Undichtigkeit am Zylinderkopf

Diskutiere Undichtigkeit am Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Habe eine Undichtigkeit am Zylinderkopf. Es wird wohl Diesel sein. Dem Geruch und der Farbe nach. Von der Einspritzseite ist nichts zu...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
  • Moin,
  • Habe eine Undichtigkeit am Zylinderkopf. Es wird wohl Diesel sein. Dem Geruch und der Farbe nach.
    Von der Einspritzseite ist nichts zu sehen, also Leitungen sind dicht. Diesel kann doch nur vor dem Einspritzen austreten oder? Das was eingespritzt wird wird doch verbrannt? Denn dürfte es ja nicht aus dem Kopf kommen oder?Hat das schonmal jemand gehabt?
  • Es ist ein F6L912 und vor ca. 600 Std sind die Düsen und Köpfe erneuert worden.
  • IMG_8190.JPG
  • Gruß Falko
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wie immer in so einem Fall , Luftleitbleche ab, Dampfstrahler an, ALLES RICHTIG sauberwaschen!!!
Dann mit Talkum einnebeln, Leitbleche wieder dran laufenlassen und schauen wo das Talkum sich dunkel verfärbt( feucht wird).
Das ganze so lange wiederholen bis die Leckage gefunden ist, alles andere ist Spekulation ;) .


Viel Erfolg

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

Um es schonmal einzugrenzen ging es mir darum wo es rauskommen kann.
Kann es aus dem Brennraum kommen oder nicht? Meiner Meinung ja nicht weil es meines Erachtens ja verbrannt werden sollte oder?
Schlepper ist in letzter Zeit auch ordentlicher Belastung ausgesetzt.
Und da die Leitung dicht ist bleibt dann ja theoretisch nur der Düsenkörper selber. So war meine Überlegung. Möchte nur wissen ob meine Gedanken einen Fehler enthalten.
Momentan kann ich leider nicht auf den Schlepper verzichten und darum hoffe ich auf eine Kleinigkeit. Sonst muss ich ihn erstmal siffen lassen.

Gruß Falko
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Falko,

wenn unverbrannter Dieselkraftstoff aus dem Zylinderkopf laufen würde, dann müsste auch ein Teil des Verdichtungsdrucks irgendwo durchpfeifen. Ist es denn mit Sicherheit Diesel. Mir kommt eher der Verdacht dass die Stoßstangenrohre undicht sind, und dass Motoröl ausläuft.
Was ist mit der Leckölleitung der Einspritzdüsen?
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin Götz,

Leckölleitung und Einspritzleitung sind trocken. Ebenso die Dichtstellen der Stößelrohre.
Erst dachte ich auch an Öl aber bin mir jetzt sicher das es Diesel ist, weil die Tropfen an dem sauberen Kopf sind relativ klar und es riecht auch nach Diesel. Es kommt aus den Kühlrippen von Kopf und Zylinder durch die Luftkühlung.
Um daran zu kommen muss ich den Tank hochklappen und der ist noch recht voll...
Kann denn auch die Düse irgendwo am Düsenkörper undicht sein wo man es nicht sehen kann? Diese geht ja doch recht weit in den Kopf rein?

Gruss
Falko
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Falko,

der Tank liegt oberhalb des Motors? Kannst du ausschließen, dass der Tank einen Leck hat?

MfG Kai
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ja Kai das kann ich. Oberhalb des Motors ist alles trocken. Es ist nur am Kopf des sechsten Zylinder. Dafür da so viel das der linke Kotflügel spritzer drauf hat.
Das ist doch für eine undichte Kopfdichtung (also die Planfläche, Dichtung hat er ja nicht) untypisch? Zumal man auch nichts ungewöhnliches hört.

Gruß
Falko
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Falko,

das hört sich ja fast so an, als ob der 6. Zylinder nicht mehr wirklich mitspielt. Wenn unverbrannter Dieselkraftstoff durch die Kühlrippen gedrückt wird, dürfte da was richtig faul sein. Qualmt der Motor nach dem Start weißlich, oder heller?
Das könnte darauf hindeuten hin dass ein Zylinder nicht zündet und der Kraftstoff nur vernebelt wird.
Könnte aber auch an der Einspritzdüse liegen. Dass die nicht mehr richtig arbeitet und nur in den Zylinder pinkelt.
Ich würde die Düse ausbauen und eben zum Lama oder Boschdienst fahren. Die prüfen die Düse und Du bekommst bei Bedarf sofort einen neuen Einsatz oder der Abspritzdruck wird eingestellt.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,
Aber wie kommt das dann nach draußen?
Ich denke aber das ich das mal machen werde, Düse ausbauen und zum Instandsetzer welcher die Düsen erst vor knapp 600 Std neu gemacht hat.
Muss dazu sagen das der Schlepper vollkommen normal läuft, kein qualmen keinen Leistungsverlust und auch nur ganz minimal aus der Gehäuseentlüftung atmet.

