D 30/D 30 S D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen?

Diskutiere D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, ich bin 24 Jahre jung und habe schon lange den Traum den alten ersten Trakor von meiner Oma komplett zu restaurieren! Ich...
Obrschwob

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Hab ich das in der Betriebsanleitung richtig verstanden, dass wenn ich mir kupplung und Getriebe anschauen will von innen. Den Traktor quasi in der Mitte trennen muss? Weil die Baugruppen alle geflanscht sind. Brauch ich dazu nen Kran?
Bei Schleppern mit Blockbauweise ist die Kupplung grundsätzlich nur durch Trennen des Schleppers zu erreichen - die Glocke muß eben weg und das geht nur durch Wegfahren des Getriebes. Bei Getrieben gilt das im Schlepper auch für Halbschalengetriebe, wie in der 612er-Serie, die/den Du aber nicht hast.

Griaßle
Martin
 
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Gratios63

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Guten morgen,
okay danke werd ich schon hinkrigen :) vielen dank für die Tipps!

lg Andi
 
*ALFNO*

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Moin Martin,

Bei Schleppern mit Blockbauweise ist die Kupplung grundsätzlich nur durch Trennen des Schleppers zu erreichen!


Bei den damaligen Schleppern aus Neuss bis D 439 brauhte man nicht TRENNEN!

Antriebswelle und Kupplung wurde im Zwischengehäuse (Glocke) nach unten heraus genommen!
 
Obrschwob

Obrschwob

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ALFNO

Danke für den Hinweis. Den hatte ich allerdings vergessen, sprich wollte den Satz "mit Ausnahmen" eigentlich ergänzt gehabt haben. Es sind halt wenige, bei denen nicht getrennt werden mußte.

Griaßle
Martin
 
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Gratios63

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Guten Abend Freunde,
folgendes Problem. Hatte zufällig einen zweiten Anlasser zuhause, also hab ich mir beim aufbereiter aus zwei einen machen lassen. Erschwerend kommt hinzu das mir beim einladen ins auto der eine der vorher dran montiert war runter gefallen ist.
Der zweite (alte oder woauch immer der her ist) ist am Flansch anders sodass der anlasser jetzt gefährlich nah am lenkgestänge ist und auch wenn ich ihn starte Kurzschlüsse erzeugt, kann ich das lenkgestänge minimal versetzen sodass ich auch mit dem Anlasser arbeiten kann? Weil der nun komplett gereinigt und hergerichtet ist.
Mein dad meinte schon Isolieren aber ich denke das scheuerts auch bald wieder durch. Das alte Gehäuse vom anderen werd ich versuchen noch Schweißen zulassen aber das nimmt dann noch lange zeit in Anspruch.

20160929_174121.jpg20160929_174129.jpg

Zum andern hab ich gesehen das die Schwungscheibe eigentlich auch getauscht werden muss aber das ist dann ne andere Geschichte, dass kommt erst später x)
20160927_155205.jpg
 
kohlemann

kohlemann

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Hallo
Das mit dem Anlasser ist ärgerlich, allerdings passt der neue Anlasser nicht richtig und du wirst immer Probleme mit der Lenkschubstange bekommen.
Die Schwungscheibe muß nicht getauscht werden, den Zahnkranz kannst du versetzen.
Gruß Ralf
 
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Okay, hab ich eingesehen.. Hab den gebrochenen Anlasser mit nem WIG Schweißgerät in der Arbeit wieder geschweißt, hat super funktioniert!
Jetzt wo ich ihn sowieso wieder zerlegen musste hab ich ihn auch gleich neu grundiert und lackiert. Nachdem ich das wunderschöne Grün aufgesprüht hab war Mir klar, dass der komplette Bulldog am Ende die strahlende Farbe haben muss! Ist ja Traumhaft *_*


mfg Andi!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hi Andi,

das ist natürlich deine eigene Entscheidung aber wie schon andere hier im Forum gesagt haben: Den Originalzustand kann man nur einmal zerstören!

