Hubstreben D30S

Diskutiere Hubstreben D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich suche schon ne weile Hubstreben und Spannketten für meinen D30S, da bei mir die Gewinde stark verschlissen sind und nicht mehr Halten...
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

ich suche schon ne weile Hubstreben und Spannketten für meinen D30S, da bei mir die Gewinde stark verschlissen sind und nicht mehr Halten.

Ich habe überlegt, ob ich sie aufarbeiten kann, aber für die Gewinde habe ich keine Passende Helicoil oder ähnliche Einsätze gefunden.
Hat wer eine Idee, welche Nachbauhubstreben passend sind? Müssen nicht dem Original ähnlich sein. Mir kommt es halt auf die Funktion an.

Grüße

Martin

Beitrag aus anderem Thread herausgelöst und verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Martin,

Also Hubstreben eignen sich auch Oberlenker.
Habe ich schon mehrfach gesehen und an meinem Güldner ABN10 ist auch vor ewigkeiten eine durch einen Oberlenker ersetzt worden.

Gruß
Matze
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Matze,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen . . .
Mal gucken ob da etwas passendes bei ist.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Martin,

Die Oberlenker gibt's ja in diversen Größen, lässt sich bestimmt was passendes auftreiben.

Wenns vollendet ist kannst du ja mal ein Bild posten mit den passenden Größen als Kommentar - evtl steht mir das auch bevor :/

Gruß
Matze
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

ich habe mich für diese Variante entschieden:
Stabilisatorketten
Hubstrebe-Kat-1-einstellbar

mit einigen Anpassungsarbeiten (Bohrung oben von 19mm auf 22mm erodieren lassen und die Breite um 5mm einkürzen) bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Sieht zwar etwas gewaltiger als die Originalen aus, erfüllen aber ihren Zweck.
Gegen Oberlenker hatte ich mich entscheiden, weil ich mir da noch hätte extra Gabeln bauen müsste und diese preislich ähnlich sind.


Grüße

Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Martin,
magst du mir berichten, wie die Spannketten sind? Bei meinem D30 sind die originalen nicht mehr dran, sondern einfache Spannschlösser. Funktioniert auch, nur kann man die nicht gegen verdrehen sichern -> drehen sich von selbst locker.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Henning,

ich hatte bis jetzt kein Lösen bei mir feststellen können.
Bei den Originalen war das Gewinde so sehr verschlissen, dass es bei Belastung übergesprungen ist und sich dadurch gelöst hat. Aber eine Verdrehsicherung war bei denen nicht vorhanden.
Die Bestellten von FK Söhnchen haben eine Mutter zum Kontern und somit wird zusätzlich scheinbar ein Lösen verhindert.
Ich habe leider noch keine Langzeiterfahrungen mit den Spannketten sammeln können.
In ein paar Monaten kann ich dazu mehr berichten.
Aber Preis/Leistung finde ich bis jetzt gut.

Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,
Danke für deine Antwort, die scheinen ja ganz gut zu sein. :)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Henning,
Martins Spannschlösser kommen dem Original schon recht nahe und sind nicht schlecht. Dadurch, dass ein Flacheisen außermittig aufgeschweißt wird, drehen die sich auch nicht während der Fahrt los.
Bei den originalen Spannschlössern ist das außermittige Gewicht so groß, das Oberhaupt keine Kontermutter notwendig ist.
Du kannst den oberen Bügel von deinem Spannschloss abflexen und ein dünnwandiges 1/2 Zoll Rohr zwischen die beiden Muttern einschweißen. Anschließenden schneidet du den zweiten Bügel ab und schweißt stattdessen ein Flacheisen 50 x 20 an. Die Enden des Flacheisens kannst du leicht schräg anflexen, das kommt dem Original dann optisch was näher.
Gruß
Jürgen
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jürgen,
die Idee ist echt gut. :thumbup:
Die Optik von den Spannschlössern ist mir eigentlich nicht so wichtig, die sollen nur funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, den ersten Teil zu machen. Dann ist der Schwerpunkt schon außermittig und somit für mich vollkommen ausreichend. ;)
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich habe gestern noch ein Foto gemacht.

IMAG0409.jpg

Die Originale werde ich auch nicht entsorgen. Vllt habe ich mal ne Möglichkeit diese zu überarbeiten?

Grüße

Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin (und natürlich auch alle anderen),

ich habe die alten Spannschlösser überarbeitet (Gewinde war verschlissen), in dem ich Muttern vor die Enden der Hülse (oder wie auch immer man das mittige Teil des Spannschlosses nennt) geschweißt habe. Eine Seite eine Rechtsgewindemutter, an der anderen Seite eine Linksgewindemutter. Dann noch je ein Stück Gewindestange an die Ketten geschweißt (ein mal Linksgewindestange, ein mal Rechtsgewinde).

Wenn man die Muttern etwas mit der Schruppscheibe beischleift, fällt das selbst dem versiertesten Kenner kaum auf.
Man könnte auch vor dem Anschweißen der Muttern an beiden Seiten des Spannschlosses ein der Mutterndicke entsprechendes Stück abflexen, so hat man nachher die ursprüngliche Länge.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Christian,

vielen Dank für die Idee . . .
Ich werd mal gucken, ob ich in der nächsten Zeit mal wo günstig an diese Teile ran komme. Ich habe vieles da, nur leider keinerlei Linksgewinde.
Ich werde die Augen offen halten.

Martin
 
Thema: Hubstreben D30S

Ähnliche Themen

Kraftstoff-Filter gesucht

Instandsetzung KM25F

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben