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem MAG-Schweißgerät, da mein jetziges nur bis 80A geht - das ist für Landtechnik oft einfach zu wenig. Allerdings bin ich darauf angewiesen, daß sich das Gerät noch tragen läßt.

Ich dachte an so etwas wie das GYS Multipearl 200 (ca. 1000 Euro), das eben auch MAG kann und mit 16 kg noch tragbar ist. Ein ähnliches Gerät gibt es von Stahlwerk (600 Euro), bei dem läßt sich der Drahtvorschub aber wohl nur in zwei Stufen verstellen. Außerdem hat das Gerät von Stahlwerk keine Punktautomatik (hat mein jetziges auch nicht, aber ich würde das gerne einmal probieren).

Mit den 200A maximal würde ich wohl gut auskommen. Einen 170A-Trafo für Elektroden habe ich außerdem noch.

Sind natürlich Invertergeräte, die voller Elektronik stecken, aber anders lassen sich solche Leistungen bei geringem Gewicht auch nicht realisieren. Daher werde ich an der Elektronik wohl nicht vorbeikommen. ;)

Sind die Geräte von GYS brauchbar? Ist ja immerhin aus Frankreich und nicht aus Fernost...

Für Eure Anregungen schon einmal vielen Dank

dfk
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Schau mal bei: EWM Schweiß Technik auf die Seite, die Preise sind gut und die Qualität passt.

Rems, Lorch und Co sind da einfach zu teuer.

Gruß Rene
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
So ein Picomig 180 täte mir ja schon gefallen, aber 1800 Euro. 8|
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Hauptsache die Einschaltdauer stimmt sonst bringt dir ein 100-200ampere schweißgerät auch nix .

Mit freundlichen Grüßen
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
ED spielt bei mir keine Rolle. Das derzeitige hat eine ED von nur 8% (bei voller Pulle = 80A :) ) und ich habe erst einmal erlebt, daß der Temperaturbegrenzer angesprochen hat.
 
D

Dieselvernichter

Beiträge
29
Likes
1
wie oben schon erwähnt würde ich auch bei ewm schauen und anstatt ein mig mag Gerät zu kaufen würde ich mir eine wig inverter holen
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Nun, ich will aber kein WIG, auch wenn das gerade irgendwie "in Mode" ist.

Ich kann nicht einmal beim Autogen das Schmelzbad richtig kontrollieren, da werde ich mir nicht WIG antun. Und für Nirosta sowie Alu habe ich eigentlich keinen Bedarf.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo !

Ich weis nun nicht, ob Gys nur Profi Geräte hat, und auch solche für Hobby- Anwender.

Unser Auto-Teile- und Werkstattausrüster hat jedenfalls auch Geräte von Gys.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich eine renommierte Firma wie M......s * nachsagen lassen will,
Schrottgeräte an die Werkstätten auszuliefern.

Wir haben allerdings von einem anderen Lieferanten unsere Schweißgeräte, zb. Oerlikon, weil der auch die Schweißgase liefert.

mfg bfg 2004

* diese Firma ist hier in Norddütschland eine gewisse Größe, und fahren mit so roten Autos rum...
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich schweisse täglich beruflich bedingt .Mit geräten von Ewm,Cloos,lorch,jäckle.

GYS kenn ich nur von batterieladegeräten die sind ok aber auch nix was einem jetzt vom stuhl haut .Du hast dir da ein allround gerät ausgesuch,mit implus techink vorteil besserer einbrand ,weniger spritzer.Nachteil wesentlich intinsive strahlung beim schweissen stichwort richtige schutz ausrüstung beim implus gerät noch wichtiger.


Warum willst du unbedingt ein so kompaktes gerät nur wegen der tragbarkeit? Was willst du mit dem gerät genau machen nur kleine Reparatur schweiß arbeiten? Oder auch mal was selberbauen zusammen schweissen.


Wenn du damit längere nähte ziehen willst oder etwas mehr in kurzem zeitraum schweissen willst dann vergess so was kompaktes ganz schnell womöglich noch ohne aktive kühlung .Da bist du mehr am warten bis das gerät abgekühlt ist und wieder den lichtbogen frei gibt (schutzschaltung beim inverter)als du am schweissen bist und sowas ist auch im hobbybereich auf dauer nervend.Diese tragenbaren inverter sind toll wenn man irgendwo in grosser höhe oder z.b auf dem bau was schweissen muss oder im servicebus als unterwegs gerät.Aber bei aller eletronik die bauweise auf kleinen raum sind nun mal platz und sowie wärme technisch grenzen gesetzt und die dinger sind deswegen auch nicht immer wirklich zuverlässig in sachen dauerhaltbarkeit.Besonders bei so vollgestopften geräten im unteren bzw. Mittelklasse preisbereich .

