motorprobleme F3L712

Diskutiere motorprobleme F3L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Habe mit meinem Motor F3L712 ein Problem. Nachdem er 2-3 Minuten läuft (springt sehr gut an) hat er ab und zu 2-3 Fehlzündungen (...
E

Ein topf Deutz

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Leute!
Habe mit meinem Motor F3L712 ein Problem.
Nachdem er 2-3 Minuten läuft (springt sehr gut an) hat er
ab und zu 2-3 Fehlzündungen ( weisse Wolken aus dem Auspuff) pro Minute.
Bei Gasgeben qualmt er auch ziemlich weiss.
Habe schon einiges kontrolliert:
- Kompression geprüft ( alle drei Zylinder über 20bar)
- Dieselfilter erneuert
- keine Luft in der Dieselleitung
- Luftfilter abgemacht
- Einspritzpumpe einstellen lassen ( komplett Überholt)
- Einspritzdüsen abgedrückt
Weiss einer weiter???
MfG
Ein topf Deutz
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Mein Bekanter hatte ein ähnliches Problem an seinem 15er,dort blieb die Düsennadel von der Einspritzdüse ab und zu hängen.
Gruß Ralf
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

das hatte meiner auch, lag am zu weit im Zylinderkopf sitzende Ventile (Ventile waren im Ventilsitz eingelaufen). Die Ventile waren an den Kanten scharf wie Rasierklingen. Habe die Köpfe überholen lassen, dann war Ruhe.

Gruß
Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

bin zwar nicht soo fit in Sachen Motoren, aber sind 20 bar Kompressionsdruck nicht an der unteren Grenze?

Hast du den Luftfilter auch mal gesäubert und das Öl gewechselt? Vielleicht sitzt ja auch das Drahtgewebe zu? Obwohl man das ja merkt, wenn man den Ölfilter komplett abmacht, aber vielleicht hast du ja nur den Ölbehälter abgemacht?
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Ein topf Deutz,

zum Weißrauch eine Erklärung:

Weißrauch kann nach einem Kaltstart des Dieselmotors auftreten, wenn die noch kalten Brennraumwände mit flüssigem Kraftstoff benezt sind. Durch Abdampfen des Kraftstoffs von den Brennraumwänden entstehen hohe HC-Konzentrationen, die im Abgas als Weißrauch sichtbar sind. Mit zunehmender Temperatur der Brennraumwände verschwindet der Weißrauch.

Kompressionsdruck sollte zwischen 20 - 28 bar!

Das Patschen könnte evtl. mit den bereits erwähnten Ventilproblemen

zusammenhängen!
 
E

Ein topf Deutz

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo

erstmal besten Dank dass Ihr so aktiv seid!
Luftfilter habe ich abgehabt,daran liegt es nicht!
habe den Auspuffkrümmer abgebaut,um zu sehen welcher Zylinder Qualmt.Es war der erste Zylinder!!!Einspritzdüsen habe ich untereinander gewechselt,keine änderung.
Öelabstreifring defekt???

Mfg Ein topf Deutz
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

also mein D40 Qualmt auch Weiß aus den Auspuff besonders wenn er Kalt ist, wenn ich nachglühe ist es dann für kurze Zeit vorbei, aber wenn er richtig Warm ist kommt aus den Auspuff wieder ganz wenig weißer Qualm raus.

Und ganz schlimm ist es unter Last, wie eine Dampflok.

Gruß Andy
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich glaube daß alle Faktoren zusammen (niedrige Kompression, Eingelaufene Ventile) die Ursache für den weissen Qualm ist.
Bei mir war es genau gleich, nach der Motorüberholung war dann alles wieder ok!. Kein Weissrauch und keine Zündaussetzer mehr.
Je nach Verschleissgrad kannst du ja evtl. nur die Kolbenringe und die Ventile erneuern.
Gruß
Jürgen
 
E

Ein topf Deutz

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hey Leute
Mein Problem ist gelöst!!!!Wir haben alle 3 Zylinder runtergenommen
und festgestellt,das die Laufbuchsen nicht mehr gut aussahen!
Beim Hohnen stellte sich raus,das die Laufbuchse vom dritten
Zylinder eine Wölbung hatte.Hier Dichteten die Ölabstreifringe nicht mehr richtig ab und der motor verbrannte das öl mit.Dadurch entstanden die Fehlzündungen!!!
Der Kolben vom zweiten Zylinder hatte auch noch einen Kolbenfresser!

Ventile neu eingeschliffen
Zylinder gehohnt
Neue Kolben-und ölabsteifringe
Einen neuen Übermasskolben
Spaltmass eingestellt

Motor läuft jetzt vom feinsten!!!!