Gruss
Falko
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Falko,

Düsen erst vor 600 Stunden neu gemacht, da dürfte eigentlich nichts sein. Aber wissen kann man es nie.
Da bleibt ja fast nur noch ein undichter oder gerissener Zylinderkopf?
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Servus

Das selbe Problem hatte ich auch schon mal. Sinnigerweise am gleichen Motor. Vom Schadensbild hat das ganze genauso ausgesehen.

Zuerst hatte ich damals die Stösselrohre im Verdacht und diese neu abgedichtet.
Dazu dann auch gleich die Ventildeckelhauben. Das hat nichts gebracht.
Das komisch war damals, das immer nur im Teillastbetrieb oder wenn der Motor im Standgas lief
die Undichtheit auftrat. Unter Vollast (Grubbern, Ackern usw. ) war das ganze trocken.

Die Einspritzdüsen hatte ich dann auch mal ausgebaut und gepr.
Spritzbild und Druck waren gut.
Trotzdem mal eine ein neue eingebaut, das Problem blieb.
Der Kompressiondruck lag bei dem Zylinder bei 22 bar. Zwar nicht mehr hurra, aber brauchbar. 5000 BST hinterlassen halt Spuren.

Letzlich war der Zylinderkopf undicht. Das dann typische Patschen beim Starten und die kleine Rauchwolke die dann am Kopf zu sehensind, waren schwach ausgeprägt.
Mann mußte schon genau hinsehen.

Habe damals das Zylinderrohr gezogen, und den Kopf auf das Rohr neu eingeschliffen. Seitdem ist alles wieder dicht. Sind jetzt 3 Jahre.


Anscheinend kann es durchaus sein, das der Zylinder wenn er patscht, im Teillast oder Standgas, der Druckanstieg im Zylinder nicht mehr ganz reicht ( der ja über die undichte Stelle abhaut ) um den Diesel sauber zu Verbrennen und etwas davon nach aussen drückt.

Sehe diese Fehlerbild aber jetzt erst zum 2 mal, die meisten Motoren die "Patschen" sind trozdem trocken.
So zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Gerhard
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Owei:/
Also kann es doch ein undichter Kopf sein. Die Düsen und die Köpfe sind vor 600 Std komplett neu gekommen. Die Zylinderrohre haben aber auch erst 1200 Std auf dem Buckel.
Dann muss ich wohl oder übel dabei wenn die Arbeit fertig ist. Solang muss das so gehen.
Aber werde trotzdem erstmal die Düse ausbauen.

Danke für die Tipps

Gruß
Falko
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Falko,

wurden die neuen Köpfe denn auf die Zylinderrohre eingeschliffen?

MfG Kai
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,
nein wurden sie nicht. Muss auch nicht laut instandsetzer. Weil die ja plangedreht sind!?
Da liegen ja auch noch die Abstandsringe zwischen Kopf und Rohr. Würde denn einschleifen noch was bringen wenn die neu sind und die Ringe dazwischen liegen? Oder werden die Ringe dann mit eingeschliffen?

An den Köpfen ist ja direkt der Auspuff geschraubt und dieser wird ja bänur durch die Köpfe gehalten. Hatte schonmal überlegt ob das vielleicht ein Problem darstellen kann?
Gruß
Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Das war früher so. Später kam unten nur ein Aluring als Dichtung unter und oben Stahlringe mit einer Dicke von 1,1 und eben dicker zwischen Kopf und Rohr. Seit ich neue Köpfe habe sind oben auch welche drunter.

IMG_8211.JPG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
An den Köpfen ist ja direkt der Auspuff geschraubt und dieser wird ja bänur durch die Köpfe gehalten. Hatte schonmal überlegt ob das vielleicht ein Problem darstellen kann?
Gruß
Falko
Hallo Falko, der Schalldämpfer ist kein Problem,das funktioniert bei tausenden anderen Motoren auch.
Versuche mal , wenn alles schön sauber ist mit Lecksuchspray,die stelle zwischen Kopf und Rohr zu behandeln und dann starte mal den kalten Motor mal.

Ich denke das da die undichtigkeit sein wird.
Viel erfolg.

Gruß Frank
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin Frank,
der Schalldämpfer ist selbstgebaut daher dachte ich das eventuell.

Das mit dem Lecksuchschaum ist eine gute idee. Danke dafür!
Werde ich mir morgen mal besorgen das Zeug.

Schönen Sonntag und Gruss
Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin nochmal,

Kann eine Düse hier undicht werden? Und wenn ja wie ist das abgedichtet.

Gruss
Falko

IMG_8279.JPG
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Kann eine Düse hier undicht werden? Und wenn ja wie ist das abgedichtet.
Anhang anzeigen 123993
Hi,
bei meinem 712 war der Düsenstock dort undicht, die Überwurfmutter war verzogen, und da dort keine Dichtung ist sondern nur eine Plane Fläche hab ich es nicht mehr dicht bekommen.
Das sind meine Erfahrungen vom 712 ob das bei deinem auch so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Markus
 
Thema: Undichtigkeit am Zylinderkopf

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben