Workshop 05 er Serie

Diskutiere Workshop 05 er Serie im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Gibt es bereits einen Deutz Workshop den ich übersehen habe? Was haltet Ihr von der Idee, bei Forumsmitgliedern einen Workshop durchzuführen...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Yepp. Wenn man Technik mag, dann ist auch etwas Reiz darin, ein anderes Gerät kennenzulernen. Genauer, als es auf Traktor-shows möglich ist. Wer nun beruflich an so etwas tut, für den mag das jetzt ein Gegenargument sein :).
An einer Stelle der Zapfwelle bewies sich einmal, daß man mit gesammeltem "Brainstorming" gut weiterkommt. Und daß eine Lösung, die das Internet bietet, nicht besser sein muss als das, was 7 Köpfe sich gemeinsam überlegen. Das sind alles so ein paar Aspekte, die nicht allein, aber doch vielleicht mit erklären, warum sowas schon Spaß macht.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin
bin schon an der Planung des nächsten
Workshop
Thema Getriebe
ZFA216II
Austragungsort bei mir im April
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Felix,

dann komme ich mit meinem Trecker und werde Euch bei der Arbeit
wieder im Weg stehen. ;)

Schöne Grüße
PM

P.S. Ich hoffe, dass wir uns vorher noch einmal begegnen.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Ok GÜNTER
abgemacht
Das dauert aber noch ein bisschen
Ich gammel immer noch im Krankenhaus
Vor mich hin
Schon 3 op hinter mir
Gruß Felix
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Felix,

ich wünsche Dir baldige Genesung und schöne Grüße.

Günther
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
bin wieder im Lande.
Wer hätte Interesse an einem Workshop zum Thema Getriebe ZFA216 II
Es steht ein leeres Gehäuse mit Achsen bereit, das wieder komplettiert werden soll.
Der Schwerpunkt soll im Bewerten und Messen der vorhandenen Getriebekomponenten liegen.
Es kommt auf saubere gewissenhafte Arbeit an, die jeder von euch kaufen würde.
Es werden neue Lager, Wellendichtring, Sicherungsringe und Spannstifte eingesetzt.
Nach getaner Arbeit ist Grillen und eine muntere Runde am Lagerfeuer vorgesehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt.
Bei Interesse bitte eine PN mit Anschrift und E Mail Adresse hinterlassen!
Austragungsort ist bei mir.
Gruß Felix
 
DB508

DB508

Beiträge
14
Likes
1
Hallo dreilagig,

hast du evtl. schon eine Ahnung wann das ungefähr stattfinden soll? Ich bin ja noch ganz neu hier, aber für mich wäre das sicher sehr interessant, da ich frisch gebackener Besitzer eines D4005 bin und wie das Leben so spielt bekam ich wenige Tage später einen noch viel schöneren D50.1S den ich mir nun fertig machen möchte. Leider habe ich vom Treckerschrauben bisher keinerlei Ahnung (wohl aber von anderen Oldies) und nach dem ich den Beitrag über Landybehrs Neuaufbau ausgiebig gelesen habe hab ich doch ein bisschen Angst vor dem Getriebe. :D Wäre bestimmt sehr lehrreich für mich wenn ich euch Profis ein wenig über die Schulter gucken dürfte.

MfG, Henrik
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
für alle die dabei waren.
Wir haben Harms Trecker ein wenig aufgepimpt.
Ich konnte beim Workshop den Harm überzeugen, das die Elektrik des Schleppers reif für die Tonne war und ihm versprochen, das er eine Neue bessere Verkabelung bekommt.
Heute war der Probelauf angesagt.
Nachdem eine vergessene Leitung angeschlossen war und die alte Sicherungsleiste als defekt enttarnt wurde funktionierte dannn alles wie geplant.

P9010004.JPG P9010005.JPG P9010006.JPG P9010007.JPG

P9010008.JPG

Die eingesetzten Sicherungen entprechen nicht alle der Planung. Es ging nur um einen Probelauf.


P9010011.JPG

Hier muss noch ein wenig gebündelt und beschriftet werden. Ebenso die Kappen auf die Sicherungshalter.

