DIe lästige Kipper Frage

Diskutiere DIe lästige Kipper Frage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich befasse mich schon eine ganze Weile mit der Frage, welchen Kipper ich kaufen soll. Ich möchte einen EDK um 5-6 Tonnen auflaufgebremst...
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So Kipper hat TÜV, "ohne erkennbare Mengel", das ist für Baujahr 1989 ganz ordentlich, denke ich.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Und dann kam das Amt... Da wurd es noch einmal spannend. Die waren mit der ABE und der TÜV Bescheinigung nicht zufrieden und wollten eine Datenbestätigung. Davon hatte ich bis heute noch nie was gehört, heisst aber nichts. Diese Datenbestätigung sollte ich mir laut Amt beim TÜV holen. Die haben dann in ihrem Computer Daten gefunden, aber auch nicht mehr als in der ABE stand. Daraufhin ist der gute Mann vom TÜV nochmal mit mir raus zum Hänger, hat alle Masse genommen und die Reifengrösse aufgeschrieben und das ganze dann in seinen Computer gefüttert und mir eine Datenbestätigung gegeben, mit der das Amt dann auch zufrieden war.

Also an Kosten für die Zulassung waren das:

75€ Hauptuntersuchung
30€ Datenbestätigung
47€ Anmeldungsgebühr
18€ Nummernschild

Nun habe ich einen 5,7t Kipper mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II und einem schwarzen Kennzeichen. Versicherung kostet mich 46€ im Jahr. Da habe ich aber auch nicht lange rum gesucht nach dem günstigsten. Alles in allem hat mich die ganze Aktion einen Vormittag gekostet. Ganz schön Aufwand für das Privileg Steuern zu zahlen...

Viele Grüsse,

André
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
....... Die waren mit der ABE und der TÜV Bescheinigung nicht zufrieden und wollten eine Datenbestätigung. Davon hatte ich bis heute noch nie was gehört, heisst aber nichts. Diese Datenbestätigung sollte ich mir laut Amt beim TÜV holen. Die haben dann in ihrem Computer Daten gefunden, aber auch nicht mehr als in der ABE stand. Daraufhin ist der gute Mann vom TÜV nochmal mit mir raus zum Hänger, hat alle Masse genommen und die Reifengrösse aufgeschrieben und das ganze dann in seinen Computer gefüttert und mir eine Datenbestätigung gegeben, mit der das Amt dann auch zufrieden war.
.......
Hallo Andre,

diesen Akt hatte ich auch, als ich meinen 10006 und den F2L612/6-N nach zwanzig Jahren wieder zulassen wollte.

Da musste jeweils ein so´n Zettel her, auf dem Maße und Gewichte bestätigt waren.

Auch wenn ich die Daten nicht geprüft habe (Quelle: Typenkompassreihe, hier: Deutz Traktoren 1927 - 1981, was anderes hatte ich nicht), hat es der Zulassungsstelle mit der Bestätigung des a.a.S. ausgereicht, dazu die Bestätigung, dass die Traktoren grün seien.

Grüße

Richard
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
servus,

Klugscheißer Modus an:

Es ist ein strautmann geworden, kein Brandner. :thumbsup:

Gruß Flori
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
oki, mal wieder nicht aufgepasst, setzten Sex 8o (wann und mit wem ?)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Lieber mit einem billigen Witz den Fred vermüllt als mit schlechter Rächtschreibung
 
A

Allerhand

Guest
Na Thomas. ?
War die Lackdose oder der Verdünner offen? :D

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Mal eine vielleicht dumme Frage, aber muss ich bei einem zugelassenen Kipper mit schwarzer Nummer eigentlich das 25km/h Schild hinten dran haben?

Viele Grüße,

André
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo ,

Mein TÜV Prüfer damals hat drauf bestanden.

Gruß
Manuel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
unsere Polizei zB. argumentiert das der Anhänger mit grünem Folge-Kennzeichen nur mit diesem Schild über den Schlepper versichert sei und hat schon etliche Strafanzeigen verteilt wegen fehlenden 25km/h Schildern. Folglich bräuchte ein zugelassener Anhänger mit eigener Versicherung keines.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Eben das hätte ich auch vermutet. Interessanterweise steht im Fahrzeugschein auch keine Höchstgeschwindigkeit. Oder ist das bei Anhängern immer so, muss mal in die Papiere vom Autohänger schauen.

Viele Grüße,

André
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich habe einen 16t Anhänger auf 5t abgelastet und auf 40km/h beschränkt => nur alle 2 Jahre TüV.
Da hat der TüV-Prüfer auch auf die 40km/h Schilder bestanden.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Krass, das geht? Von 16t auf 5t ablasten? Wiegt der nicht leer schon fast die 5t?

Viele Grüße,

André
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
doch. ist ein Kühlhänger, der natürlich nur leer zum Einsatzort gefahren wird.
Nutzlast 300kg. :)
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
Bei einen schwarz angemeldeten Anhänger braucht man drei Geschwindigeitsschilder, bei LoF nur eins.
Habe das Thema gerade bei meinem Anhänger durch.
Gruß Carsten
 
Thema: DIe lästige Kipper Frage
Oben