Anleitung Heckmähbalken Busatis 324KW gesucht

Diskutiere Anleitung Heckmähbalken Busatis 324KW gesucht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Gemeinde, mir ist ein Heckmähbalken von Busatis, 324KW Typ 69, zugelaufen. Ich habe es heute auch schon am D320 getestet - löppt. :) Mir...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Liebe Gemeinde,

mir ist ein Heckmähbalken von Busatis, 324KW Typ 69, zugelaufen. Ich habe es heute auch schon am D320 getestet - löppt. :)

Mir ist allerdings unklar, wofür es eine Kette gibt, die von einem Unterlenker zu anderen läuft und in der Mitte der Kette eine Art "eckige 8" hat. Daher suche ich eine Anleitung.

Viele Grüße

dfk
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo, ich würde da sehr auf eine Art 8= Achtung Zapfwelle tippen.
Wo ja viele Zapfwellen und deren Schutz geführt werden sollen um ein umwickeln mit Erntegut zu vermeiden.


MfG Deutz07c-Mann
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich denke das Mähwerk nennt sich BM 321 KW. einfachmal Tante Google fragen...und Bilder gucken !

Die Kette dient der Tiefenbegrenzung in Arbeitsstellung.

Am Oberlenkeraufnahmepunkt des Mähwerks befindet sich eine Rasterschiene, die bei montiertem Oberlenker auf diesem aufgelegt wird.

Die Kette wird bei hochgehobenem Mähwerk dort eingehakt und fixiert dann das Mähwerk nach ablassen in eine definierte Höhe.

So war das jedenfalls damals bei unserem BM 321Kw und D 15 vor über 30 Jahren...

mfg bfg 2004

@Deutz 07C Mann : Wenn Mann so ein Doppelmesser Mähwerk noch nie nicht gesehen hat, warum schreibt man dann etwas zu der aufgeworfenen Frage ?
Hier gibt es nach 1000 Beiträgen keine goldene Taschenuhr oder Anstecknadel fürs nächste Treckertreffen. ( Ich hab auch keine !!!)
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

bfg2004 schrieb:
Die Kette dient der Tiefenbegrenzung in Arbeitsstellung.

Am Oberlenkeraufnahmepunkt des Mähwerks befindet sich eine Rasterschiene, die bei montiertem Oberlenker auf diesem aufgelegt wird.

Die Kette wird bei hochgehobenem Mähwerk dort eingehakt und fixiert dann das Mähwerk nach ablassen in eine definierte Höhe.
Ja, die Rasterschiene am Oberlenker ist da. Ich verstehe nur nicht, wie das funktionieren soll, denn der obere Drehpunkt der Rasterschiene ist die Oberlenkeraufnahme. Also liegt die Rasterschiene stets parallel zum Oberlenker. Und die beiden Ketten laufen zu den beiden Unterlenkeraufnahmen. Aber diese drei Punkte sind doch durch den Rahmen (Anhängebock) starr verbunden.

Es ist jedenfalls sehr leichtzügig. Ich beabsichtige damit die Ränder auszumähen, wo ich mit dem Mulcher oder Trommelmäher am DX nicht hinkomme.

Viele Grüße

dfk
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ja, die im Link sehen meinem sehr ähnlich. (Den Thread hatte ich übrigens schon gefunden.)

Ich verstehe auch, wie die Kette gedacht ist. Trotzdem ist doch der Dreipunkt vorgegeben und nicht veränderbar, so daß sich mir die Funktion nicht erschliessen will.

Aber vielleicht muß ich das "am lebenden Objekt" noch einmal durchdenken.

Viele Grüße

dfk
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
Trotzdem ist doch der Dreipunkt vorgegeben und nicht veränderbar, ...
ja schon, die drei Punkte am Schlepper sind fix zueinander, die drei Punkte am Anbaugerät sind ebenfalls fix zueinander,
aber wenn die Punkte vom Anbaugerät zu denen des Schleppers nicht veränderbar wären, dann hättest Du eine "Starre Ackerschine". ;)

Der Bügel, der die Kette hält liegt auf dem Oberlenker und reicht in Richtung Schlepper.

Gruß Raini
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Raini,

also dann ist das so eine Art Absenkbegrenzung für den Dreipunkt?

Das wäre gar nicht mal so unpraktisch, weil der D320 - anders als der DX - in der Hubwerkssteuerung nur Heben/Senken kennt und die Position muß man selbst abzirkeln. Da muß ich nur aufpassen, weil der D320 ein doppelt wirkendes Hubwerk hat.

Viele Grüße

dfk
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
also dann ist das so eine Art Absenkbegrenzung für den Dreipunkt?
Die Kette dient der Tiefenbegrenzung in Arbeitsstellung.

Am Oberlenkeraufnahmepunkt des Mähwerks befindet sich eine Rasterschiene, die bei montiertem Oberlenker auf diesem aufgelegt wird.

Die Kette wird bei hochgehobenem Mähwerk dort eingehakt und fixiert dann das Mähwerk nach ablassen in eine definierte Höhe.
;)

Moins,

vielleicht hätte Bert auch nur "Absenkbegrenzung" schreiben sollen. ^^

Gruß Raini
 
Thema: Anleitung Heckmähbalken Busatis 324KW gesucht
Oben