Mfg Ein topf Deutz
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

das gleiche Problem habe ich jetzt auch, kannst du mir mal verraten woher du dir deine Teile für den 712 besorgt hast ?

Gruß Andy
 
E

Ein topf Deutz

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Andy D40!
Übermaßkolben 95,50 habe ich von Panhuis . 145euro+Versand+Mwst.
Kolben und ölabstreifringe vom Lama Händler.38 Euro pro Satz.
Spaltmaßscheiben und Dichtungen auch vom Lama Händler.

Mfg Ein topf Deutz
 
M

markus1

Beiträge
13
Likes
0
Hallo ein Topf Deutz,

schön zu hören von Deiner erfolgreichen Reparatur. Stecke gerade in der gleichen Arbeit. Deshalb meine Frage: Welches Spaltmaß hast Du eingestellt?

Gruß Markus
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Moin Deutzfreunde.

Ich bin einfach mal wider begeistert von diesem Forum! Ich habe genau das beschriebene Problem mit meinem F2L712.
Ich habe lange nach jemanden Gesucht der mir das Phänomen des weißen Rauch, bei bei etwa 1700 U/min, erklären kann.
Aber dank des Forums und der eifrigen Freunde alter Deutz-Traktoren weiß ich nun bescheid.

Habe auch schon:
Kompresssion geprüft----is OK
Neue Düsen eingebaut
Düsen abgedrückt und auf 125 bar eingestellt
Neue Glühanlage eingebaut--- funktioniert besser als je zuvor!!!
Dichtringe an den Düsen getauscht
Dieselfilter getauscht
Dieselleitungen kontrolliert

Ich werde mich also auch daran machen und mal die Zylinder kontrollieren. Zu diesem Zweck muss ich ja den Ansaugstutzen und den Abgaskrümmer abnehmen. Ich habe aber bedenken das ich die Schrauben abdrehe, sieht alles sehr verrostet aus und ist bestimmt seit Jahrzehnten nicht mehr los gewesen.

Gibt es irgendeinen Trick oder mache ich mir unnötig Gedanken?
Oder könnte es auch am Einspritzzeitpunkt liegen

PS. Habe es auch schon über sie SUCHE probiert aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Guet goahn

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Hendrik,

was gedenkst Du da zu finden? Wenn die Kompression OK ist (wieviel Bar kam denn beim Test raus?), dann sollte mit den Zylindern und den Kolben doch alles in Ordnung sein.

Gruß,
Malte
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Bernd.

Ich weiß ja nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast, aber ich denke ich könnte ein ähnliches Problem finden wie "Ein Topf-Deutz" an seinem F3L712. Der Hatte ja schließlich auch Kompression von über 20 bar.

Die Kompression bei meinem Deutz beträgt 22 bar!

Wäre super wenn jemand meine Frage bezüglich der Krümmer beantworten könnte.



Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Trecker_Hänning schrieb:
Moin Deutzfreunde.

...und den Abgaskrümmer abnehmen. Ich habe aber bedenken das ich die Schrauben abdrehe, sieht alles sehr verrostet aus und ist bestimmt seit Jahrzehnten nicht mehr los gewesen.

Guet goahn

Hendrik

Hallo,

hab an meinem den Abgaskrümmer abmontiert, da gab es keine größeren Probs, etwas geknirscht hats, aber die Schrauben/Muttern gingen los.

Anders bei den Schrauben vom Krümmer zum Auspuff, da hats eine zerrissen, mussten aber eh beide neu, waren völlig vermurkst, da hatte sich wohl mein Vorgänger schon mal dran vergangen.

Gruß Jörg.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
markus1 schrieb:
Hallo ein Topf Deutz,

schön zu hören von Deiner erfolgreichen Reparatur. Stecke gerade in der gleichen Arbeit. Deshalb meine Frage: Welches Spaltmaß hast Du eingestellt?

Gruß Markus

Hallo
was er eingestellt hat weiss ich nicht, er sollte aber:

bei rundem Kolbenboden 1,2 - 1,4mm
bei flachem Kolbenboden 1,4 - 1,6mm

Norbert
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Trecker_Hänning schrieb:
Hallo Bernd.

Ich weiß ja nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast, aber ich denke ich könnte ein ähnliches Problem finden wie "Ein Topf-Deutz" an seinem F3L712. Der Hatte ja schließlich auch Kompression von über 20 bar.

Die Kompression bei meinem Deutz beträgt 22 bar!

Wäre super wenn jemand meine Frage bezüglich der Krümmer beantworten könnte.



Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

ich hatte das Thema leider nicht in erschöpfender Ausgiebigkeit gelesen. Habe es nun getan, und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Reperatur.
Es wäre schön, wenn Du eine Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg der Reperatur geben würdest.

Gruß,
Malte
 
Thema: motorprobleme F3L712

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben