stabglühkerzen

Diskutiere stabglühkerzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgtemeinde, ich weiss das das Thema mit den Stabglühkerzen schon häufig beackert wurde. Ich habe folgendes Problem mit meinem F2L514/4...
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Hallo Deutzgtemeinde,
ich weiss das das Thema mit den Stabglühkerzen schon häufig beackert wurde.
Ich habe folgendes Problem mit meinem F2L514/4:
er springt schlecht an und qualmt beim anlassen schwarz, ich muss min 20 -30 sek. orgeln bis er anspringt.
Ich hatte die Zylinderköpfe runter habe die mit Ventilschleifpaste eingeschlifen und neue Kolbenringe hat er auch.
Das Zyyli9nderrohr und die Kolben waren nach begutachtung meines Lama in Ordnung.
==> er springt nicht besser an
morgen stelle ich die Ventile ein, Ventilspiel ist zu gross....kann es daran hängen ??

Aber jetzt zur eigentlichen Frage ich habe Stabglühkerzen und gehe vom Anlasser per 4mm² direkt an die Kerzen, die sind ohne Isolator mit dem Draht paralell geschaltet. Ein Massekabel gibt es auch nicht. Ist die Anlage so richtig geschaktet ?? Strom habe ich auf beiden Kerzen.

Kann es sein das er nur wegen dem Ventilspiel so schlecht anspringt?
Gruss von der Mosel
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Poiljosef,

wenn das Ventilspiel zu klein wäre könntest Du Startprobleme bekommen, aber bei zu großem Spiel eher nicht. So kannst Du sicher sein, dass die Ventile auf jeden Fall richtig geschlossen sind.

Ich würde die Glühkerzen mal ausbauen, wieder original anschließen und die Gewinde an Masse halten. So kannst du prüfen ob die Dinger auch wirklich glühen. Achtung, beim Ausbau der Glühkerzen vorsichtig und mit reichlich SR 40 arbeiten. Es besteht hier die Gefahr, dass die Kerzen beim rausdrehen abreißen!

Wenn die Glühkerzen in Ordnung sind würde ich als nächstes die Einspritzdüsen prüfen. Ausbauen und zum LAMA Deines Vertrauens oder zum Boschdienst bringen. Die können Dir gleich die richtigen Düsen einbauen und den Einspritzdruck einstellen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.970
Likes
3.332
Hallo Poiljosef,

anbei die Schaltung von Stabkerzen - ist war für den F3L812, aber das Prinzip der Parallelschaltung ist ja trotzdem angewendet. Vom Anlasser geht da bei richtiger Schaltung gar nichts hin. Bei Glühstiften ist die Masse der Motorblock, nicht so bei Glühwendelkerzen, die in Reihe geschaltet sind.

Schwarzer Rauch kann mangelnde Luft (Ventile evtl. zu viel Spiel), verbrauchte Einspritzdüsen (Strahlspritzbild, satt "Nebel") oder ein zugesetzter Luftfilter als Ursache haben.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Gluehanlage.jpg
    Gluehanlage.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 3.743
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
sorry meinte von Anlass- Vorglühschalter geht direkt ein Kabel zu den Kerzen.
Gruss von der Mosel
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Moins,

von Anlass- Vorglühschalter geht direkt ein Kabel zu den Kerzen.
das funktioniert natürlich, es fehlt halt die Überwachung.
Wichtig ist, dass die Klemme 19 am Glüh-Anlass-Schalter angeschlossen ist, weil die Klemme 17 erst beim Anlassvorgang zugeschaltet wird.

Gruß Raini
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Moins,
dann klappt das auch.
Jetzt erscheint mir der Kabelquerschnitt nur noch etwas mager, hier müssen ca. 40A fließen.
Die 4mm² stammen noch von der ursprünglichen Glühwendelanlage. Bei Stabkerzen wurde eig. 10mm² verbaut. (Betrifft natürlich auch die Zuleitung vom Anlasser zum Schaltschloss und vom Schaltschloss zum Glühanlassschalter)

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Schaltplan war ursprünglich für meinen Einzylinder und habe ich
für Dich eben geändert.

Der Glühüberwacher muss für die zwei Glühkerzen angepasst sein.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung.jpg
    Glühanlage Verdrahtung.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 1.330
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Danke passer montanus.
Welchen Vorteil haben den Stab- vs Wendelglühkerzen??
Nur die schnellere Glühzeit ??
Sonst würde ich morgen mal Wendelglühkerzen einbauen.
Gruss von der Mosel
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
die schnellere Glühzeit ist doch schon ein erheblicher Vorteil, denke ich.
Dazu kommt noch, dass die Schaltung von Stabglühkerzen weniger störanfällig ist, wo wir bei deinem Vorhaben mit den Glühwendeln wären.
Die Schaltungen sind sehr unterschiedlich, einfach 1:1 tauschen ist nicht. Wendelglühkerzen werden nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet und benötigen noch einen Vorglühwiderstand.
Ob deine Glühkerzen glühen, kannst du testen, indem du die mit Überbrückungskabeln direkt an eine Batterie anklemmst. Dann sollten die Kerzen heiß (Achtung!) werden und glühen.