Wenn ich die restlichen Änderungen im Plan aufgenommen habe, wird er im Forum eingestellt.

Gruß DL
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo DL,

das sieht ja sehr professionell und durchdacht aus,

ich dachte aber gerade: "Oh, noch Deutz Airbus"
Ist das nicht ein wenig "oversized"?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Martin,

der Unterschied zum Airbus ist, das hier die Kabelbäume alle lang genug waren (siehe A380). ;)
Spass beiseite. Es gibt unterschiedliche Ansichten.
Natürlich kann man den Stand der Technik 1966 erhalten und die Elektrik genauso wieder einbauen.
Dann ärgert man sich über funzeliges Licht wegen oxidierter Masse und die klapperigen Sicherungen.

Ich habe jetzt einen neueren Stand der Technik, der sehr gut funktioniert.

Wenn du ein altes Haus kaufst, das zweiadrige Leitungen ohne RCD hat dann würdest du beim renovieren ja auch nicht sagen: Was 1960 gut war kann heute ja nicht schlecht sein...
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Harm,

natürlich gibbet heutzutage für Vieles aus der "Guten alten Zeit" bessere Lösungen, bei denen es auch Sinn macht, diese zu verwenden.
Den Austausch der alten "Torpedo-Sicherungen" gegen moderne KFZ-Flachsicherungen zum Beispiel finde ich selbst grundsätzlich immer gut.

Das man dabei auch gleich die einen oder anderen Verbraucher,
die vorher zusammen an einer Sicherung hingen auf mehrere Stromkreise aufteilt,
ist auch sehr sinnvoll, weil im Falle eines Defekts weniger ausfällt.

Also mit Sicherheit nicht schlecht, was ihr da gemacht habt, für mich nur, wie geschrieben, oversized. ;)

So wie mein D6006, der jetzt nichts anderes macht als vorher der D15, nur meistens schneller. 8)
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Martin,
das was an dieser elektrischen Einrichtung vieleicht oversized ist, kann man auf den
Fotos nicht sehen.

Die Abgänge an der Minusklemmleiste sind beschriftet, diese Nummern sind im Plan wiederzufinden.

Alle Leitungen, die auf dem Hartingstecker aufgelegt sind, tragen die Pinnummern des Steckers.

Die geschaltete und abgesicherte Zuleitung für die Glühstarteinrichtung ist in 16 mm² ausgeführt.
10 mm ² hätte es auch bestens getan.

Der Bremslichtschalter ist ein Endlagenschalter von einer FSK. Das ist halt Luxus und Qualität pur.

Alles andere ist angebracht.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Felix,

Deine Ausführungen sind eben zeitgemäß, und dieses finde ich gut.
Die alte Tante JU fliegt auch nicht mehr mit der Technologie der 30er Jahre.

Natürlich ist das nichts für Original-Fetischisten, die sich nicht einmal von der
Zweikreis-Blinkschaltung beim alten Trecker trennen können, obwohl dieses
keine Pflichtübung ist

Gruß PM
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Natürlich ist das nichts für Original-Fetischisten, die sich nicht einmal von der
Zweikreis-Blinkschaltung beim alten Trecker trennen können,
Wie subtil das Vögelchen da wieder austeilt. Da will ich doch gleich mal den Tonfall aufgreifen: Ohne-Verstand-Bastler stören sich nicht an Plastikgeschwüren an jener Stelle, an der früher mal die Beleuchtung saß. Klar, wenn man einen alten Schlepper erstmal völlig vergurkt hat, ist es schließlich egal, wie die Leuchten aussehen und welchen Farbton man aufs Blech schmiert. Dann ist überhaupt alles egal. Aber so heruntergekommen sind die meisten Alttraktoren noch gar nicht.

So eine Arbeit, wie die hier geschilderte, geschmackvoll ausgeführt, hat ja durchaus etwas für sich. Nur wie Oberlehrer Spatz da mal wieder auf den Putz haut, finde ich hochgradig unangemessen. Wenn der nicht begreifen kann, was es bedeutet, einen zugelassenen Schlepper mit Einkammerleuchten zu betreiben (um es mal auf die Spitze zu treiben), dann muß er diese Ignoranz doch nicht unbedingt auch noch lauthals hinausposaunen.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Felix,

Deine Ausführungen sind eben zeitgemäß, und dieses finde ich gut.
Die alte Tante JU fliegt auch nicht mehr mit der Technologie der 30er Jahre.

