Oldtimer Treffen bei Bauer Ewald ( Prickings Hof ) Haltern am See am 10.April 2016

Diskutiere Oldtimer Treffen bei Bauer Ewald ( Prickings Hof ) Haltern am See am 10.April 2016 im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Moin, am kommenden Sonntag ist wieder Treffen bei Bauer Ewald in Haltern am See Ortsteil Sythen. Unsere Nachbardorf ist gut aufgestellt, wird...
K

Knochensack

Beiträge
14
Likes
3
Moin,
am kommenden Sonntag ist wieder Treffen bei Bauer Ewald in Haltern am See Ortsteil Sythen.
Unsere Nachbardorf ist gut aufgestellt, wird nehmen mit 10 Schlepper und einem Dutch Oven teil.
Beste Grüße
Dieter
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin.

War wieder eine schöne Saisoneröffnung.

In den letzten Jahren hat sich das Treffen richtig gemausert. Es gab immer schon einige (auch hier schon einige male diskutiert worden), die sich ungerne dort vor den "kommerziellen Karren" spannen lassen wollen. Ob man(n) das nun unbedingt so sehen muss, ist da reine Ansichtssache. Für die Zig tausend Besucher und Teilnehmer steht das jedenfalls nicht im Raum. Natürlich macht der Prickingshof das nicht aus reiner nächsten Liebe. Das juckt aber niemanden. Aus dem Tagestreffen wurde in den letzten Jahren ein 3 bzw 4 tägiges Treffen. Letztes Jahr wurde die 2000 Fahrzeuge Grenze gegen 12 Uhr geknackt - dieses Jahr viel sie schon vor 10 Uhr. Die ersten Bau und Wohnwagen sind am Donnerstag angereist und die letzten dürften jetzt noch dort stehen und frühstücken. Samstag Abend standen da über 300 (ich würde es irgendwo zwischen 300 und 400 einschätzen) Bau und Wohnwagen. Man sieht sich nach dem langen Winter emdlich wieder, klönt fleißig, tauscht sich aus, zeigt was man neues hat und freut sich gemeinsam auf die neue Saison.

Ich war leider dieses Jahr Krankheits bedingt nur mit Auto und Wohnwagen dabei, trotzdem hat es sich wieder rundum gelohnt.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

mir sind die Lautsprecher sowas von - sorry für die Ausdrucksweise - auf den Sack gegangen. Nicht nur dieses Jahr, sondern auch schon in den vergangenen Jahren.
Und dann die ganze Zeit dieses dämliche Gequatsche von diesem Menschen, der gefühlt jeden Satz mit einem "..., ne" abgeschlossen hat. Noch 15 Minuten bis zum Hupkonzert, ne. Noch 14 Minuten bis zum Hupkonzert, ne. Noch 13 Minuten bis zum Hupkonzert, ne.
Der hat quasi ununterbrochen einen auf cool gemacht. "Gleich machen wir richtig kasalla, ne!". Das fande ich mehr als unpassend, auch wenn es durch die Erfahrung der letzten Jahre zu erwarten war.
Die Einweiser/Ordner haben ihren Job auch viel zu ernst genommen. Da wurden Gruppen auseinandergerissen, Oldtimerfahrer (m.E. zu Unrecht) angeschrien, weil sie sich an das Ende genau der Reihe eingeordnet haben, die der Ordner (aus welchen Gründen auch immer) gerade nicht mochte.
Hauptsache, alle Fahrzeuge stehen dicht an dicht in langen Reihen.
Zwischen den Reihen hat sich dann die Menschenmasse durchgequält und man wurde vom Strom mitgerissen.
Auffallend fand ich auch (mal wieder) die hohe Dichte an verbastelten Treckern, Riffelblech, Fahnen und Gummiquietschtieren in Frontzugmäulern. Kisten auf Ackerschienen - laut Wischmeyer ja oft aus Mahagoniholz - gab es auch reichlich zu bestaunen.
Ackerschlepper (z.B. IH 1246 mit Hinterreifen, die mindestens 3 Fuchsschwänze an der Antenne kompensieren) neben Kinderhüpfburgen sind zwar nicht grundsätzlich schlimm, unterstreichen aber den Charakter dieses Treffens m.E. vorzüglich.

