D 5005 Hella Blinkerschalter neues Dichtgummi einbauen

Diskutiere Hella Blinkerschalter neues Dichtgummi einbauen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe mir ein neues Dichtgummi für den kobinierten Blink/Hup/Lichtschalter gegönnt. Ist ja echt teuer. Bloß wie kriegt man das verbaut? Welchen...
T

tinitus

Beiträge
26
Likes
1
Habe mir ein neues Dichtgummi für den kobinierten Blink/Hup/Lichtschalter gegönnt. Ist ja echt teuer. Bloß wie kriegt man das verbaut? Welchen Trick gibt es da?
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Beiträge
48
Likes
2
Mir scheint, leider gar keinen - außer die schwarze Kappe (also den eigentlichen "Griff", an dem man zum Betätigen anfasst) abzubauen. Oben ist ja eine "Naht" zu erkennen, das Käppchen kann man abschrauben, aber vorsicht, dass dabei nicht die darunterliegende Feder zur Betätigung der Hupe um die Ohren fliegt und verlorengeht. Danach soll (lt. Angaben hier im Forum) die gesamte schwarze Kappe abnehmbar sein.

Weil ich seit dem Frühjahr nur Ärger mit nachgefertigten Blinkerschaltern hatte, habe ich mich beim inzwischen (binnen eines halben Jahres!) dritten verbauten Exemplar nicht getraut, diese Demontage vorzunehmen. Im Deutz-Forum gibt es Leute, die meinen, es gehe, wenn man den neuen Faltenbalg in heißem Wasser mit Spüli ziehen lässt und ihn danach vorsichtig über den kompletten Blinkerhebel zieht.

Hier ist der entsprechende Beitrag. (allerdings bezogen auf die 06er-Reihe)

Bei mir ist das schiefgegangen, die oberste Nase der neuen Dichtung riss ab, obwohl ich die Ratschläge dort befolgt habe. Aber vielleicht haben andere Deutz-Eigner ja doch noch einen weiteren Tipp für uns.

Falls es bei Dir gelingt oder Du eine andere Lösung findest, sei so nett und berichte dann hier darüber. Danke!

Viel Erfolg
Georg
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Georg,
in einem Topf mit heißem Wasser, 90° C heiß, nicht kochend! Gut durchwärmen lassen. Den Kopf des des Blinkerhebels ordentlich mit Vaseline einschmieren, die Gummitülle von innen mit Vaseline einschmieren. Flutscht dann gut rüber, klappt dann gut, wenn man es langsam angeht.
Gruß
Jürgen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Tinitus;

"echt teuer" ??

Wir wissen ja nicht wo du diese Manschette gekauft hast.

Die Manschetten für den "kombinierten" Schalter sind günstiger, als die für den "kobinierten" !
Wenn dir schon das zu teuer ist...darfst du auch nie den Tank bis zum Kragen auffüllen.

Gruß- Michael
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Beiträge
48
Likes
2
Den Kopf des des Blinkerhebels ordentlich mit Vaseline einschmieren, die Gummitülle von innen mit Vaseline einschmieren
Ich Idiot. Darauf hätte ich wirklich selbst kommen können. Danke, Jürgen, nun bin ich mit der Nase drauf gestoßen und kann es beim nächsten Versuch bessermachen.

@ Tinitus: Wenn ich nicht irre, habe ich für meinen Hülle (die schön dick und von guter Qualität ist) auf dem Feldtag in Nordhorn 9 Euro bezahlt. Bei der Qualität ist das für mich ok. (Gut, war ein Preis vor Ort, online beim selben Händler 11 Euro plus Versand aus NL).

Gruß
Georg
 
T

tinitus

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Danke für den kombinierten...Typo....aber irgendwie konnte ich meinen Post nicht editieren.