Natürlich ist das nichts für Original-Fetischisten, die sich nicht einmal von der
Zweikreis-Blinkschaltung beim alten Trecker trennen können, obwohl dieses
keine Pflichtübung ist

Gruß PM

Mahlzeit.

Tante JU - 05er Deutz! Klasse Vergleich!
Ich wusste gar nicht, dass der 05er auch die neusten Standarts erfüllen muss um am (Flug) Verkehr teil zunehmen. Beim einen Fahrzeug ist es für den Betrieb im Luftraum evtl vorgeschrieben?! - ein alter Trecker funktioniert genauso mit der Technik von damals und muss zum Glück nicht aufgerüstet werden. Ich wüsste nicht, wo ich am D30, Bautz 300 oder Hanomag Granit 500 Can-Bus Leitungen verbauen sollte. Klar, man(n) kann sich die nötigen Bauteile einbauen und diese dann verdrahten. Dann aber bitte wirklich komplett mit GPS usw. Für den eigentlichen Betrieb eines 50 Jahre alten Treckers sind sie nicht nötig. Das hat auch nichts mit original Fetischismus zutun -> das ist Fakt. Das zu deinem Vergleich.


Ihr könnt machen was ihr wollt und für sinnvoll haltet - so wie Landybehr auch -, versucht nur nicht die anderen in eine Ecke zu drängen oder falsch da stehen zulassen. Das kann ziemlich schnell in einem Eigentor enden (Tante Ju bzw ein Flugzeug und ein alter Trecker).

Ich wünsche euch viel Erfolg und ich hoffe, dass ihr jederzeit und überall das richtige Kabel oder Bauteil bei einem Fehler finden könnt. Ein Fehler erwischt einen selten im Kollektiv. Oft alleine, im Dunkeln und am Ende der Welt. Gut, wenn dass dann jeder Workshop Teilnehmer schnell und leicht lösen kann. Dank für jeden Anfänger lesbaren Schaltplan könnte es gehen - gut wenn man ihn dabei hat! Ich bleibe dann auch lieber bei der alten Fassung. Die kann man(n) überall auf der Welt reparieren/reparieren lassen ohne spezifischen Plan und ohne Einsatz von nicht-Standartteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
. Ein Fehler erwischt einen selten im Kollektiv. Oft alleine, im Dunkeln und am Ende der Welt.
Hallo,

ja das ist richtig, und deshalb möchte ich hier anknüpfen. Bei unseren alten Treckern geht es
nicht um Hightech, sondern um ganz einfache Digital-Technik in Anwendung bei der Blink und Bremsanlage. Auch hier gilt die Gesetzmäßigkeit (ja / nein).

Bei der Zweikreisanlage werden zwei Stromkreise mit einander verknüpft, so dass sie sich
im Störungsfall auch gegenseitig beeinflussen.

Bei der Einkreisanlage findet keine Verknüpfung der Blinkanlage mit der Bremslichtanlage statt.
Eine gegenseitige Beeinflussung kann nicht stattfinden. Daraus resultiert eine erhöhte
Sicherheit.
Dieses allein dürfte ein Grund sein, die Einkreisanlage vorzuziehen.

Gruß PM
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Schade, dass du einen (wichtigen) Großteil ignorierst.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es keine sinnvollen Ergänzungen geben kann. Nur weil es nicht Digital und Hightech ist, ist es nicht schlecht! Völlig egal ob mit Neuteilen oder funktionstüchtitiger Alttechnik! Ob neu immer besser ist, wage ich sogar bei einigen Dingen anzuzweifeln!

Mehr Sicherheit ist immer gut!
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Also ich finde die Lösung nicht schlecht. Sicherlich ist da auch etwas Verspieltes mit bei. Aber es handelt sich ja immer noch um "Normteile". Und die Elektrik für diesen Schlepper ist ja "nur" optimiert worden. Ist zwar nicht mehr original aber trotzdem sinnvoll.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Workshop 05 er Serie
Oben