DX3.50 Betriebsbremse

Diskutiere DX3.50 Betriebsbremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein DX3.50 Baujahr 92. laut der Beschreibung hat er ein hydraulische Bremse. Der meine hat aber keine da weder der...
V

vima12

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich habe ein DX3.50 Baujahr 92. laut der Beschreibung hat er ein hydraulische Bremse. Der meine hat aber keine da weder der Bremsflüssigkeitsbehälter vorhanden ist noch sonst was.
Gibt es unterschiedlich Ausführungen? Hat jemand eine Explsionszeichnung von den Aufbau.

Bitte um Infos.

Danke im Voraus
 
V

vima12

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ist dieser Unterschied Baujahr- oder Modellabhängig?
Ich würde mir gerne ein Werkstattbuch anschaffen wurde aber leider gesten Überboten.

Gruß Viktor
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Viktor,

zunächst empfehle ich zu klären, ob es sich um einen DX 3.50 StarCab oder einen DX 3.50 Vario, eine 30 km/h- oder eine 40 km/h-Ausführung, einen Hinterrad- oder einen Allradschlepper handelt. Bei der Gelegenheit könnte gleich geklärt werden, ob es gar kein Getriebe in der Kupplungsglocke gibt, ein Dual-Split oder ein Quadro-Split (auch wenn das mit der Bremse eher gar nichts zu tun hat).

Danach kann Dir gewiß jemand helfen.

Gruß
Michael
 
V

vima12

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Michael,
es ist ein:
- DX 3.50 Vario Cap
- Frontantrieb
-30Km/h
Ich kenne den Unterschied zwischen Dual und Quadro Split nicht. Laut der Beschreibung sollte es ein Dual-Split sein.
Hebel am Lenkrad.
Meineserachtens ist die Bremse rein mechanisch und nur am Heck. Handbremse ist in einer Trommel.
Mich würde der Aufbau der Bremse interesieren.

Danke im Voraus
Viktor
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Viktor,

zumindest anfangs hatten DX 3.50 A Vario Cab (das beschreibt die Kabinenbauform, Kabine = Cab, nicht die Fahrermütze = Cap) in der S-Variante (30 km/h Höchstgeschwindigkeit) eine mechanisch betätigte Scheibenbremse. Ob das 1992 immer noch so war, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann Karel hier einspringen. Die T-Variante (40 km/h Höchstgeschwindigkeit) hatte m.W. immer eine hydraulische Betätigung der hinteren Scheibenbremsen.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Viktor,
Der DX 3.50 Vario Cab mit mechanisch betätigte Scheibenbremsen, (S-Variante) und die ist einfach zu erkennen am
Zugstangen die vom Pedal nach hinten gehen, hat immer die Girling Bremsautomaten. Wie beim 06 und 07 Traktoren.
Dieser Anlage ist hier im Forum ausführlig beschrieben unter " 06 und 07 mit Girling Bremsautomaten".
Dieser Ausführung ist beim S-Variante (ohne Dual-oder Quadrosplit) bis 1992 im Program geblieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
V

vima12

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Girling Bremsautomat.
Diese System ist bei meinem Traktor verbaut.
Das Problem war folgendes:
Die rechte Seite hatte sehr schlecht gebremst und kurz bevor der Traktor zum stehen gekommen ist, kam ein sehr lautes und unangenehmes Quitschgeräusch.
Als erstens konnte man erkennen das die Scheibe verkehrt herum eingebaut war.
Und nicht wie hier im Forum beschrieben ist. Wobei auch hier sind unterschiedliche Varianten zu sehen.
Als ich den Automat demontiert habe, konnte man an den Steilen Wänden wo die Kugeln anliegen metallischen Staub erkenne. Ich habe alles gereinigt und neu geschmiert.
Ist der Automat recht gleich wie der linke?
Und wird nur durch das Einbauen unterschieden?
Hat vielleicht doch jemand den Auszug aus dem Werkstattbuch?

Auf jeden Fall nach eine sehr kurzen Probefahrt (da es schon sehr spät war) ist die Bremskraft wieder da und das Quitschen weg.

Danke
 
V

vima12

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
das Problemm mit der Bremse auf der linken Seite ist doch noch nicht gelöst.
Beim Betätigen beider Bremspedale ist die rechte Seite viel härtet und blockiert das Rad. Dad Rad auf der linken Seite blockiert nicht. Einzel gebremst blockiert auch die linke Seite das Durchdrücken viel weicher als rechts ist.
Man verspürt nicht den gegendruck wie rechts.
Weiteres vorspannen vom Automat führ nur zur Erwärmung. Rest verändert sich nicht.
Die Bremsscheiben (mit Belägen) habe ich schon ersetzt.
Vom Pedal bis zur Welle die die Bolzen des Automaten betätigen ist kein Spiel vorhanden.
Der Traktor hat 1500 Betriebsstunden.
Kann das Problem darin liegen, daß die Druckbolzen beim Betätigen der Bremse nicht an der optimaler Stelle verbleiben. Sondern sich irgend wie verlagern.
Ist es sinnvoll den Automaten zu ersetzen.
Ich bitte um Unterstützung.

Gruß Viktor
 
Thema: DX3.50 Betriebsbremse

Ähnliche Themen

Modul 3000 6507

Kotflügel Agroprima 4.31

Deutz 2506 Pedalwelle

Agrovector xx.x?

I Monitor 3 Daten Management

Oben