Wenn man sich mit gleichgesinnten in einer ruhigen Ecke verzieht - und dabei Gefühl, sich die anderen Trecker auch mal über-den-Platz-schlendernd ansehen zu wollen, unterdrückt - war es letztendlich aber doch noch akzeptabel.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ach Christian, was habe ich dich vermisst!


Was genau macht das Gummitier im Zugmaul jetzt so schlimm?
Auf welchem (normalen) Treffen findet man keine Riffelblech verzierten Trecker?
Was genau macht ein Fähnchen am Trecker jetzt so schlimm?

Es soll doch jeder mit seinem Trecker machen was er mag. Wem der jeweilige Trecker nicht gefällt, geht einfach daran vorbei. Es kann ja nicht jeder Trecker so perfekt sein, wie deiner!


Das der Kommentartor sich gerne reden hört, weiß man mittlerweile und da gibt es auch noch viel mehr von. Wenn man damit ein so großes Problem hat, sollte man einfach zuhause bleiben.

Unerwähnt von dir bleibt natürlich, dass sie gar keine andere Möglichkeit haben. Sie müssen die Fahrzueg Reihen so eng stellen. Aber wie du sicher auch gehört hast, soll nächstes Jahr noch mehr Fläche dazu genommen werden.

Das die Ordner und Verantwortlichen negativ aufgefallen sind, kann ich nicht bestätigen. Es gab bei mir keine Probleme. Das die Herren teilweise wieder übefordert waren, will ich gar nicht abstreiten, jedoch kann man mit allen vernünftig reden - meine Erfahrung!


Ich möchte mich allerdings nochmal wiederholen. Wenn das letztes Jahr schon sooo schlimm für dich war, warum hast du dir das dann dieses Jahr wieder angetan? Wenn man mit dem offiziellen rundrum so ein Problem hat, soll man sich entweder ins Fahrerlager zurückziehen oder für sich Konsequenzen ziehen.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
war die letzten Jahre auch bei diesem Treffen, allerdings mit so ner Kaffefahrt, und es war jedesmal toll dort, gestern muste ich leider arbeiten sonst wäre ich mit dem Auto dorthin gefahren.
Solche Trecker wie Christian sie beschreibt gibt es auf jedem Treffen und finde ich auch nicht schlimm, wenn dort nur top restaurierte wären dann würde nicht mal die Hälfte an Teilnehmern dort sein

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dann würde nicht mal die Hälfte an Teilnehmern dort sein
Hallo Markus,

und wo wäre dann das Problem? Aus meiner Sicht sind es ohnehin viel zu viele aus der sog. "Oldtimerszene", die sich vor den Karren spannen lassen, um diesen Halsabschneidern zu helfen, möglichst viel Geld zu verdienen.

Anderseits muß es anscheinend auch Veranstaltungen geben für Leute, die Masse für Klasse halten. Nicht alle würden bei "Bauer Ewalds" ständigen Superlativen
der größte Bulle der Welt
die dicksten Schnitzel die nördlichen Halbkugel
der älteste Zuchteber der Welt
die meisten Alttraktoren (der Welt, NRWs, auf Bauer Ewalds Hof - kann jeder nach Belieben ergänzen)
das best abgezockte Zahlvieh der Heizdeckenbranche
usw.
unverzüglich göbeln. Die gehen dann eben da hin.

Ich selber halte mich vom Kaffeefahrten- und Heizdeckenmilieu jedenfalls fern.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
...und es geht schon wieder los! Gut, dass man sonst nirgendwo Mittel zum Zweck ist :rolleyes: . Wenn ihr ein Problem damit habt, dann bleibt halt weiterhin weg!

