F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung

Diskutiere F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, Ich bin momentan dran unseren F2L-612/6N zu restaurieren. Gekauft haben wir ihn mit einem bösen Getriebeschaden, dabei war aber bereits ein...
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Hi,
Ich bin momentan dran unseren F2L-612/6N zu restaurieren.
Gekauft haben wir ihn mit einem bösen Getriebeschaden, dabei war aber bereits ein Ersatzgetriebe von einem stärkeren Modell mit Vorgelege (D25?).

Sowohl die Getriebewelle, als auch das Tellerrad hatten es definitiv hinter sich (und auch kein schönes Leben wenn man von dem ganzen Matsch im Getriebe ausgeht...).

20150705220721-2f05932a-me.jpg



20150705220740-c3c153eb-me.jpg


Weitere Details spare ich mir hier einmal, das kann man auf meiner Website nachlesen: http://www.philippthome.de/category/fahrzeuge/traktoren/deutz-f2l612-6/

Das Ersatz Getriebe ist bereits ebenfalls komplett auseinander genommen, die Zahnräder sehen alle bedeutend besser aus, das wird so wieder verbaut werden.
Dessen Vorgelege ist bereits überholt und wieder zusammen gebaut (mit neuem Lager und Wellendichtringen), ebenso das Differential.

Ich habe jetzt auch die neuen Lager für das Ersatzgetriebe bestellt (inkl. Radlager in den Achstrichtern usw.) und wollte mich jetzt an die Bestellung der Radialwellendichtringe machen. Dabei finde ich in den entsprechenden Größen leider nur entweder welche der Bauform AS (Gummiummantelter Stahlring mit zusätzlicher Staublippe) oder der Bauform C (geschlossener Stahlring, aber ohne Staublippe).
Verbaut war eine ziemlich wilde Mischung aus C und B.
Was nehme ich denn jetzt? Ich würde am liebsten CS nehmen, aber die gibt es nur in der Baugröße für die Welle der Getriebebremse. Der Stahlring sollte das einbauen ohne Beschädigung deutlich vereinfachen, da ich weder passend gedrehte Wellen, noch eine passende Presse dafür habe. Andererseits wäre AS sicher im Vorteil was die langfristige Haltbarkeit anbetrifft durch die zusätzliche Staublippe. Ich weiß allerdings nicht wie gut der in dem Sitz hält der eigentlich für die C und B Dichtringe gedacht ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dann habe ich noch eine Frage, wie stelle ich am besten das Spiel von Kegel- und Tellerrad ein ohne das Getriebe 10 mal wieder auseinander nehmen zu müssen? Tuschierpaste habe ich da, aber kein Satz mit Passscheiben (nur die die verbaut waren).

Das Werkstatthandbuch habe ich, das ist allerdings nicht besonders hilfreich, das erklärt nur wie der Abdruck ausschauen soll und wie nicht.

Wenn die ganzen Lager demnächst endlich mal ankommen könnte ich dann mit dem Zusammenbau beginnen.

Grüße
Thomebau
 
Mr.DeutzD25

Mr.DeutzD25

Beiträge
3
Likes
0
Servus. Habe das gleiche Getriebe in meinem Schlepper. Bin auch grad dran das Getriebe auseinanderzumachen. Ich habe Getriebegeräusche gehabt und schau deswegen nach.
Daher finde ich deinen Beitrag sehr interessant. Hast du schon Fortschritte gemacht ?? Morgen Abend werde ich mein Getriebe auseinander bringen. Bin schon gespannt was abgeschmiert ist.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Dann habe ich noch eine Frage, wie stelle ich am besten das Spiel von Kegel- und Tellerrad ein ohne das Getriebe 10 mal wieder auseinander nehmen zu müssen? Tuschierpaste habe ich da, aber kein Satz mit Passscheiben (nur die die verbaut waren).
Das Werkstatthandbuch habe ich, das ist allerdings nicht besonders hilfreich, das erklärt nur wie der Abdruck ausschauen soll und wie nicht.
Das geht leider nicht anders. Im Werkstatthandbuch auf (Druck-)Seite 64 ist die Einstellung sehr wohl beschrieben. Je nach Tragbild müssen die Paßscheiben eben gesetzt werden und das kann man nur durch Versuch prüfen, also auf und zu des Getriebes und dann auch geringstes Geräusch einstellen. Der Ausschnitt dazu ist als pdf angehängt.

