D 4005 Motor F3l812 Problem

Diskutiere Motor F3l812 Problem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Morgen Deutzfreunde Ich habe ein Problem.. Ich habe bei meinem Deutz d4005 einen neuen Motor eingebaut F3l812 alt. Der Motor springt an, aber...
L

Langereric

Beiträge
16
Likes
3
Morgen Deutzfreunde
Ich habe ein Problem..
Ich habe bei meinem Deutz d4005 einen neuen Motor eingebaut F3l812 alt. Der Motor springt an, aber läuft nur auf 1. Topf.. wenn ich die Glühanlage auf dauerplus setzte, löuft er rund. Wenn ich das Glühen wegnehme, dann läuft er wieder nur auf 1. Topf.. Kompression habe ich geprüft, Einspritzpumpe habe ich überholt..
Den Motor habe ich auf Spritzversteller umgebaut und alle Markierungen nach Werkstatthandbuch gesetzt.. Die Einspritzpumpe kann am Flansch eingestellt werden sowie auch der Spritzversteller.. könnte es daran liegen?
MFG. Langereric
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Langereric,

welch Kompressionswerte hast du denn messen können?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

sind die Einspritzdüsen auch überprüft und/ oder erneuert worden?
Wenn das Zerstäuben nicht gut ist kann es ja sein das er mit Glühen läuft, aber ohne nicht willig ist den Strahl zu zünden...
 
L

Langereric

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Moin
Kompressionsdruck laut Handbuch 20 bis 28 bar
Ich habe 23 gemessen.
Die Einspritzdüsen wurden in der folge auch getauscht und abgedrückt
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du in deinen
4005 ein F3L812 verbaut ( Zylinderkopf 41 R u.s.w. ).
Umgerüstet auf Spritzversteller .

Was für Einspritzdüsen / Düsenstock hast du verbaut ?
Welcher Druck steht auf dem Düsenstock ?

Normalerweise wird die ESP am Flansch auf Mittelstellung
gebracht und im Spritzversteller über die Langlöcher eingestellt .
Nachgestellt wird über den Flansch .

So habe ich das bei meinen D40L mit 812 er Motor gemacht .

Gruß Eckard
 
L

Langereric

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
alles klar vielen dank!
Das ist der f3l812 mit den 41r köpfen und den 211 einspritzdüsen glaube ich
Eingestellt auf 125 bar wie auf dem düsenhalter eingeprägt
 
Obi140879

Obi140879

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich klinke mich einmal als Neuling in diesem Forum in die Diskussion ein.
In Sachen Dieseltechnik habe ich mir ja an den VW-"Silvesterraketen" ein paar Kenntnisse aneignen können, die sich wohl auch auf die Traktormotoren übertragen lassen.
Bei einer größeren Motorinstandsetzung würde ich grundsätzlich die Düsen wenigstens überprüfen, laut Lucas (ja, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit...) soll man das alle 75 000 km oder ungefähr alle 1 200 Betriebsstunden machen. Da sind wohl die meisten weit drüber und es wird erfahrungsgemäß einfach weitergefahren, bis irgendwann einmal Betriebsstörungen eintreten.

Ich will da keinem etwas vorschreiben, aber mit verschlissenen ESDs (Einspritzdüsen) verstehe ich wenig Spaß. Im VW-Bus-Forum hatten wir öfters Wirbelkammern, in denen sich die defekte Düse einmal schnell einen zweiten Schußkanal durch das Alu des Zylinderkopfs gebahnt hat.

Investiert doch lieber ein wenig Geld in vernünftige ESDs, als daß Ihr Euch ein schlechtes Lauf- oder Startverhalten oder gar einen kapitalen Motorschaden einhandelt. Gängige Düsentypen bekommt man für Wirbelkammermotoren unter Umständen ab 15€/Stück.

Falls jemand im Raum Augsburg eine Prüfpumpe und Einstellscheiben braucht, kann ich helfen. Einstellscheiben sind für dreierlei Düsenhalter vorhanden.
Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich einmal einem 4006er (war auf jeden Fall ein 3-Zylinder Direkteinspritzer) mit neuen Düsen zu einem nie gekannten Startverhalten verholfen. Laut aussage des Eigentümers hatte der Motor aber auch schon entsprechend Stunden beisammen, daß die Düsen nicht ohne Grund völlig am Ende waren. Die haben ja nur noch gepinkelt statt genebelt.

gRuß zum Einstand,
Christian alias "Obi"
 
L

Langereric

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
die einspritzdüsen wurden von mir neu getauscht und gedrückt
 
Thema: Motor F3l812 Problem

Ähnliche Themen

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Startprobleme F2L-514

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Motor F 3 L 912 - Zwischenradlagerung - D 4006

motorprobleme F3L712

Oben