Ich habe unseren 4005 gewaschen und mit Owatrol bearbeitet. Das strahlt dann auch wieder! Die Hinterrad-Felgen sind nicht neu lackiert!

IMG_20160924_112038.jpg
 
Max001

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Servus Harm,

toller 4505!

Ich denke mal das du von Owatrol dieses ,, Owatrol Öl" verwendet hast?

Hast du das Öl einfach auf den Schlepper gepinselt? Wie lange hält eine solche Behandlung?

Hintergrund ist der, das die Kotflügel meines D40.2 geschweißt werden müssen da diese hinten einen Riss haben der sich immer größer vibriert und ich gern ohne neue Farbe auskommen möchte.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hi,

steht zwar 4505 an der Haube aber es ist ein 4005... ;)
Ja, es ist Owatrol Öl.
http://owatrol.com/de/alle-unsere-produkte/9180-owatrol-ol.html

Ich habe gepinselt und überschüssiges mit einem Lappen abgewischt. Das Auftragen geht sehr gut. Die Felgen und Blechteile habe ich zweimal behandelt.
Beim ersten mal Pinseln löst sich immer noch viel Dreck aus allen Fugen den man vorher nicht abgewaschen hat. Das kann man dann mit einem Lappen wegwischen.
Sonst verteilt man mit dem Pinsel den Dreck und alles sieht schmutzig aus.

Die Langzeiterfahrung fehlt mir damit noch. Ich gehe davon aus das ich das ca. alle zwei Jahre auf die "sichtbaren" Teile auftragen muss wenn die so schön aussehen sollen.
 
Max001

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Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Dann ist es halt ein schöner 4005 :) .

Ich muss mich mal weiter informieren, evtl. kauf ich mir auch einen Topf von diesem Öl.

Du hast übrigens die selben Reifen auf der Hinterachse wie ich. Meine sind allerdings nicht mehr ganz so jungfräulich wie deine.
 
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Hallo Andi,

ich gehe von vorne nach hinten und dabei zuerst immer von innen nach außen. Herzstück ist der Motor, denn bevor der nicht o.k. ist, lohnt der Rest nicht wirklich.

D30: da hören sich 28PS wesentlich plausibler an. Schau mal das Motortypenschild linksseitig (in Fahrtrichtung gesehen - ca. beim Anlasser) an!

Motor F2L712/evtl. 812:
Da solltest Du vor allem mal die Kühlrippen ansehen. Wir hatten hier im Forum schon Vogelnester bzw. "Ölheuschlamm" etc da drin. Der Abbau des Kühlluftkastens ist allerdings aufwendig und erfordert den Abbau der Einspritzleitungen und der Hydraulikpumpe. Funktionierende Kühlung ist aber obligat! Der Ölwechsel ist nicht schwer - 2 Ablaßschrauben - eine unter dem Motor, eine unter der Filterglocke (nur 712 mit Filter) rechts. Füllmenge ca. 6 Liter - siehe Meßstab! Einfaches mineralisches 15W40 reicht völlig aus.

Ventile einstellen wäre auch mal sicher kein schlechter Ansatz. Wie läuft der Motor? Deutliche Rauchzeichen lassen auf Fehler deuten: weißer Rauch ist unverbrannter Sprit - oft nur im Kaltzustand, schwarzer Rauch deutet auf verbrauchte Einspritzdüsen hin, oder einen verdreckten Luftfilter oder beides - den Luftfilter auch mal reinigen und mit frischem Öl versorgen.

Wie gesagt, das sind Ansätze zur Erstanamnese und bedürfen der fahrzeugindividuellen Anpassung. "Bei uns wirst Du auf jeden Fall geholfen...." :D

Griaßle
Martin
Willkommen zurück,
ich bin jetzt soweit, hab den Deckel mal abgenommen um besser an die Kühlrippen zusehen und es ist wirklich viel Siff drunter.
Muss ich die Zylinder komplett zerlegen zur Reinigung? Ich würde das ja schon gerne machen, weil ich jetzt Sandstrahlen in der Arbeit kann.
Nur hab ich die Sorge, danach was einstellen zu müssen, Drehmomente anzuziehen habe usw. Oder ist das ganze gar nicht so problematisch?
Wie geh ich das ganze am besten an?