Die Staublippe hält den WeDi länger am Leben....

Griaßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Zwischenwelle_D25_H1099-6_WHB.pdf
    592,6 KB · Aufrufe: 1.142
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin miteinander,
da ich grade einige Wedis von meinem D30-Getriebe getausch habe hier meine Erfahrungen:
Die Wedis im Getriebe waren original alle in einem Stahlkäfig, bin damit zum Lama und der hat mir gummiummantelte mit Staublippe mitgegeben (bis jetzt hat der mich auch immer gut beraten). Beim Einbau konnte ich auch keinen losen Sitz o.ä. feststellen. Die statische Dichtigkeit hab ich mit Diesel getestet (somit gleichzeitig das Getriebe gespült) --> alles Dicht. Wie sich das nun auf Dauer entwickelt kann ich jedoch nicht sagen, ich bin aber zuversichtlich, dass es auch dicht bleibt. ;)
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Daher finde ich deinen Beitrag sehr interessant. Hast du schon Fortschritte gemacht ?? Morgen Abend werde ich mein Getriebe auseinander bringen. Bin schon gespannt was abgeschmiert ist.
Ich habe es inzwischen komplett auseinander, überall neue Lager auf die Wellen montiert und alle Dichtringe bestellt (ohne Stahlkäfig, nur mit eingummiertem Stahlring und Staublippe).
Das Zusammenbauen zieht sich seit einigen Wochen weil ich nicht so richtig Lust habe anzufangen :D

Aber es nutzt ja nix, ich denke ich fange nächstes Wochenende damit an.
Danke für das PDF, der Teil scheint bei meinem Werkstatthandbuch zu fehlen (ist nur ein kopiertes).

Wie mache ich das denn mit dem nach Geräusch einstellen, muss ich dazu fahren? =O
 
Mr.DeutzD25

Mr.DeutzD25

Beiträge
3
Likes
0
Habe meins grad auseinandergebracht. Fazit: die Lager der Kegelradwelle sind defekt. Es ist ein Rostansatz zu erkennnen. und die Kugeln des Lagers sind angefressen.
Werde die Lager und die Dichtungen erneuern. Darf ich fragen wo die Lager und Wellendichtringe herbekommst ? Gibts da einen speziellen Händler ??
 
Otti

Otti

Beiträge
57
Likes
2
Hallo Mr. Deutz D25
hier die Liste der Lager.

6202 2RS Antriebswelle vorne
6208 Antriebswelle hinten
6310 C3 Radlager 2x
6208 Mähantrieb vorne
6306 Mähantrieb hinten
6306 Vorgelegewelle vorne
6207 Vorgelegewelle hinten
6007 Zapfwelle
6311 Zwischenwelle 2x
6217 Differential 2x
3309 Kegelradwelle hinten
Nadellager 25x35x30

Die Dichtringe / Simmeringe sind in der Ersatzteilliste Z 1155-3/5 mit aufgelistet.
Habe meine Lager über ekugellager.de bestellt.
Gruß Otti
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Wie mache ich das denn mit dem nach Geräusch einstellen, muss ich dazu fahren? =O
Nein, muß man nicht. Das stellt man nach dem Tragbild ein und hört dann einfach. Laut Handbuch soll ja schnell gedreht werden und da hört man evtl. noch Fehler. Ist aber ein wenig eine Erfahrungssache.

Griaßle
Obrschwob
 
Mr.DeutzD25

Mr.DeutzD25

Beiträge
3
Likes
0
Danke Otti !! :thumbup:
Das hilft mir enorm weiter. Ab jetzt gehts aufwärts.
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Ich stelle hier mal kurz den aktuellen Stand vor, es scheint ja doch einige hier zu interessieren ;)

Inzwischen ist das Getriebe wieder zusammen, die Lager sind alle neu, die Dichtringe genauso. Die Bilder sind leider zu groß um sie hier hochzuladen, für weitere Details verweise ich mal nach hier: http://www.philippthome.de/fahrzeuge/traktoren/deutz-f2l612-6/neues-vom-deutz-1/