Ich würde mir an deiner stelle gut überlegen nicht ein grosses gerät mit vernünftigen fahrwerk zukaufen.Auf einen pkw anhänger passt das problemlos nach grösse auch mit auffahrrampen in einen kombi etc.
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Ich schweisse täglich beruflich bedingt .Mit geräten von Ewm,Cloos,lorch,jäckle.
...
Warum willst du unbedingt ein so kompaktes gerät nur wegen der tragbarkeit?
Die genannten Marken sind sicherlich besser, aber ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. (Zum Vergleich: Mein jetziges Gerät hat damals meine ich 399 DM gekostet; da kann man aber auch nur 4 Stufen einstellen und den Drahtvorschub - mehr ist nicht.)

Ich bin auf ein tragbares Gerät angewiesen, weil ich keine Werkstatt habe. Bei uns ist es unglaublich feucht, so daß selbst verchromte Schraubenschlüssel nach 14 Tagen zu rosten beginnen, daher muß das Gerät unbedingt ins beheizte Haus. ;)
Klar, wenn ich könnte, dann würde ich mir auch so ein Gerät auf Rollen zulegen, dann wäre mir egal, wie groß und schwer das ist. (Vielleicht kommt das ja noch eines Tages...)

Ich schweiße wenig, eigentlich nur Reparaturen/Ausbesserungen. Letztes größeres Projekt war die Änderung eines Ballengatterwagens (Gitter niedriger und schmaler gemacht), kann also schon vorkommen. Die Halterung für einen Hydraulikzylinder an einem 10 mm Blech habe ich dann mit Elektroden in mehreren Lagen gemacht, aber seit ich das MAG habe, mag ich die Elektroden eigentlich nicht mehr.
 
Hoopi

Hoopi

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

wenn´s nicht unbedingt transportabel sein muß und auch nicht eilig ist,
ich habe mir letzten Herbst ein J.....e MIG 300 aus einer Firmeninsolvenz zugelegt zum halben Neupreis.
Damit habe ich dann einen Smoker (im Querschnitt 8eckig) aus 6mm Stahlplatten geschweißt, zeitweise nonstop, um unterschiedliche Wärmespannungen zu vermeiden.
Bei dem Teil ist ab und zu nur mal der Lüfter angesprungen.
Das Teil war im großen Auktionshaus angeboten worden.
Mein Tip: Nur etwas Geduld und öfter mal nach einem guten gebrauchten Markengerät schauen.
Ein paar Hersteller sind hier ja schon genannt worden.

LG Hoopi
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ein Gebrauchtgerät wäre natürlich auch möglich, aber das würde ich nur von einem Bekannten kaufen, da ich vermutlich zu wenig Ahnung habe, um den Zustand wirklich beurteilen zu können.

Aber bfg2004 hat mich auf eine Idee gebracht...

Viele Grüße

dfk
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
nach meiner meinung, für Hobby oder Landwirtschaft langt ein Mig Mag Gerät 250 Ampere aus.
Mein Bekannter hat sich vor kurzen ein Migatronic Automig mit 250 Ampere für die Landwirtschaft gekauft.
Wird schon seit 30 Jahren gebaut,4 Rollen Antrieb vom Drahtvorschub sehr robust. Made in Dänemark.

Gruss Chris
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Ich hab auch das Rehm Synergic pro quattro 230 einwandfrei kann mann damit Bruzeln .

Bei mein Vater seit über 10 jahren im einsatz in der Firma .

Made in Germany

Für Elektrode und Wig hab ich ein extra tragbares Kombigerät

Mit freundlichen Grüßen David
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

@die letzten beiden Autoren
So ein Gerät würde ich ja gerne nehmen, aber bei mir muß es tragbar sein. Und die wiegen beide über 60 kg - das ist mir zu schwer!

