Anbaubagger/Heckbagger "Glaser" - kennt die jemand?

Diskutiere Anbaubagger/Heckbagger "Glaser" - kennt die jemand? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, zuerst mal natürlich ein frohes neues Jahr an das ganze Forum! Kennt jemand die Firma "Glaser" als Hersteller von Anbaubaggern...
Redneck

Redneck

Beiträge
15
Likes
4
Hallo zusammen,
zuerst mal natürlich ein frohes neues Jahr an das ganze Forum!
Kennt jemand die Firma "Glaser" als Hersteller von Anbaubaggern, Mistbaggern u.ä. und kann etwas dazu sagen? Taugen die was?
Ich hätte die Möglichkeite einen Glaser 3500-Anbaubagger zu kaufen, konnte im Netz aber nichts dazu finden...

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Redneck
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Redneck,

ich habe in meiner oberschwäbischen Heimat lange mit einem Glaser-Mistlader auf herstellereigener Lafette gearbeitet - Typ weiß ich nicht mehr. Insgesamt ist das Ding nicht schlecht gewesen. Der Farmer 2D oder der 4506 hatten damit keinerlei Mühe. Die Hydraulikpumpe war eine Aufsteckpumpe auf die Zapfwelle - halbes Gas mit der 1000er. Der Glaser hatte aber ein ordentliches Gegengewicht in Form von Sickerkies 16/32 mit rund einem Kubikmeter, also so um 2t.

Man muß aber bedenken, dass der nur eine Hydraulikpumpe hatte und damit war synchrones Arbeiten in 2 Richtungen unmöglich, weil die Pumpenleistung dazu nie gereicht hatte. Der Kreis, der mehr Öl gebraucht hatte, brach in sich zusammen, also das Heben am Hauptausleger und gleichzeitiges Greifen haben nicht funktioniert, denn der Hauptarm senkte sich dabei ab. Zudem war die Klavierbetätigung (4 Stück) der Ventile nervig. Außerdem war die Gefahr, am äußersten Ventilhebel beim Absteigen hängen zu bleiben, sehr groß. Der war dann auch krumm - nach kurzer Zeit.


Sofern man die bekannten Mängel behebt (mehr Pumpen und Kreuzhebelsteuerung) oder eben kennt, kann man aber damit arbeiten - es geht halt langsamer, als mit einem Bagger, der für jeden Hydraulikkreis eine eigene Pumpe hat.

Griaßle
Obrschwob
 
Redneck

Redneck

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
Hallo Obrschwob,
vielen Dank, genau solche Infos hab ich gesucht! :thumbup:

Gruß
Redneck
 
Thema: Anbaubagger/Heckbagger "Glaser" - kennt die jemand?

Ähnliche Themen

Getriebeschmieröldruck-Anzeige beim DX3.50S flackert

D 15 Deutz D15 Plantage

Kontrolleuchten

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

Umbau Kupplung D6006

Oben