Anschließend haben wir das Schwungrad demontiert und die Kupplung zur Überholung eingeschickt:
http://www.philippthome.de/sonstiges/neues-vom-deutz-2/


Die Gehäuseteile wurden von Rost und altem lack befreit so gut es ging (Flex + Drahtbürste) und anschließend grundiert:
http://www.philippthome.de/fahrzeuge/traktoren/deutz-f2l612-6/neues-vom-deutz-3/


Zwischenzeitlich habe ich mich dann auch mal der Lichtmaschine gewidmet, diese hat leider das zeitliche gesegnet, die Isolierung innendrin war total bröselig, Lager hinüber und allgemein ein sehr schlechter Zustand. Da Ersatz ziemlich teuer ist (300-400€) und eine Reparatur ebenso und ich nicht weiß ob der Laderegler noch funktioniert habe ich kurzen Prozess gemacht und eine gebrauchte Wechselstromlichtmaschine vom Schrotti besorgt. Diese stammt aus einem Daihatsu Cuore und hat deutlich mehr Leistung und einen eingebauten Laderegler. Damit sollte die Batterie deutlich schneller geladen werden, auch wenn der Traktor nur kurz bewegt wird.


Natürlich passt der alte Halter nicht mehr, also musste ich etwas bauen (endlich ein Einsatz für unser kürzlich erworbenes Elektrodenschweißgerät :D).


http://www.philippthome.de/fahrzeuge/traktoren/deutz-f2l612-6/neues-vom-deutz-4/


Der Halter ist inzwischen fertig und grundiert (vom grundierten Zustand habe ich kein Bild:(
IMG_20160827_110028127_klein.jpg

Er besteht im wesentlichen aus 10x25mm Flachstahl und zwei Hülsen die ich angeschweißt habe damit die Lichtmaschine immer in Flucht mit der Riemenscheibe montiert sitzt.

Dann zu den Dingen die noch nicht auf meiner Website stehen:

Die Bremsen wurden überholt (neue Beläge waren noch nicht nötig). Es wurde alles demontiert, gereinigt, lackiert, geschmiert, etc.
Ich mag Trommelbremsen generell schon nicht so wirklich, bei der Größe sind die Federn noch deutlich fieser :(

IMG_20160625_122025024_klein.jpg

Die Kupplungsteile sind angekommen (Kupplung wurde überholt, neue Reibbeläge aufgebracht, neues Ausrücklager, etc.).

IMG_20160721_165345034_klein.jpg

Neue Teile sind immer eine hübsche Angelegenheit oder? :D

Zwischendurch habe ich nur kurz Zeit gehabt und habe daher mal kleinere Baustellen begonnen, neue Rücklichter bestellt (Delegro), die Hauptscheinwerfer wieder aufgearbeitet (neue Reflektoren, Gläser gereinigt, Gehäuse entrostet und lackiert, neue Dichtungen, Fassungen in Stand gesetzt, etc).

IMG_20161017_111336863_klein.jpgIMG_20161017_111346373_klein.jpg

Der Schalthebel des Vorgeleges entsprach auch nicht mehr so ganz dem Zustand wie er aus dem Werk gekommen ist :D
IMG_20161014_175435932_klein.jpg
Der wurde inzwischen mit einem Schweißbrenner gerichtet und neu grundiert. Davon habe ich leider noch kein Bild.

Die nächste größere Baustelle ist die Vorderachse, die Buchsen für den Achsschenkel sind noch ok, auf der rechten Seite ist eine jedoch viel zu tief eingepresst, die muss ich ausbauen und wieder einpressen...
Das deutlich größere Problem sind aber die total vernudelten Bolzen und die Löcher in den Achsschenkeln. Bolzen habe ich inzwischen vier neue bekommen, die Achsschenkel habe ich einem Bekannten mitgegeben, der lässt in seiner Firma auffräsen und Stahlbuchsen einsetzen, er dreht mir eine kleine Welle mit der ich die Messingbuchsen austreiben und wieder einsetzen kann. Das dauert aber noch 2-3 Wochen, die haben im Moment viel zu tun und es ist Ferienzeit...

