Rückstosskipper Welcher Hersteller???

Diskutiere Rückstosskipper Welcher Hersteller??? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe heute endlich einen kleinen Anhänger bekommen ^^ . Muss ich zwar einiges dran machen ,aber das ist genau das was ich gesucht habe...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo GTfan , ist mir Bekannt das im Osten die DEKRA für sowas zuständig ist, da ich aus Hessen komme ist das für mich eh hinfällig.
Ich meinte nur ob das Deutschlandweit so möglich ist oder nur in Marburg (jetzt weiss ich das das bei jeder größeren TÜV/DEKRA Stelle gehen sollte).
Also wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe muss man sich beim TÜV oder bei der DEKRA erkundigen ob ein ( Zitat von Marco Es muss ein Amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefügnis (Prüfingenieur) sein,der "normale TÜV-Sachverständige darf das nicht machen.) verfügbar ist.

GTfan schönen Dank für den Hinweis, da sind die Mitglieder aus den neuen Bundesländer gleich informiert.

Ich bin mal auf den Abschlussbericht gespannt, ob man den Anhänger anmelden und versichern darf, gehe jetzt mal stark davon aus ( und viele andere sind auch gespannt).

Der Hänger müsste ja dann alle 2 Jahre zur HU (TÜV/DEKRA) und versichert muss er auch werden, wo liegen denn da die Kosten bei 25km/h und 2-3,5 Tonnen.


Gruß Norbert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Also wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe muss man sich beim TÜV oder bei der DEKRA erkundigen ob ein [Prüfingenieur] verfügbar ist.
da an den festen Niederlassungen der abnahmeberechtigen Organisationen eigentlich immer mindestens ein Prüfingenieur vorhanden ist, sollte das keine allzu große Herausforderung darstellen. Die Prüfingenieure sind nicht so selten wie es vielleicht klingt ;)

Bei den "mobilen" Prüfern, die von Autohaus zu Autohaus reisen, kann man es hingegen nicht voraussetzen.

mfg
GTfan
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich wollte mal berichten wie das mit meinem Anhänger abgelaufen ist.
Also,als erstes bin ich zum TÜV gefahren und habe mich erkundigt ,was ein Anhänger alles braucht um eine Vollabnahme zu machen.Der TÜV-Ing sagte mir das er ein Typenschild und eine Fahrgestellnummer braucht. Des weiteren bräuchte er einen Unterlegkeil und drei 25 KmH Schilder.
Typenschild auf der Achse oder an der Zugvorrichtung bräuchte er nicht.
Ein Typenschild und Fahrgestellnummer habe ich von einem fast baugleichen Anhänger eines Bekannten bekommen,der braucht das nicht.Der ist Landwirt und fährt so rum,würde ihn sowieso nie zulassen.
Bilder vom Anhänger gemacht und wieder zum TÜV.
Der Prüfer meinte das das mit dem Typenschild in Ordnung wäre und er ihn so abnehmen würde.
Dann habe ich die Reifen erneuert,Licht angebaut und die Schilder sowie den Unterlegkeil montiert und einen Termin beim TÜV gemacht.
Vorher noch auf eine geeichte Waage,wegen dem Leergewicht
Der Prüfer hat das Schild und die Nummer überprüft,den Anhänger vermessen ,einen Bremstest durchgeführt und das Baujahr auf 1967 geschätzt.
Ergebnis:Bestanden und 2 Jahre TÜV
Das Gutachten musste ich dann an die zuständige Behörde meines Landkreises schicken und eine Betriebserlaubnis beantragen.
Die war 3 Tage später da.
Letzte Woche habe ich ihn dann zugelassen.
Die Kosten:
Anhänger 50€
Reifen mit Montage 210€
25 KMh Schilder 15 €
Lichtanlage 30€
Keil 7€
Gesamt 312 €

Kosten TÜV ect.
Vollabnahme 120,95€
Betriebserlaubnis 39,95€
Zulassung 66,95€
Gesamt 227.85€

Steuern kostet er mich 67€ im Jahr und Versicherung ca 30€.

Es wird sicher einige geben denen das nicht zusagt wie ich das gemacht habe.
ich gebe aber zu bedenken ,das ich meinen Anhänger verkehrssicher halten und allle 2 Jahre beim TÜV vorführen muss.
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Ich habe jetzt erst mal die Vollabnahme bei dem TÜV gemacht und muss nun in Marburg eine Betriebserlaubnis nach §21 StVZO beantragen.Wenn ich diese habe erkläre ich die ganze Prozedur mal am Stück.
Wie ist es den ausgegangen? Ist ja schon eine Weile her (Juli 2016), das Du das hier gepostet hast. Fährst Du inzwischen mit dem Einachs-Kipper mit schwarzem Kennzeichen auf der Straße rum?
 
Thema: Rückstosskipper Welcher Hersteller???

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Ausgleichsbehälter DX 4.50

Motor TD 2009 L 04

Linde Stapler H30 D Bj.90

Oben