Was Abends im Fahrerlager für eine Stimmung herscht können eh kaum Leute einschätzen! Ihr seht nur die Massenabfertigung von Menschen am Tage. Mir ist es völlig egal, nein ich gönne es jedem Veranstalter sogar Geld damit zu verdienen. Den Teilnehmern dort ist es in der Regel völlig egal. Ich habe das oben von mir erwähnte wie jedes Jahr erlebt und darauf freue ich mich jedes Jahr. Ob die örtlichkeit nun bei Bauer Ewald oder sonst wo ist, ist mir völlig wurscht.

Ihr könnt es noch so sehr versuchen zu boykottieren - es werden trotzdem jedes Jahr mehr :thumbsup: Das soll doch jeder selbst entscheiden (können/dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Wir waren auch mit dem Auto dort. Es war eigentlich ganz schön gemacht, nur was uns aufgefallen ist, das es auf dem Gelände nur einen Toilettenwagen und einen Essensstand gab.
Da könnte ein zweiter vlt nicht schaden.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hey Dirk,

das stimmt wohl.
Wir sind da Dank rollendem Zuhause nicht drauf angewiesen. Wenn wir dann doch mal zur Toilette mussten und nicht in der Nähe vom Wohnwagen waren, waren wir einfach auf dem Hof im Restaurant. Getränke und was zu essen, hatten wir ja ebenfalls selbst dabei (somit kommt man auch komplett um den Kommerz drum herum). Dennoch waren wir Samstag Abend mal im Biergarten und haben was gegessen.

Wie der Grillstand und der Bierstand dieses Jahr waren, kann ich vom vorbei gehen sagen -> voll ;)

Was ich jedes Jahr aufs neue erstaunlich finde, ist der unbedingte Wille, die Gutscheine eintauschen zu können. Da wird sich noch Mittags in eine 30 Minuten Schlange gestellt, um ja das Gratis Brötchen zu bekommen. :D 8)
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Moin Leute,

ich war gestern auch da und muß leider so einige Punkte, die Christian aufgezählt hat, bestätigen.
Der Onkel am Mikro ging auch unserer Gruppe schlichtweg gesagt schwer auf den Keks. :thumbdown: .
Und mache "Bastelei" an den Treckern verursachte bei uns spontanes Augenbluten. <X Was da teilweise an den armen Landmaschienen dran gefrickelt wurde, war echt grotesk und hat mit Landwirtschaft so nichts zu tun.
Da waren die beliebten aber völlig bekloppten Fähnchen noch das kleinere Übel.

Aber:
Troztdem eine schöne Veranstaltung, denn es gab auch sehr positive Eindrücke.
Eintritt frei, kostenlos, gratis. Die Getränkepreise waren bei dem schönen Wetter auch voll in Ordnung.
Und es gab natürlich auch sehr schöne Ausstellungsstücke zu sehen.
Ehrlich gesagt fande ich die alten Mopeds und Motorräder fast noch spannender.
Und dann erst einmal die Autos, da war für jeden was dabei. Wann sieht man schon mal nen DeLorean ?
Viele schöne Ami-Schlitten, VW-Busse und, und, und... :thumbsup:




Gruß

Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das soll doch jeder selbst entscheiden (können/dürfen).
Ja, Tim, so ist das und das finde ich gut. Etwas erstaunlich, daß ausgerechnet Du diese Worte geschrieben hast. Bei Dir gehen immer alle Lampen sofort auf Rot, sobald jemand diesen Bauernfänger aus Haltern als Bauernfänger aus Haltern bezeichnet. "Soll jeder selbst entscheiden können" bedeutet nicht "soll jeder, der nicht meiner Ansicht ist, seine Meinung doch für sich behalten".

Das Wunderbare an unserer freien Gesellschaft ist, daß wir viel weniger gegängelt werden, als das in anderen Ländern der Fall ist. Hier darf man seine Kinder in den von der NPD (oder setze SED oder ..., ganz nach Geschmack und Laune) organisierten Kinderhort bringen ("die kümmern sich wenigstens um die Kleinen"), an Kaffeefahrten teilnehmen ("so hatte ich doch wenigstens einen billigen Zeitvertreib"), sein Geld in Anlagen mit einer "todsicheren" Rendite von 25% stecken ("aber der Berater hatte das doch alles genau erklärt") oder den Prickingshof* unterstützen.

