Frontlader alö Deutz 06

Diskutiere Frontlader alö Deutz 06 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe hier schon sehr oft mitgelesen, doch jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich habe einen Deutz 5506 für den ich schon längere Zeit...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,


ich habe hier schon sehr oft mitgelesen, doch jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich habe einen Deutz 5506 für den ich schon längere Zeit einen Frontlader suche.
Jetzt habe ich recht günstig einen alö Kat 2 von einem D4506 angeboten bekommen.


Hat jemand mit diesem Hersteller Erfahrungen, bzw. weiß jemand ob das passt?
Der 4506 ist ein 3 Zylinder, der 5506 ein 4 Zylinder.


Hat jemand Erfahrung mit der Hubkraft, möchte damit 1/2 RM Bündel heben.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Suchwort heißt "Frontladerfamilien". Da der Alö-Lader mit ziemlicher Sicherheit eine Abstützung der Anbauteile am Vorderachsbock haben wird, muß Du natürlich beim Wechsel vom D 4506 zum D 5506 einige Anpassungsarbeiten durchführen. Ohne Schweißen geht da nichts.

Gruß
Michael
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Der Verkäufer hat 2 Platten machen lassen, damit der Frontlader an seinen D5006 passt, da er aber jetzt einen Kat. 3 günstig bekommen hat wurden die Platten noch nicht gebohrt. Montiert hätte er den Lader schon, und das hätte auch gepasst?

Kann es sein das der Kat 2 nur ca. 600 kg heben darf, auf den Bildern steht 4-600, l. Handbuch Deutz hebt der Frontlader 1000 kg?

Gruß Dirk
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dirk,

wenn das ein Frontlader der Größe 2 ist, der nur 600 kg heben kann, dann kann der nur 600 kg heben. Wenn nicht, dann nicht. Woher soll ich das wissen? Oder irgendjemand anderes? Wofür steht die "4"? Warum könnte "600" nicht für die Nutzlast stehen? Eine Nutzlast von 600 kg würde zu einer Hubkraft von 1000 kg ganz gut passen.

In welchem "Handbuch Deutz" steht etwas über Alö-Frontlader?

Über den ersten Satz in Deinem letzten Beitrag denk bitte noch mal nach. Der enthält so viele Widersprüche, daß er wohl noch mal ganz neu sortiert werden muß.

Gruß
Michael
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Michael,

der erste Satz hört sich wirklich komisch an.

Also laut Aussage des Verkäufers hat er die Konsolen schon verschraubt und das hätte auch so gepasst.
Die beiden Platten müssten aber noch zum Verstärken zwichen Konsole und Vorderachsbock. Diese Platten sind noch nicht gebohrt.

Im Handbuch des D5506 stehen als Hubkraft die 900 kg, keine 1000 kg.
Vermutlich ist damit nur die Leistung der Hydraulik gemeint?

Ich kann leider das Typenschild des Frontlader nicht besser lesen.
Dort steht ????LAST KG 4-600

Das kann auch Nutzlast bedeuten, keine Ahnung wofür die 4 steht.

Hoffe man kann es jetzt besser verstehen, sonst kann ich Dir auch Bilder schicken.

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe eben mit meinem Landmaschinenhändler gesprochen.
Der Frontlader passt ohne Änderungen nicht an meinen Deutz.
Der Wechsel vom 4506 zum 5006 ist möglich, da beide nur 3 Zylinder haben.
Der 5506 ist aber 13 cm länger.
Also muß an den Konsolen, wie Michael schon geschrieben hat, leider etwas verändert werden.

Jetzt muß ich erstmal überlegen ob sich der Aufwand noch lohnt.

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

da ich den Frontlader schon gerne hätte, wollte ich noch Bilder einstellen.
Auf jeden Fall müssen die grauen Schienen um 13 cm verlängert werden.
Was meint ihr muß noch gemacht werden?