Viele Grüße

dfk
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
.... Und für Nirosta sowie Alu habe ich eigentlich keinen Bedarf.
Auch das kann man mit einem MIG/MAG-Gerät machen.
WIG ist ganz nett, aber für viele Dinge unpraktikabel.
Für die Fragestellung bzw. Sachzwänge von DFK ist ein WIG-Gerät, das auch Alu schweißt nicht adäquat.
Na, aber zum WIG-Verfahren: ich seh´s eher so, daß es nur wenige Bedingungen gibt, wo ich noch zum MIG/MAG-Gerät greifen möchte; meinen Kram schweiße ich bestimmt zu 90% mit WIG. Und das Schwierigste mit WIG ist bzw. sind, wenn ich gerade so überlege, eigentlich nur Ecken, in denen man den MIG/MAG Brenner blind führen kann, beim WIG-Brenner aber keine Sicht hat. Heften ist auch so ein kleines Problem bisweilen mit WIG, weil ich dann doch nicht so geschickt bin und mir eine dritte Hand fehlt. Ansonsten geht es bei WIG immer ohne Spritzer/Pickelbildung ab (wenngleich ich baff bin, wie gut das Cloos-Industriegerät vom Kumpel in dieser Disziplin ist, auch mit abgestellter Pulsfunktion. Vielleicht war aber daneben auch das Schweißgut besonders günstig). Nunja, das alte ElektraBeckum 180A Mig/Mag Gerät bei mir habe ich auch mal für Alu und V2a benutzt. Am Ende ist es aber so unpraktisch, die Schlauchpaketseele hin- und her zu wechseln und Aludraht verbiegt auch einfach zu leicht (und dann muss man wieder 1-2meter Draht aus dem Schlauchpaket ziehen und Draht neu in die Rollen einfädeln etc.... Mag sein, daß neue Geräte da besser sind), so daß es wirklich nur noch einfache, grobe und optisch nicht anspruchsvolle Dinge zu schweißen braucht. Die Spritzer und vor allem Schweißperlen stören mich aber jedes Mal dabei. Bei WIG sehe ich als großen Vorteil, nicht nur mit der Sorte des Schweißgutes völlig unabhängig zu sein, sondern auch beim Schweißzusatz. Die Schweißdrähte gibt es ja in jeden möglichen Legierungen und wenn man aber nur Baustahl verwertet ist das dann ja egal , aber mit den Möglichkeiten steigen die Wünsche. Es passiert mir auch, daß ich mit dem WIG-Brenner nochmal über eine Mig/Mag-SChweißnaht drüber"gehe", weil die vielleicht zu wurstig geworden ist - die Möglichkeit, eine Naht nochmal zu "modellieren" gebrauche ich auch oft. Blöd finde ich WIG eigentlich nur bei langen Schweißnähten. Das dauert halt und das Material bekommt viel Wärme. In jedem Fall ist fehlende Übung gar nicht mal ein Grund, davor zurückzuschrecken :) das kommt. Und auch ein eher günstiges, um nicht zu sagen billiges Gerät, wie ich es habe, schweißt unter der erfahrenen Hand meines Kumpels so, daß es sich sehen lassen kann. Besonders dicke Stähle schweißt man dann doch wieder lieber mit Mig/Mag - aber dann muss das Gerät auch ordentlich Leistung haben und dann stören die Anschaffungskosten nun wieder.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
395
Likes
60
Guten Morgen,

WIG gehört ganz klar in den Dünnblechbereich und hat sonst gar keinen Sinn. Die Abschmelzleistung ist auch wesentlich geringer. Als erstes Schweißgerät würde ich immer ein MAG-Gerät empfehlen, da es einen größeren Einsatzbereich hat. Gerade auf einem Hof oder in der Werkstatt daheim, wenn man sich auch so Sachen wie Ballengabeln oder andere einfache Dinge schweißen will. Es kommt immer auf den Einsatzbereich an, darum wäre es sicher interessant zu wissen, wer was schweißt. Weil nur dann kann eine Aussage über das Schweißverfahren getroffen werden. Beide Schweißverfahren ergeben bei richtiger Handhabung normalerweise schöne Nähte. Will man ein A-Maß, welches dem eines MAG-Gerätes entspricht herstellen, muss man dann schon fast zwei Drähte zusammenpunkten und schweißen. Dabei ist das Schweißbad aber nicht mehr gut zu kontrollieren. WIG benötigt in der Handhabung mehr Übung und mag kleinste Unreinheiten gar nicht. Ebenso merkt man den Unterschied zwischen billigem und teurem Gerät bei WIG wesentlich mehr. Bei billigen Geräten ist der Lichtbogen lange nicht so stabil wie bei teuren.
Eine Frage an Landybehr: Wie gehst du vor beim Nacharbeiten von MAG-Nähten mit dem WIG-Brenner? Da muss ja die Schweißnaht porenrein sein, sonst zieht es dir den Dreck durch die Schweißnaht und es entstehen Schweißfehler.
Wir haben zuhause zum Beispiel Elektrode von Lorch für den mobilen Einsatz, MAG-Gerät von Migatronic mit 400A für das meiste, was so anfällt und dann noch ein Kemppi mit 180A für Elektrode und WIG für Blech-, Wurzelnaht- und Rohrleitungsschweißen. Das Migatronic soll in geraumer zeit aber einem neuen EWM Picomig 355 weichen, da es wesentlich leichter ist. So hat jedes Gerät seine Aufgaben und keines kann das andere im Moment ersetzen.

Mit Gruß
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
WIG gehört ganz klar in den Dünnblechbereich
Moin Martin,

ist mit Dünnblech Feinblech bis 3mm gemeint? Mit WIG wird ja schon auch was dickeres geschweißt aber ich bin auch deiner Meinung:

In der Landwirtschaft, wo die Schweißnahtvorbereitung nicht so gut gemacht ist wird (aus Unkenntnis oder Zeitmangel) wie in der Industrie, ist MIG/ MAG im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MAG-Schweißgerät GYS?
Oben