Ansonsten Danke für die Hinweise,

12 Euro plus Versand. Ich habe noch die DM Preise von vor 25 Jahren im Kopf..... Entweder der Teuro ist nichts WERT, oder tatsächlich Wucher, da die Herstellung doch immer günstiger wird. Jedenfalls muß der Mittelstand jedes Jahr bessere Preise für die Automobilindusrie machen...
Naja das nur am Rande.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo und guten Abend Tinitus;

Wir befinden uns allerdings mit diesen Erzeugnissen nicht im Bereich des Mittelstandes- noch in dem Segment der Massenherstellung.
Bei deiner Rechnung- bedenke auch mal- was du vor 25 jahren an Stundenlohn hattest und der von heute!

Warum sollte die Herstellung immer günstiger werden? Günstiger als noch vor 25 jahren?

Wenn es diese Teile nicht mehr geben würde- was dann?
Dann würden andere Sammler und Liebhaber auch noch für so ein Teil aus alten Lagerbestand das doppelte geben!
So war es auch noch vor paar Jahren!
Kannst auch gerne mal bei DEUTZ anfragen.
Oder offiziel bei deinem "Landmaschinenhändler deines Vertrauens" = 21,40.- ??
Kann man nicht einfach mal auch zufrieden damit sein- dass es das wieder NEU gibt?

Gruß- Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Um mal sinngemäß unseren früheren Bundesirtschaftsminister Müller zu zitieren: Es ist diese erbärmliche Primitivität, die bei solchen Diskussionen frustriert.

Seit wann werden Gummibälge des Hella-Blinkschalters der Deutz-Baureihe 05 für die Automobilindustrie hergestellt? Seit wann ist das ein Großserienartikel, der mit laufend steigenden Stückzahlen laufend weitere Ratio-Potentiale aufweist?

Wieviel % hat denn der werte Kollege "tinitus" seinem Arbeitgeber (und seien es seine Kunden) in den letzten 25 Jahren an Einkommenskürzung angeboten?

Und warum rechnet der Kerl nicht, bevor er in die Tasten haut? Was hat das Hella-Gummi vor 25 Jahren gekostet? Eine jährliche Inflationsrate von 2% unterstellt, müßten das bei heute EUR 25,- damals EUR 7,28 (bei 3% EUR 5,67) gewesen sein. Nun mal raus mit dem damaligen Preis!

Offen bleibt allerdings so oder so die Frage, warum eine gewisse Gruppe von Klugscheißern sich nicht vor 25 Jahren Unmengen von bestimmten Ersatzteilen hingelegt hat, um heute mit den total überhöhten Preisen einen dicken Reibach zu machen.

Tip an "tinitus": Lüfte mal Deinen Brägen und schmeiß die DM-Preise raus. Die brauchst Du nemmich nich mehr. Dann wird vielleicht wieder etwas Platz zum Denken.

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Mahlzeit,

um noch mal kurz zum Thema zurück zu kommen, ich habe meinen Gummi damals erst noch mit einer "Zwischenstufe" vorgedehnt, also irgendwas gesucht was glatt und dünner ist als der Schalterknopf, das in die Engstelle des wassergewärmten und eingeseiften Gummis gedrückt und paar Minuten dehnen lassen. Danach konnte ich die Manschette drüberziehen, zwar stramm, aber es ging.

Gruß aus der Rhön
 
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Guten Abend,

ich hol mal dieses alte Thema wieder hoch, da ich auch gerade den Faltenbalg gewechselt habe. Hat Alles gut geklappt mit dem erwärmen und mit Spülmittel.
Leider möchte der Balg auch nach abreiben des Spülmittels und anschliessender Abkühlung nicht in der vorgesehenen Nut im Armaturenbrett halten. 2 mal blinken und der Gummi rutscht raus. :(

Gibt es da auch noch einen Trick, oder muss man den jetzt festkleben?

Schönen Gruß
Christoph
 
Thema: Hella Blinkerschalter neues Dichtgummi einbauen

Ähnliche Themen

Blinkerfrequenz erhöht sich bei laufendem Motor.

Ist die Qualität von Blink-, Positionsleuchte Hella zu Blink-, Positionsleuchte Nachbau mit E-Nummer gleich.

Blinker geht nicht an AGROStar 4.57

Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast)

Blinkerschalter D40.1s

Oben