Kühlwasser läuft über

Diskutiere Kühlwasser läuft über im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Haben mal wieder ein problem mit unserem Agrotron. Und zwar ist heute nach längerem fahren der Kühlwasser ausgleichs Behälter...
H

Harry 80

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen.
Haben mal wieder ein problem mit unserem Agrotron. Und zwar ist heute nach längerem fahren der Kühlwasser ausgleichs Behälter übergelaufen.Er stand richtig unter Druck.Und er wurde extrem heiss.Kann das die Zylinderkopf Dichtung sein aber öl war nicht im Wasser.Hat zufällig einer eine Idee was das sein könnte.Danke schon mal im voraus.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Es muß nicht unbedingt Öil im Wasser sein , wenn die Kopfdichtung durch ist . Wenn du Übermäßig Druck im Behälter hast , sind das Abgase . Schau mal im k
alten Zustand nach , wieviel Wasser fehlt . Meist ist das ein schleichender Proßes , denn man immer erst merkt ,wenn der Motor zu Heiß wird , weil Wasser fehlt . Meist sieht man auch an den Abgasen kaum hellen Qualm . Aber aus eigener Erfahrung , habe das letztes Jahr mit einem anderen Fahrzeug durch , liegt es daran .
 
A

Ackerschlumpf

Beiträge
4
Likes
0
Wir hatten diese Woche das gleiche Problem bei unserem 115 MK3.
Ich war am Arbeiten mit unserem StePa Rückewagen (was keine wirkliche Belastung ist) und dem eben angesprochenen 115er als ich auf einmal zwei schwarze Striche auf der Motorhaube sah, was schon einmal nach dem Maisstoppeln häckseln vorkam.
Dann stellte ich ab und es lief das Kühlwasser wie von dir beschrieben über.
Als ich wieder anstartete und nur ca. 300m bis zum Hof fuhr wurde er ziemlich heiß (knapp vorm roten Bereich, was nach dem Maisstoppeln Häckseln nicht vorkam, denn dort funktionierte nach dem Abstellen und Anstarten wieder alles)
Wir tippen ja auf ein kaputtes Thermostat, also dass dieses steckt und manchmal nicht öffnet und das restliche Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Tank gepumpt wird, aber es nicht abfließen bzw. wieder in den Kreislauf kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 716
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
ich kenne das Kühlsystem des Traktors nicht, ob das ein Überdrucksystem ist, wo mit unter nur ein Ventil im Kühlsystem defekt ist.
Aber um dich zu beruhigen kann ich evtl. auch was beitragen.
Nutze den technischen Fortschritt, mache oder lasse einen CO2 Test des Kühlmittels durchführen. Wenn es eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal gibt, wird das so festgestellt. Falls da was ist, muss nur noch die Ursache gefunden werden, im Glücksfall ist es nur eine Kopfdichtung.
Es gibt aber auch sehr heimtückische Risse, die sich erst ab einer bestimmten Temperatuer öffnen, also sollte der Test auch heiß stattfinden.......
MfG
 
A

Ackerschlumpf

Beiträge
4
Likes
0
Danke!
Werd ich mal machen.

MfG Sebastian
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
meine Antwort war eigentlich für den Themenersteller als Anregung gedacht, da er nach der Kopfdichtung fragte. Der Thermostat ist auch als Nummer 1 mit auf der Liste, danach kommen von außen zugesetzte Kühler etc. Ich schreibe nur mit 2 Fingern, da sind immer Zwischenposts schneller wie ich.
Trotzdem Danke für dein Danke :P
MfG
 
A

Ackerschlumpf

Beiträge
4
Likes
0
Hallo!
Bis Gestern hat alles immer funktioniert, bis auf das, dass hie und da das Wasser ûbergelaufen ist.
Gestern war noch mein Cousin, der Deutz Mechaniker ist und hat nochmal alles durchgeschaut und beim starten ist mir zwei Mal aufgefallen, dass er kurz weiß ausgeraucht hat und sonst nix, er ist nicht heiß geworden usw...
Mein Cousin meinte zuerst, dass es nur an dem Deckel vom Kühlwasserbehälter lag.
Diesen hat er letzte Woche ausgetauscht und dann war nichts mehr.
Als er Gestern dann aufgemacht hat war richtig Druck drauf, so dass der Deckel fast davon flog, was mir sehr komisch vorkam, weil das die anderen Male, als ich immer aufgemacht habe nie so war.
Er meint, dass der Zylinderkopf was hat, weswegen er ihn warscheinlich am Wochenende auseinandernimmt und ich bin jetzt ziemlich nervös, weil ich hoffe, dass es nur an der Zylinderkopfdichtung liegt.
Was meint ihr? ?(

MfG Sebastian
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wenn dein Öil nicht rostbraun ist , stehen die Aktien sehr gut , das die Kopfdichtung durch ist . Zumindest im oberen bereich des Motors sollte der Fehler liegen . Das erklärt auch das er kurz nach dem anwerfen Wasserdampf raushaut . Das läuft auf den Kolben wenn der Motor steht . Wenn er läuft haut er Abgase ins Kühlsystem und baut Druck auf . Ich drücke dir die Daumen , das es nur die Kopfdichtung ist .
 
A

Ackerschlumpf

Beiträge
4
Likes
0
Danke für die Antwort!

Jenske' schrieb:
Wenn er läuft haut er Abgase ins Kühlsystem und baut Druck auf .
Das könnte auch erklären, warum es leicht rausgeraucht hat, als wir den Deckel aufgemacht hab

Hoffen wir auf das Beste :/ :rolleyes:

MfG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
In so einem Fall preßt man das Kühlsystem wie im Auto mal ab. Es ist ziemlich sicher die Kopfdichtung hinüber. Druck im Kühlsystem ist nicht normal und daß er dann auch noch abdampft dabei, spricht für eine defekte Kopfdichtung. Weiteres Prüfkriterium: Motor kurz bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen und sehen ob es blubbert. Wenn's blubbert entweicht Druck aus einem Verbrennungsraum ins Kühlsystem, was ebenfalls für eine undichte Kopfdichtung spricht. Hatte ich so schon an meinem C-Kadett und an meinem B-Omega.

Griaßle
Martin
 
Thema: Kühlwasser läuft über

Ähnliche Themen

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Zylinderkopf defekt?? F2M414

F3l514 ölt aus Zylinderkopfausbau

Oben