Edit. Und wenn ich das von oben nach unten zerlege, brauch ich dann alle Dichtungen neu die so verbaut sind?
Edit 2. Ich glaub ich versuchs doch erstmal nur mit dem Hochdruckreiniger. Nach allem was ich so im Internet lese, mach ich mir zuviele Sorgen das er danach Undicht ist und so wie er jetzt ist, läuft er ja und hat so keine erwähneswerten Probleme beim Motor.
Edit 3. Welches Öl gehört in den Luftkühler?
 
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Obrschwob

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Muss ich die Zylinder komplett zerlegen zur Reinigung? Ich würde das ja schon gerne machen, weil ich jetzt Sandstrahlen in der Arbeit kann.
Nur hab ich die Sorge, danach was einstellen zu müssen, Drehmomente anzuziehen habe usw. Oder ist das ganze gar nicht so problematisch?
Wie geh ich das ganze am besten an?

Edit. Und wenn ich das von oben nach unten zerlege, brauch ich dann alle Dichtungen neu die so verbaut sind?
Edit 2. Ich glaub ich versuchs doch erstmal nur mit dem Hochdruckreiniger. Nach allem was ich so im Internet lese, mach ich mir zuviele Sorgen das er danach Undicht ist und so wie er jetzt ist, läuft er ja und hat so keine erwähneswerten Probleme beim Motor.
Edit 3. Welches Öl gehört in den Luftkühler?
Hallo Andi,

never change a running system - das mal als Grundsatz. Zudem: Finger weg vom Sandstrahlen im Bereich von Motor und Getriebe. Du glaubst nicht, wo Du überall nachher Sand finden kannst....besonders, wo er absolut nicht hin sollte. Laß den Motor, wenn er denn gesund läuft, zusammen und mache nichts dran!

Kühlrippen:
Die müssen frei werden. In den Handbüchern findet sich des Öfteren mal eine Naßreinigung (also auch HD-Reinigung möglich), aber danach muß sofort trockengeföhnt werden - also danach Motor laufen lassen, damit sich nirgends Rost/Korrosion bilden kann. Irgendjemand hier im Forum hatte die Kühlrippen mit "Bref" oder vergleichbarem Sprühkram (Backofenspray?!) aus der Haushaltsreinigerkiste völlig blank bekommen - ich müßte das auf die Schnelle auch erst mal suchen im Forum (siehe Uhrzeit ;( - war von 7:00 bis 22:30 im Amt). Auch mit den Kleingeräten Dremel oder Proxxon kann man/frau die einzelnen Rippen freibürsten - Fummelei - Rippe für Rippe! habe ich demnächst vor mir.

In den Luftkühler gehört einfaches Motorenöl - dasselbe wie im Motor auch, also 15W-40 und das wars - füllen bis zur Markierung.

Sodele - a guat's Nächtle
Martin
 
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Gratios63

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vielen lieben dank für die Antwort :) ja so werd ichs machen, will die jetzt mal soweit es geht rundrum freilegen und dann einfach mal schön draufhalten mit HD.
 
dreilagig

dreilagig

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frei nach Karl Valentin: "es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen", will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Moin,
als aller Erstes, wobei das nun nicht mehr geht, würde ich erst mal einen Batterie- Trennschalter in den Masse Anschluß montieren.
Da die Elektrik, reine Vermutung eines Laien, noch keinen sicheren Zustand hat, kann der Schlepper unbeaufsichtigt nicht mehr so leicht abbrennen.
Das ist eine schnell zu erledigende Aufgabe und kostet nicht viel.
Gruß DL
 
Thema: D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen?
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