Und alle andere dürfen laut lachen, wenn man dabei auf die Fresse gefallen ist. Ich finde unsere Gesellschaftsordnung eine der besten, die man sich vorstellen kann.

Gruß
Michael

*schon der Name sollte jedem Englischkundigen eine Warnung sein :D .
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Für alle die, die sich gerne dem Kommerz hin geben und sich von Bauer Ewald vor den Karren spannen lassen, nächstes Jahr geht es in eine neue Runde mit über 2000 Fahrzeugen (vllt knacken sie sogar 2500). Für Christian und Michael hoffe ich, dass sie an dem Wochenende einen anderen Ort für sich finden und nicht mit dem Übel in Konflikt kommen.

Das gerade du, Michael, etwas über andere Meinungen schreibst, ist schon erstaunlich. Das mit der roten Lampe kommt mir ebenfalls bekannt vor. Denn sobald etwas über ihn geschrieben wird, muss bei dir auch eine rote Lampe an gehen und wie vorprogrammiert sofort die immer gleiche Bauernfänger Keule ausgepackt werden!

Im übrigen tangiert mich das peripher, wenn man Bauer Ewald als Bauernfänger betitelt. Ich bin weder ein Bauer noch bin ich von irgendeinem gefangen worden. Erstaunlich, aber ich konnte mich sogar völlig frei auf dem Gelände bewegen. Das Bauer Ewald mit mir Geld verdient ist mir im übrigen egal, machen andere auch - so ist das Leben.


Jürgen, leider ist das Risiko, dem Verbasteln seines Treckers zu verfallen, hauptsächlich in der Altersgruppe von 60+ gegeben. Das denke ich mir nicht aus, sondern das sieht man so auf den meisten Treckern. Die Herren wollen sich scheinbar ihren Traum am Lebensabend noch umsetzen. Ob man das alles braucht, muss jeder selbst wissen. Ich habe die Hoffnung, dass meine Generation diesem Trend weiter entgegen wirkt. Die Jungen Wilden ändern zwar gerne was an den Getrieben und am Motor, allerdings halten sie in der Regel die Optik auf dem originalen Stand.

Riffelblech, Metallic Lack (es seih denn, der war Original) und V2a muss ich auch nicht haben. Gegen Fahnen und Gummitiere habe ich nichts und sehe auch kein Problem darin.

Das der gute Herr am Mikro durchaus nervt, ist mir auch bewusst. Ich habe es versucht komplett zu ignorieren. Im Fahrerlager fuhren zum Glück genügend laute Fahrzeuge immer wieder hin und her. Somit wurde das Gerede auch gut überdeckt. Das ganze Gewusel rund um den Hof und den Hauptherd haben wir auch gut gemieden. Die Stände waren auch am Samstag schon geöffnet. Wir haben morgens so gegen 10 Uhr schon eine große Runde über den Hauptplatz gemacht. Da ging es mit den Menschenmassen noch. Nachher haben wir uns in erster Reihe am Eingang die Neuzugänge angeschaut. Die Fahrzeuge fuhren an unserem Camp vorbei auf das Gelände. Die Gespräche und die Stimmung im Fahrerlager; abseits von dem ganzen Gewusel und Kommerz, war einfach wieder klasse. Das erlebt man auch nur, wenn man schon Samstag anreist und auch Sonntags Abends noch am Lagerfeuer sitzt.

Ich muss mal mit dem Betreiber des Hofes sprechen, evtl bekomme ich ja sogar eine Belohnung für meinen Kampf hier! Wenn nicht wäre auch nicht schlimm, Hauptsache es geht nächstes Jahr in eine neue Runde!