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 278
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 246
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 246
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 251
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 235
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 299
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dirk,

wenn ich das richtig einschätze, ist die Schwinge nicht von Alö. Spätestens jetzt hätte ich kein Interesse mehr an dem Frontlader:
  1. Ein Alö ist es nicht.
  2. Ein Wittenburg oder LFE ist es auch nicht.
  3. Gerade für die kleinen 06er gibt es Frontlader in großer Menge zur Auswahl. Da würde ich etwas nehmen, was Hand zund Fuß hat.
  4. Irgendjemand redet in diesem Zusammenhang wirres Zeug zu der Frage, ob das Ding an Deinen Schlepper paßt oder nicht. Auch das würde mich abschrecken.
Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Dirk,
was soll das Gestell und die Fachwerkschwinge noch kosten?
Wenn das an einem 3 Zylinder 06 angebaut war, ist das nicht mal ebend für einen 5506 geändert.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
da gibt es aber passende Angebote von Baas,Stoll...
Nicht für 400 Euro,aber kompl.

Gruß
Thomas
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

währe mir persönlich zu teuer für das Gerät....

Alö Aufnahme an irgendeine Schwinge gebraten...

Nun noch zwei Zylinder raussuchen, montieren, alles anpassen.

Für ungefähr 1000 Euro gehen manchmal KAT3 Lader weg wie sie an einen D5506 gehören, für 500 Euro hat ein Bekannter "mal eben schnell" seinen BAAS KAT2 Lader mit Steuergerät verkauft ohne Nachzudenken....
Ich meine Hauer bietet sogar noch werksneue Klinglader an für D06.

Aber diesen Frontlader, ich weiß nicht, das ist als wenn ich den alten Stoll Frontlader von den D30 an den 87er bauen würde, irgendwann ist Knacks.

Gruß
Florian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Stoll Konsolen gibt es für den 06 für 1000.- neu. Als3 Lader für 300.- bis 1000.- Euro. Hast Du wirklich schon alle Agrarmärkte im Netz durchsucht? Ich kann mir nicht vorstellen das kein einziger Klinklader für einen 5506 angeboten wird. Oder zumindest für einen 06 der nicht aus verschiedenen Herstellern zusammen gefrickelt ist.
Noch ein Tip, setz eine Suche Anzeige in die lanwirtschaftlichen Wochenblätter wie Hessenbauer und so, da ist immer ein Schnapp drin.

Michael, trägt zwar nicht zur Problemlösung bei aber ich hätte jetzt auf einen LFE getippt!?

mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mattias,

ja, wahrscheinlich eine LFE-Schwinge, die mal einen Hanomag geziert hat. Aber sicher bin ich mir da nicht. Da habe ich auch nicht weiter nachgedacht oder gar geforscht, weil ich die wesentliche Botschaft vermitteln wollte: Von Alö ist die Schwinge nicht.

Ich würde so ein Bastelwerk auch für EUR 400,- nicht kaufen. Günstig wäre das höchstens, wenn die Hubzylinder dabei wären.Wenn knapp mit Barmitteln, aber reichlich mit Zeit und Talent gesegnet ist, könnte man den dann kaufen. Aber ohne die Hubzylinder kann das noch eine Menge Frust ergeben.

Gruß
Michael
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
Mich hat es auch gewundert, da ich diese Schwinge auf keinem 06er Deutz gesehen habe.
Dann laß ich besser die Finger von dem Frontlader, möchte damit arbeiten und mir keine Arbeit machen...

Habe bis jetzt nur in der Quoka, Ebay usw. gesucht, habt ihr gute Adressen wo ihr suchen würdet?

Gruß Dirk
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo,
Habe bis jetzt nur in der Quoka, Ebay usw. gesucht, habt ihr gute Adressen wo ihr suchen würdet?

Gruß Dirk
...wie gesagt, Die Wochenblätter aus Deinem Regierungsbezirk, oder eben;
-Technikbörse
-Traktorpool
-ebay Kleinanzeigen
-Landwirt.com
usw.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Danke für die Tipps, dann werde ich noch etwas suchen, diesen Frontlader werde ich nicht kaufen.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...na Gott sei Dank!
Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe eben in den Ebay Kleinanzeigen ein neues Angebot gefunden (Artikel 406640677)
Es ist ein Baas L32 2800, dieser ist von einem D4506.
Bei diesem Modell gibt es doch keine Probleme wg. 3 bzw. 4 Zylinder oder?
Es fehlt das Querjoch und das Steuergerät.

Meint ihr das passt, bzw. kennt jemand ca. die Preise für das Querjoch und Steuergerät.
 
Thema: Frontlader alö Deutz 06

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

5206 Externe Frontladersteuerung

Frontlader Deutz D 4005

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Oben