Leitungsverbinder

Diskutiere Leitungsverbinder im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde:-) Beim durchstöbern der Ersatzteilliste bin ich auf die s.g. Leitungsverbinder gestoßen und habe selbige an meinem D30 gesucht...
A

andib_1

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Gemeinde:)

Beim durchstöbern der Ersatzteilliste bin ich auf die s.g. Leitungsverbinder gestoßen und habe selbige an meinem D30 gesucht... Fehlanzeige. Hat jemand wohl ein bischen improvisiert.

Nun ja, ich will die Verkabelung im Bereich der Kotflügel wieder in Originalzustand bringen und suche nun nach diesen ominösen "Leitungsverbindern" aus der Ersatzteilliste.

Könnt ihr mir helfen wo ich die herbekomme bzw. wie die Dinger aussehen (besonders im Bereich der Kotflügel müsste das ja etwas eher aufwändigeres sein, wegen Spritzwasser etc.

Gruß
Andreas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andreas,

sowas bekommst du eigendlich bei jeder KFZ-Werkstatt in verschiedenen Ausführungen z.T. auch Gummiummantelt und somit Spritzwasserfest.
Selbst dann schadet aber eine zusätzliche lage Isolierband nicht.

Notfalls gibt's sowas auch im Baumarkt...

Kann dir leider nicht sagen, wie die "original" aussahen, da so gut wie jede Strippe bei meinem 18er von meinem Vorgängern schon mal ersetzt wurde (ohne Trennstellen).

Deine Leitungsverbinder sollten nicht nur an den Kotflügeln verbaut gewesen sein.
Schau dir dein Bordnetz mal näher an, da sollten noch mehr zu finden sein.

Der Aufwand die einzubauen lohn auf jeden Fall.
Spätestens dann, wenn du mal ein Teil abbaust, oder deinen Schlepper trennst. :D
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Andreas,

bei Conrad gibt es verschiedene Steckverbindungen für Fahrzeugelektrik.
Nachteil von Steckverbinder ist die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit.
Es gibt vorgefertigte Lötverbinder in die man die Kabelenden einsteckt, erhitzt und die Kabel verlötet und wasserdicht einschrumpft z.B. bei Louis.

Gruß

orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

kleiner Tipp nehmt Verteilerdosen wie man sie zum verkabeln von Anhängern nimmt. Kosten zwar ein paar Euros, gehen dafür in 20 Jahren auch noch auf, sind wasserdicht und robust. Ich mache gerade die gesamte Elektrik am D50 und ziehe alles so ein, so kann man später mal was auseinnander bauen. Nehmt aber welche mit zwei Bügeln, die Schraubversion rostet gerne fest

Die Anschlüsse in den Dosen sind ganz normale 6,3mm Flachstecker, welche man beim freundlichen Händler um die Ecke bekommen kann.

Gruß

Josef
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andreas,

am besten man lötet die Leitungen und nimmt zur Isolierung
Schrumpfschlauch,

Durch den Schrumpfschlauch kommt keine Feuchtigeit an die Lötstelle und ist somit weitgehend gegen Gammellei geschützt.

Gruß Passer Montanus
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hab ich auch gemacht... Leider!

Richtig fies wird's, wenn du den Kabelstrang oberhalb der Kupplungsglocke auseinanderschneiden darfst... ;(

Tim_Tayler2 schrieb:
Der Aufwand die einzubauen lohn auf jeden Fall.
Spätestens dann, wenn du mal ein Teil abbaust, oder deinen Schlepper trennst. :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Hab ma geGoogelt wegen Bilder

e606210_ip.jpg

Leistungsverbinder

verbinder-schrumpf.jpg


Schrumpfverbinder / oder auch Stoßverbinder
Übrigens muss es nicht um bedingt verlötet werden -> bei uns im Betrieb wird gequätscht und dann mitem Feuerzeugs zusammen "Geschrumpft" ;)

Weierte möglichkeiten sind:

845140_GB_00_FB.EPS.jpg

Kompaktstecker

alfa_D41.jpg

Lüsterklemmen

pry840.jpg
-><-
vollisoliert.jpg

oder Einfach mit Kabelschuhen (Papa + Mama)


Bei den letzten Varianten würde ich auch immer schön ne Schicht Isoband rum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tim,

Quetschverbinder sind nur dann gut, wenn die richtige Zange verwendet wird. Die Zangen gibt es nicht zum Nulltarif. Ein Lötkolben befindet sich in jeder Hobbbywerkzeugkiste.

Gruß Passer Montanus
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

So sieht es aud ;)

Naja arbeite in ner Firma wo wir die guten alten "Roten und Blauenzangen" jeden Tag benutzen.

Aber da muss ich euch was sagen (Hoffe ich mache jetzt nichts falsch wenn ich deinen Trick verrate) nimme einfach ne WasserpumpenZange, - unten der Winkel zwischen den Backen eigenet sich 1A dazu ;)
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Was haltet ihr davon die Verbingugen einfach dick einzulackieren, ist doch eleganter und wahrscheinlich dichter als ein Batzen Klebeband, oder?

mfg Luki
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

wird der Lack mit der Zeit nicht spröde und blättert dann ab? Wasserdicht wäre das dann schon, aber ich glaube nicht, dass es mit normalem Lack lange hält.
Allerdings habe ich mal so ne Art "Gummilack" gesehen, damit konnte man zB Griffe von ner Schubkarre einpinseln, dann wurde dass so ne rutschfeste Gummischicht. (Ich hoff ihr könnt euch vorstellen was ich meine) :(

Viele Grüße
Michael
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich habe mir gerade Verteilerdosen besorgt, wie Joschie sie beschrieben hat, allerdings mit Schraubdeckel und innen Lüsterklemmen.
Kosten 4,99 EUR bei www.westfalia.de.
Scheint mir eine stabile Lösung zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Wenn du welche zum verschrauben hast, tu ein Schmiermittel rein (vorallem auf die Schraub die den Deckel hält).

Diese Dosen haben den Nachteil, das die Schrauben sehr gerne verrosten und dann bringst sie nicht mehr auf. Deshalb nehm ich die mit Klemmbügel.

Gruß

Josef

p.s. ich nehm Batteriepolfett oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
wie Joschie schon geschildert hat. Verteilerdosen kosten etwas mehr
aber man kann noch nach 10 Jahren an die Verbindungen heran und
hat keinen Schrott in der Hand. Ich spreche aus Erfahrung jetzt geht
es wieder los, Eis- Schnee- Salz und wieder schöne Kurzschlüße in den
Verbindungen, aber wehr nicht hört muß halt eben den Geldbeutel
öffnen.

MfG miggi
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Wenn du wasserdichte Leitungsverbinder suchst für eine Stelle an der evtl. das Kabel noch mal getrennt werden soll, dann schau mal bei CONRAD unter Superseal. Das sind Einfach-und Mehrfachsteckverbinder mit Dichtung und Verrastung wie sie im Automobilbau verwendet werden.
 
Thema: Leitungsverbinder

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben