Blauer Rauch unter Last D 30

Diskutiere Blauer Rauch unter Last D 30 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Experten, was für ein Zeichen ist blauer Rauch, der immer aus dem Auspuff kommt, wenn unser alter Gentleman arbeitet, z. B. ein 1000 l...
M

Maulwurf

Beiträge
33
Likes
2
Hallo Experten, was für ein Zeichen ist blauer Rauch, der immer aus dem Auspuff kommt, wenn unser alter Gentleman arbeitet, z. B. ein 1000 l Wasserfass den Berg hoch zieht oder einfach beim Beschleunigen oder auch beim Anlassen? Wenns auf ebener Straße im Schwung ohne Zusatzbelastung weitergehtmacht er das nicht.Wann verbrennt er Öl, warum nur unter Belastung?????? Sommerliche Grüße , Maulwurf
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo.

Antwort von einem Nichtexperten! :D

Das machen unsere Traktoren auch, wenn die vorher länger unter eher mässiger Belastung gelaufen sind.
Dann sammelt sich im Auspuff(Krümmer) ein Diesel/- Ölgemisch das dann bei folgender Belastung verbrannt wird.
Auch können eventuellel Öl(kohle)- Ablagerungen in den Brennräumen abgebrannt werden.

Das blaue Rauchen solle also in diesem Fall nach kurzer Zeit bei gut Last aufhören.

Bleibt der Rauch blau, verbrennt der Motor selber innen Öl. Das kann bei defekter Ventilschaftabdichtung passieren und/oder auch bei nicht mehr frischen Kolbenringen.
An den Kolbenringen drückt sich dann bei höherer Last und gerne auch bei höheren Drezahlen (Kolbenringe pumpen Öl) Öl vorbei in den Brennraum.
 
M

Maulwurf

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Sebi,
komme leider erst jetzt dazu dir für den (Nicht-) Expertentipp zu danken. Da er immer unter Last blaut will ich vielleicht im Winter mal den Motor (Kolbenringe etc.) nachgucken lassen, kann ich leider nicht selber. Ob sich das lohnt??
Schöne Grüße,
Volker
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Lohnen? Naja: was möchtest du denn sonst tun? Den D30 verkaufen, verschrotten, etc.?

Meist hängt an einer Motoröffnung aber auch ein Rattenschwanzt dran: dann sieht man plötzlich Riefen im Kolben und/oder Zylinder etc.
Die Frage ist aber auch: wieviel Öl verbraucht er und ist Leistung vorhanden?

Anhand der Fragen und auch wieviel du den Traktor benutzt kannst du ja auch selber einschätzen, ob du reparierst, oder nicht.
Nur daran denken, dass es bei stark verschlissenen Kolbenringen und eventuell weiteren Schäden auch zu einem deutlicheren Motorschaden kommen kann.
Ein klemmender Kolben durch vielleicht brechende Kolbenringe hinterlässt auf jeden Fall größere Spuren.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Volker,

ist denn der Druck aus dem Röhrchen der Kurbelgehäuseentlüftung mehr als ein "Atmen"?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hier noch ein Video von Wilfried: klick Ich weiß zwar nicht ob es daran liegen könnte, aber voll hilft das ja?

MfG Kai
 
D

deutzundclaas

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich bin letzte Woche ein großes Stück schlauer geworden was blauen Rauch betrifft:

bin mal mit meinem D50.1S ohne Luftfilter gefahren und der Rauch war so gut wie weg.
Daraufhin die Blechpatrone mit dem Drahtgewebe aufgebördelt: Innendrin war so viel Dreck, kaum zu glauben.
Hatte den Filter vor zwei Jahren in Diesel gebadet und mit Pressluft ausgeblasen. War der vollen Überzeugung das hier alles i.O ist.
Immer hatte ich eine blaue Fahne hinter mir. Wollte fast schon neue Zylindergarnituren kaufen. Blaue Fahne hatte ich stinke satt.
Aber Motor sprang fast ohne vorglühen an und dann neue Kolben? Das war mir unerklärlich. Ein Bekannter aus dem Schwarzwald gab mir den Tipp.
Jetzt kommt der Auspuff mal ins Feuer um alles Öl auszubrennen. Mein 17er Hela schau ich da auch mal nach.
Also, viel Geld gespart was jetzt übrig ist für nen Schnellgang.
MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Werner,
das Ausbrennen kannst du dir sparen, bzw spannender gestalten. Besorg dir einen passenden Pflug und frag den nächsten Landwirt, ob du sein abgeerntetes Feld pflügen darfst. Selber Effekt, aber größerer Spaßfaktor. ;)
Andere schwere Arbeiten gehen natürlich auch, hauptsache der Motor wird richtig warm dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blauer Rauch unter Last D 30
Oben