Hallo Andi,
ich gehe von vorne nach hinten und dabei zuerst immer von innen nach außen. Herzstück ist der Motor, denn bevor der nicht o.k. ist, lohnt der Rest nicht wirklich.
D30: da hören sich 28PS wesentlich plausibler an. Schau mal das Motortypenschild linksseitig (in Fahrtrichtung gesehen - ca. beim Anlasser) an!
Motor F2L712/evtl. 812:
Da solltest Du vor allem mal die Kühlrippen ansehen. Wir hatten hier im Forum schon Vogelnester bzw. "Ölheuschlamm" etc da drin. Der Abbau des Kühlluftkastens ist allerdings aufwendig und erfordert den Abbau der Einspritzleitungen und der Hydraulikpumpe. Funktionierende Kühlung ist aber obligat! Der Ölwechsel ist nicht schwer - 2 Ablaßschrauben - eine unter dem Motor, eine unter der Filterglocke (nur 712 mit Filter) rechts. Füllmenge ca. 6 Liter - siehe Meßstab! Einfaches mineralisches 15W40 reicht völlig aus.
Ventile einstellen wäre auch mal sicher kein schlechter Ansatz. Wie läuft der Motor? Deutliche Rauchzeichen lassen auf Fehler deuten: weißer Rauch ist unverbrannter Sprit - oft nur im Kaltzustand, schwarzer Rauch deutet auf verbrauchte Einspritzdüsen hin, oder einen verdreckten Luftfilter oder beides - den Luftfilter auch mal reinigen und mit frischem Öl versorgen.
Wie gesagt, das sind Ansätze zur Erstanamnese und bedürfen der fahrzeugindividuellen Anpassung. "Bei uns wirst Du auf jeden Fall geholfen...."
Griaßle
Martin