Suche Hilfe - Spalterbetrieb Deutz d30

Diskutiere Suche Hilfe - Spalterbetrieb Deutz d30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Moin, moin an die Deutz Gemeinde. Ich habe natürlich im Vorfeld schon viel geschaut und gelesen, doch das Thema Hydraulik ist bei mir...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Rene,

ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.

Was ich aber weiß ist:

1. Der Zylinder, den Du verwendest, ist ein Ersatzzylinder für Holzspalter der stehenden Bauart,
bei denen der Zylinder immer nur auf Zug arbeitet. Wie sowas hier!

2. Mark ( @schluetel ) verdient seine Brötchen mit "Hydraulik" und daher würde ich seinen Rat nicht "überlesen" !
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Rene
Hallo Martin
Ich bin zwar kein Profi in sachen Hydraulik und Metallbau .
Aber die Kolbenstange des Zylinders wirds doch nicht gleich biegen ? Dann müsste doch die Führung vom Spaltkeil auch nachgeben und die sieht nicht gerade danach aus als wäre sie aus Pappe .
Es gibt doch genug andere Geräte und Maschinen in denen Hydraulikzylinder verbaut sind die auf Druck arbeiten und länger sind als 650 mm .
Gruß Alois
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo den Keil kürzt Du aber noch nehme ich an (Blau gestreift).

Einfach geile Höhenverstellbare Abstandshalter in 1,5 - 2 mm Schritten mußte nur aufpassen das die kein Feuer fangen.
Nachschub dürfte ja kein Prob sein ( nächste Kneipe).

Gruß norbert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit in die Runde,

Also die Meinungen sind ja weit am streuen hier :/


1. Der Zylinder, den Du verwendest, ist ein Ersatzzylinder für Holzspalter der stehenden Bauart,
bei denen der Zylinder immer nur auf Zug arbeitet
Ich habe mir schon die Frage gestellt wo dieser herkommt, jetzt wo du es sagst macht es auch Sinn :)
Wir spalten seit über 5 Jahren mit so einem Güde Spalter unser Holz, er hat bislang etwa 120 m³ Holz zerkleinert und läuft wirklich ohne Probleme, so schlecht sind die gar nicht.
Aber einem Doppelt wirkenden Zylinder ist es doch egal in welche Richtung er seine Kraft einsetzt, in einer Knickdeichsel z.b ist ein "Mini" Zylinder verbaut und der muss auch in beide Richtigen arbeiten.


2. Mark ( @schluetel ) verdient seine Brötchen mit "Hydraulik" und daher würde ich seinen Rat nicht "überlesen" !
Solch ein Wissen würde ich auch nie anfechten.
Hallo den Keil kürzt Du aber noch nehme ich an (Blau gestreift).
Ja, der wird auf das Maß gekürzt wie jetzt der Strich aufgezogen ist, das reicht vollkommen an Spalthöhe.


Einfach geile Höhenverstellbare Abstandshalter in 1,5 - 2 mm Schritten mußte nur aufpassen das die kein Feuer fangen.
Nachschub dürfte ja kein Prob sein ( nächste Kneipe).
Den musste ich 5 mal lesen um ihn zu verstehen :D , Bierdeckel sind einfach Ideal dafür... Kosten nix und halten vieles aus :thumbsup:



Was ich gut finde ist, das hier viele Meinungen in das Thema einfließen mit Pro und Kontra.
Der Zylinder wird erstmal herhalten müssen, sollte es ihn wirklich zerlegen, ob Kolbenstange krumm oder es löst sich der Kolbenboden auf weil er mit dem Druck nicht zurecht kommt, dann kommt er raus und ein neuer kommt rein. - Der Zylinder hat mit ikl. Versand 44 Euro gekostet, die werden mich nicht in die Armut treiben.
Der Spaltkeil wird an die Kolbenstange verschraubt um einen Wechsel der Teile schnell Herr zu werden.

Ich muss bei unserem Spalter mal auf die Daten schauen, wenn da der gleiche Zylinder verbaut ist, dann fährt der nicht ansatzweise an seine Grenzen mit dem Birkenholz.


Gruß Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Rene,

für 44 Euro kannst Du natürlich mal experimentieren.
Der eigentliche Bau und die eventuellen Änderungen an der Konstruktion der Zylinderbefestigung,
wenn ein anderer Zylinder eingebaut werden muß, sind für dich ja kein Problem. ;)

Ich hatte selbst so einen Güde Spalter, der hat auch weit über 100 Meter gespalten und funktioniert noch immer.
Nur jetzt nicht mehr bei mir, der ist innerhalb der Familie weitergewandert.
Im Arbeitshub ist der Zylinder bei diesen Spaltern aber immer auf Zug belastet.
Da wird die Kobenstange natürlich nicht krumm.
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Rene,

das Problem mit Knick ist wirklich problematisch.
Ich habe einen vergleichbaren Cilinder mit 650mm Hub durchgerechnet.
Wir nutzen ein Sicherheitsfaktor 3,5 für Knick. Die maximale Druckkraft ist 1070 kg. So etwas ein Ton.

Es macht einfach kein Sinn es zu versuchen. Beim erste Versuch wird der Cilinder Schrott sein.
Der Cilinder ist gebaut für ziehen, nicht für drucken.
Der Cilinder vorne fest halten is kein Lösung, die Dichtungen halten es nicht lang.

Die billigste Lösung ist der Cilinder ziehend ein zu bauen. In diesen Fall hat der Cilinder ungefähr 11 ton Kraft. Das muss auch reichen.

Gruss
bruno
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hab eben noch was interessantes gesehen in den Kleinanzeigen.

Evtl hilft es ja dem ein oder anderen, denke es ist hier ganz gut auf gehoben.

Gruß
Matze

IMG_0690.JPGIMG_0691.JPGIMG_0692.JPG
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Ich wollte mich mal wieder melden, nicht das es einschläft hier, das Projekt Spalter wurde erstmal verschoben und das ganze Geraffel wurde unter die Werkbank
geschoben.
Der Anfang war nicht schlecht, doch das Ergebnis im Hinterkopf ist etwas auf der Strecke geblieben und wenn ich die nächsten schritte nicht schon fertig im Gedanken habe, dann muss das Projekt einfach mal ruhen.

Ich werde ihn auf alle Fälle fertig machen, doch dieses Jahr wird das erstmal nichts.

Aus der Situation heraus musste ich einfach etwas anderes anfangen, nun bin ich an einem Schneeschild bei :)


Gruß Rene
 
Thema: Suche Hilfe - Spalterbetrieb Deutz d30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Oben