IMG_20161014_175352098_klein.jpgIMG_20161014_175415717_klein.jpg

Das Vorgelege wurde inzwischen auch wieder angebaut, so langsam wird es wieder ein Traktor :D

IMG_20161015_121630605_klein.jpg


Mit dem Motor bin ich allerdings noch am hadern, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe den Traktor nach Fertigstellung zu behalten und wir so langsam in Richtung 4000€ Gesamtkosten marschieren bin ich mir nicht sicher was wir noch machen und was nicht...
Ich mache wohl erst einmal eine Kompressionsprüfung und dann schaue ich wie es weiter geht. Dafür muss ich aber zumindest Schwungrad und Anlasser wieder montieren, am besten wohl auch gleich das Getriebe damit er nicht durch die Gegend springt :(

Einen kompletten Dichtsatz für den Motor habe ich, ich möchte ihn also wenigstens neu abdichten.
Da mein Opa aber noch nicht einmal davon zu überzeugen ist die Reifen von der Felge zu nehmen um sie entrosten und lackieren zu können wird das wohl schwierig werden...
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Mit dem Motor bin ich allerdings noch am hadern, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe den Traktor nach Fertigstellung zu behalten und wir so langsam in Richtung 4000€ Gesamtkosten marschieren bin ich mir nicht sicher was wir noch machen und was nicht...
Hä,
du machst dir soviel Arbeit und gibst soviel Geld aus und behältst ihn dann nicht,
das Geld was du reinsteckst bekommst du mit Sicherheit nicht wieder!!!

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Mit dem Motor bin ich allerdings noch am hadern, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe den Traktor nach Fertigstellung zu behalten und wir so langsam in Richtung 4000€ Gesamtkosten marschieren bin ich mir nicht sicher was wir noch machen und was nicht...
Hä,du machst dir soviel Arbeit und gibst soviel Geld aus und behältst ihn dann nicht,
das Geld was du reinsteckst bekommst du mit Sicherheit nicht wieder!!!

Gruß Markus
Mach das Ding fertig und habe Spaß damit! Markus liegt da goldrichtig - zumindest auch aus meiner Sichtweise.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Philipp,

Mit dem Motor bin ich allerdings noch am hadern, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe den Traktor nach Fertigstellung zu behalten und wir so langsam in Richtung 4000€ Gesamtkosten marschieren bin ich mir nicht sicher was wir noch machen und was nicht...
ich hoffe du kannst deinen Opa überzeugen, dass es noch weniger Sinn macht erst 4.000€ in irgendetwas reinzustecken, um dann bei der Hälfte das ganze abzubrechen (ihr habt ja sogar das Getriebe schon geöffnet)...

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, schaut es so aus, als ob ihr euch wirklich um die wichtigen technischen Dinge kümmert. Viele andere wollen ja einfach nur die Optik etwas aufhübschen und der Rest ist denen egal.
Also schaut euch unbedingt den Motor an, ob der noch vernünftig läuft. Lagerspiel kontrollieren. Evtl. ist es auch besser noch etwas Geld in die Hand zu nehmen und z.B. neue Zylinder und Köpfe zu verbauen und die Zylinderköpfe überholen zu lassen. Dann ist das eine runde Sache, egal ob ihr ihn behaltet oder nicht, wobei das für mich außer Frage stehen würde, wenn ich ohnehin schon so viel Geld in das Projekt gesteckt hätte.

LG

Emanuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
da ich im Moment keine Möglichkeit sehe den Traktor nach Fertigstellung zu behalten und wir so langsam in Richtung 4000€ Gesamtkosten marschieren bin ich mir nicht sicher was wir noch machen und was nicht...
Hallo Philipp,

so sprach mein weiser Onkel: Wer Geld hat, kauft alte Schlepper. Wer kein Geld hat, kauft notgedrungen neue.
Schön, daß das mal wieder bestätigt wurde, wenn auch mit einer sehr aufwändigen Methode.
das Geld was du reinsteckst bekommst du mit Sicherheit nicht wieder!!!
So ist das. Zum dem einen Prozent von Traktortypen, bei denen das möglicherweise anders ausgeht, gehört ein Deutz mit Motor F2L 612 bestimmt nicht. Da arbeitet man für sich und den eigenen Anspruch oder man läßt es besser bleiben. Dazwischen gibt es nur noch die Bauernblindmethode, für einen anständigen Menschen also gar nichts.

Gruß
Michael
 
Thema: F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung
Oben