Güllefass kauf

Diskutiere Güllefass kauf im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Habe auf meinem Wochendgrundstück 25 junge Obstbäume gesetzt und will mir zum Gießen im Sommer ein Güllefass zulegen. Ich dachte an ca...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Habe auf meinem Wochendgrundstück 25 junge Obstbäume gesetzt und will mir zum Gießen im Sommer ein Güllefass zulegen. Ich dachte an ca 3000 bis 4000 Liter. Befüllen möchte ich es mit einem an einer Tauchpumpe angebrachten 1zoll Schlauch von oben. ( ich weiß das dauert ein wenig )

Zieht ein 80 ps Traktor ein volles 4000 Liter Fass in leicht bergigem Gelände?
Was muss man an so einem Fass beachten?
Wo liegen Scgwachstellen
Benötigt man zum Gießen unbedingt die Pumpe vom Fass oder reicht der eigene Wasserdruck?
Gibt es verschiedene Arten der Technik ( z.B. Vakkumfass, pumpfass usw. ) die bevorzugt werden sollten wenn man damit nur Wasser fahren möchte?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

80 PS sind da dicke genug.

ich fahre manchmal zum aushelfen 14000 Liter an 100 PS. das geht auch gut ( Ebene )

der normale Druck wird nur zum bewässern natürlich Reichen ( ohne Pumpe ) allerdings ist es dann so ungezielt einfach hinten raus und trifft den Boden zwischen den Bäumen oder schlämmt den Boden weg wenn zu viel auf einmal kommt. wäre also nicht schlecht wenn du einen 2-3 Zoll Schlauch hinten dran hast und damit quasi gießen kannst

meine Frage ist, hast du da keinen Wasser Anschluss oder dauert das zu lange?

alternativ 1000L ibc Fass kaufen ( ist günstig ) und das als Riesen Gießkanne nehmen. entweder auf einen Anhänger stellen oder per palettngabel.

Gruß
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Also 2 mal 1000 Liter auf Anhänger habe ich. Ist aber Mengenmäßig im Hochsommer etwas wenig.
Befüllt wird aus einem alten Brunnen wo wir entnahmerecht haben. Deshalb die Tauchpumpe.
Einen Schlauch an den Auslauf habe ich selbstverständlich vor anzubringen. Wäre sonst wirklich etwas schwierig mit dem Gießen.

Mir geht es hauptsächlich um Schwachstellen an den
Gebrauchten Fässern die ja gut und gerne zwischen 25 und 35 Jahre alt sind.
Des Weiteren gibt es da wohl mehrere verschiedene Techniken an den Fässern. Sollte man zum Wasser fahren dann eine bestimmte bevorzugen?

Grüße
Thomas
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

ne also wenn du eh nur feines Wässerchen fährst, ist die Pumpen Technik recht egal. vakuum Pumpen sind da aber wohl mehr verbreitet.

wenn du eines mit Vakuum Pumpe anguckst, folgender Tipp. Drehe die gelenkwelle/ die Pumpe mal langsam mit der Hand, dann sollte es regelmäßig klicken. das bedeutet das die Lamellen in der Pumpe alle schön leichtgängig sind. das ist für die Leistung der Pumpe wichtig. ( Erneuerung ist aber nicht so teuer)

Schwachstellen sind wenn dann durchrostungen oder irgendwelche Brüche. ist ja nicht viel dran an so nem Fass.

mfg
 
Thema: Güllefass kauf
Oben