Ich möchte mich auch nochmal und deutlich wiederholen:

Ihr könnt es noch so sehr versuchen zu boykottieren - es werden trotzdem jedes Jahr mehr
thumbsup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Tim,

das mag sein mit Deiner These 60+.
Der härteste Fall von Verfricklung und nutzlosem Klimbim hatte ein Senior an seinem Deutz ;( motiert.
Der kam uns bei der Abreise entgegen und spielte sehr laut gräßliche Leierkastenmusik <X aus einer Art Megafon-Lautsprecher am Trecker. ?(
Wir steckten im Stau und es gab kein Entkommen, einfach fürchterlich. =O




MfG

Jürgen
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Jürgen, ich weiß wen du meinst. Eben selbiger hat Freude da dran, morgens um 6Uhr mit eben dieser Abscheulichkeit durch das Fahrerlager zu fahren. Woher er diese Bahnhofslautssprecher hat und was seine Motivation für die Bastelei war, kann ich dir allerdings nicht sagen. Nach seinen Aktionen , versteckt er sich meistens unter dem übrigen Punlikum. Viele wollten ihm schon die Lautsprecher abreißen, da das aber Sachbeschädigung wäre, dröhnt er noch heute mit Fanfarenzug aus seinen Leierkasten durch die Welt
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Tim,

6 Uhr morgens ist echt hart.
Neue Freunde gewinnt man durch solche Aktionen eher wenige.





Gruß

Jürgen
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo zusammen,

ich war gestern auch wieder mit meinem 5206 da. Zu den Rahmenbedingungen ist hier schon viel geschrieben worden - muss und wird man nicht unbedingt mögen, ist halt vom Veranstalter sicherlich so gewünscht. Nun denn, jedem das Seine - gilt auch für die Traktoristen und ihre Trecker.

Ich fahre gerne hin, weil es für mich das erste Treffen im Jahr ist und ich mich freue, Gleichgesinnte insbesondere aus der Region treffen zu können. Werde auch im kommenden Jahr sicher wieder dabei sein.

Viele Grüße
Ludger
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn der das um 6 Uhr morgens bei mir gemacht hätte, wären die Lausprecher ganz sicher ab gewesen, Sachbeschädigung hin oder her. Ruhestörung ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Genau wegen diesen Spinnern und den Saufgelagen übernachte ich nicht mehr auf Traktortreffen, die haben mir das gründlich vermiest. Ich habe nichts gegen ein gemütliches Bierchen abends im Fahrerlager am Lagerfeuer, aber irgendwann muß dann auch Schluß sein und wenn dann um 3 Uhr morgens immer noch laut rumgegrölt wird, oder sogar im besoffenen Kopp Traktoren angeschmissen werden, hört bei mir der Spaß auf.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... die immer gleiche Bauernfänger Keule ausgepackt werden!
Ja, Tim, was soll ich machen? Der Laden funktioniert schon seit Jahrzehnten nach demselben Prinzip.
... noch bin ich von irgendeinem gefangen worden.
Das ist ein Irrtum. Nur merkst Du es nicht. Es wäre aber auch ein schlechter Bauernfänger, dessen Opfer das gar zu früh merken würden. Dann zieht die Masche ja nicht mehr.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin da nie gewesen. Das wird wohl auch so bleiben.
Was solche Treffen angeht ist das aber nun immer Geschmackssache.

Wenn ist denn mal irgendwo hinfahre, tue ich das nicht wegen irgendwelcher Schlepper.
Sondern wegen der Leute die ich da kenne.

Ich weiß wie Schlepper aussehen.


Gruß Friedhelm
 
Thema: Oldtimer Treffen bei Bauer Ewald ( Prickings Hof ) Haltern am See am 10.April 2016

Ähnliche Themen

Oldtimer Treffen bei Bauer Ewald ( Prickings Hof ) Haltern am See

10. Oldtimer Treffen der Grürmannsheider Oldtimer-Freunde in Iserlohn

Einladung zum 10 Oldtimer Traktortreffen auf dem Zeller Berg (RLP) am 13. und 14. August

Oldtimer-Traktoren-Treffen: Sonntag, 15.04.2007, Prickings-Hof

Oben