Ich würde ich eher wo anders, als bei den Glühkerzen, gucken, denn üblicherweise qualmt ein nicht ausreichend vorgeglühter Motor weiß (unverbrannter Diesel). Schwarz ist eher zu viel Sprit oder zu wenig Luft (wahrscheinlicher). Reinige mal den Luftfilter oder starte den Motor probehalber mal ohne.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ein Trecker der nicht anspringt ist gelinde gesagt..... shit....richtiger.... bullshit.
Eine Stabglühkerze wird heißer, die glühende Oberfläche ist größer.
Somit ist die "Wahrscheinlichkeit" einer Zündung (besser Selbstzündung) einfach größer.
Das die Stabglühkerzen auch noch schneller zum Glühen gebracht werden können ist ein nicht zu verachtender "Nebeneffekt".
0,9V x 40A sind nun mal einfach weniger Leistung als 9,5V x 10A. Bei Wendelglühkerzen braucht es dadurch einfach länger um die gleiche Wärme zu erzeugen. In dieser längeren Zeit wird der Kerze dann auch über längere Zeit Wärme entzogen, die dann nicht mehr für den Zündvorgang zur Verfügung steht.
Nis
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.669
Likes
3.836
Hallo,
Im Technisches-Rundschreiben von Deutz (siehe Anlage) steht zu lesen:
Zur Verbesserung des Startverhaltens....
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160903_0001.jpg
    IMG_20160903_0001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.777
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.669
Likes
3.836
Blad 2 und 3 vom Technisches-Rundschreiben
 

Anhänge

  • IMG_20160903_0002.jpg
    IMG_20160903_0002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_20160903_0003.jpg
    IMG_20160903_0003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.253
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.780
Likes
2.746
Hallo poiljosef,

bevor eine bessere Variante ( Stabglühkerzen) durch eine schlechtere ( Wendelglühkerzen) ersetzt wird,
sollte überprüft werden, ob die eingebaute und bessere Variante ( Stabglühkerzen) richtig funktioniert.
Dazu hast Du weiter oben schon Hinweise bekommen. ( "Kabelquerschnitt" und "Prüfen der Stabglühkerzen im ausgebauten Zustand")

Und es geht hier doch hauptsächlich um das schlechte anspringen des Motors, oder?
Da kann die Glühanlage natürlich die Ursache sein. Muss aber nicht!
Wenn der Motor in betriebswarmem Zustand auch schlecht anspringt, dann kannste die Glühanlage als Fehlerursache schonmal ausschließen.
Was hat das Einstellen des Ventilspiels ergeben?
Wie sieht das Strahlbild der Einspritzdüsen aus?
Wie ist die Kompression?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich hatte die Zylinderköpfe runter habe die mit Ventilschleifpaste eingeschlifen und neue Kolbenringe hat er auch.
Das Zyyli9nderrohr und die Kolben waren nach begutachtung meines Lama iie n Ordnung.
==> er springt nicht besser an
morgen stelle ich die Ventile ein, Ventilspiel ist zu gross....kann es daran hängen ??
Hallo,

nach solch einem Reparaturvorgang ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass
vor dem ersten Start:

Das Ventilspielspiel eingestellt wird,
Die Glühkerzen geprüft werden,
Die Einspritzdüsen geprüft werden,

und noch einige Dinge mehr gemacht werden.
Alles Andere ist doch Tüddelkram.


PM
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
hallo gemeinde
hallo Martin
Ventilspiel stelle ich am Montag ein und baue auch die Einspritzdüsen aus.
Kompressionsprüfer muss ich mir besorgen, messei ich dann.
Im Betriebswarmen Zustandspringt er tadellos an.
gruss von der Mosel
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Poiljosef,

hallo gemeinde
hallo Martin
Ventilspiel stelle ich am Montag ein und baue auch die Einspritzdüsen aus.
Kompressionsprüfer muss ich mir besorgen, messei ich dann.
Im Betriebswarmen Zustandspringt er tadellos an.
gruss von der Mosel
wenn der betriebswarme Motor tadellos anspringt, solltest du Dich auf die Vorglühanlage konzentrieren.
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Ich bin froh über die vielen Antworten.
Habe bis jetzt an drei Deutzen gearbeitet abwer immer nur Blech, Bremsen und was mir ein Elektriker an KFZ-Elektrik gezeigt hat, war vieles müll wie ich feststellen muss.
Motor ist neu für mich deshalb die vielen dummen Fragen.
Mit der Elekrtik kann ich Kabel verlegen und Blinker und Warnblinker anschliessen aber wie das mit vorglühen und so ist da lerne ich noch.
Gruss von der mosel
 
Thema: stabglühkerzen
Oben