Liste der Welledichtringe am D 25 N

Diskutiere Liste der Welledichtringe am D 25 N im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich restauriere gerade meine D25 N Bj. 59. Da ich auch (fast) alle Wellendichtringe im Zuge der Restaurierung wechsele, habe ich...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!
Ich restauriere gerade meine D25 N Bj. 59. Da ich auch (fast) alle Wellendichtringe im Zuge der Restaurierung wechsele, habe ich bei der Suche nach den passenden Maßen festgestellt, dass es im Forum keine Auflistung dazu gibt.
Daher wollte ich dem Abhilfe schaffen und Liste der verbauten Wellendichtringe erstellen.

Folgende Wellendichtringe waren bei mir verbaut: (Welle x Durchmesser des Sitz x Dicke)

Hebel der Mähwerksbetätigung:

25x50x12

PICT0224.JPG

Zapfwelle:

35x56x12

PICT0225.JPG



Getriebeeingang:


34x58x13


PICT0227.JPG


Lenkgetriebe:


28x42,5x8


PICT0229.JPG




Mähwerkantrieb (hinter der Schwungscheibe)


40x62x12


PICT0226.JPG


Hubarme der Heckhydraulik:

2 mal 55x70x8


PICT0228.JPG


Die Auflistung kann gerne fortgesetzt werden, damit vielleicht mal eine Sammlung entsteht, da ich bei meiner Suche festgestellt habe, dass immer wieder Fragen nach den Dichtringen gestellt werden.
Sofern ich mich geirrt haben sollte, korrigiert mich bitte....

Gruß
Christian
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christian,
Deine Idee finde ich toll. Mach weiter.
Gruß Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Christian,

auch aus meiner Sicht ist das eine gute Idee, zudem noch gut bebildert!

Es wäre gut diesen Beitrag anzupinnen, damit er später leichter gefunden wird.

Grüßle
Obrschwob

EDIT: Ein ziemliches Gewurschtel ist das mit den Likes. Jetzt habe ich mir selber einen Like gegeben, was überhaupt nicht beabsichtigt war und auch unmöglich ist. Admins, bitte entfernt dieses Eigenlob von mir schnell wieder! Diese Funktion ist nicht gerade gut angelegt mit den unterschiedlichen Begriffen "gefällt mir" beim Symbol und dann erscheint ein bunter "Like". Wenn ich meine Schüler bzgl. Begrifflichkeiten im Fachschulunterricht so unterrichten würde... ?(

Das als Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Schön, dass euch mein Beitrag gefällt.
Ich werde versuchen weitere Dichtungen, Lager etc. einzustellen, wenn ich beim Tausch angekommen bin.
In den Ersatzteillisten findend man zwar auch alle Dichtungen, jedoch ist die Bezeichnung teilweise kryptisch, so dass teils die Breiten der Dichtringe etc. fehlen.
Die Bilder habe ich eingefügt, damit keine Unstimmigkeiten zum Einbauort aufkommen...

Ergänzungen sind natürlich jeder Zeit willkommen, so dass sich nach und nach eine Übersicht zu den verbauten Dichtringen, Lagern, etc ergibt.


Gruß Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Da ich jetzt bei der Abdichtung der Einspritzpumpen etc. angekommen bin und heute die Dichtungen geholt habe, dachte ich mir, ich liste die auch noch auf....

Leider diesmal keine Maße, sondern die Deutz Ersatzteilnummern mir den Bildnummern (handschriftlich).
PICT0267.JPGPICT0269.JPGPICT0269.JPGPICT0271.JPGPICT0268.JPGPICT0270.JPGPICT0272.JPG

Wenn ich daran denke, werde ich mal eine Schieblehre an die Dichtungen halten

Bei den Preis der Dichtungen musste ich mich allerdings kurz setzen: ca. 72 € <X
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

Hier die Bilder der Dichtungen mit den Maßen:

Kupferinge für die Einspritzpumpe, je 2 Stk pro Pumpe
PICT0286.JPGPICT0287.JPG

Einer der Ringe kommt ins Gehäuse:
PICT0288.JPGPICT0289.JPG

Hier eine Übersicht der zerlegten Pumpe. Der zweite Dichtring kommt hinten auf die "Hülse", ich habe den anderen auch mal aufgeschoben, damit man sieht, wo der dann (im Gehäuse verbaut) sitzt.PICT0295.JPG

Große O-Ring zur Abdichtung der Pumpe zur Pumpenplatte:
PICT0290.JPGPICT0291.JPGPICT0292.JPG

Soweit die Dichtungen der Pumpe...

Gruß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hier die Dichtungen für die Vorpumphebe. Die sitzen Außen hinter dem "T-Stück" wo man den Vorpumphebel ansetzt.
Es ist eine Kupferdichtung und ein O-Ring. Bei mir war dort zuvor ein Art Kunsstoff- oder Gummiring verbaut. Aber laut Ersatzteilliste sollen es diese Dichtungen sein. (Falls jemand mehr weiß, bitte ich um eine kurze Rückmeldung).
PICT0314.JPGPICT0315.JPGPICT0316.JPGPICT0317.JPG

Dann noch die Dichtung für den Abstellhebe und die Gasverstellung.
Zum Wechseln muss man die Wellen ausbauen (von innen). Auf den Wellen sitzt eine Nut für die O-Ringe.
Laut Ersatzteilliste sollen auf der Welle zur Gasverstellung 2 Dichtringe sitzen, es war bei mir aber nur einer verbaut und auch nur eine Nut vorhanden.
PICT0311.JPGPICT0313.JPG

Hier der Dichtring auf der Gashebelwelle (lt. Ersatzteilliste sollten hier 2 Nuten für O-Ringe sein.
PICT0323.JPG

Ich hoffe man kan auf den Bildern die Maße erkennen....



Gruß
Christian
 
Werner Schweers

Werner Schweers

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Christian,

ich habe noch mal eine Frage zur Gashebelwelle . Kann man die ohne den ganzen Deckel abzunehmen rausziehen ? Deutz F2L 612 Baujahr 55

Gruß
Werner
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo Werner!

Nein, du musst den äußeren Hebel demontieren, der ist mit einem Hohlstift gesichert. Dann muss du die Welle nach innen herausziehen. Dies geht nicht ohne die Demontage der Pumpenplatte. Ist aber kein all zu großer Aufwand. Du braucht dann natürlich eine neu Dichtung für die Platte, die bekommst du aber ohne Probleme beim Deutz Händler (bei mir war die erheblich billiger als z.B. bei eBay, ca. 7-10€ meine ich.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß
Christian

Ps. Es gibt hier im Forum sehr gute Bilder der Pumpenplatte, einfach mal die Suche bemühen.
 
Werner Schweers

Werner Schweers

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Werner!

Nein, du musst den äußeren Hebel demontieren, der ist mit einem Hohlstift gesichert. Dann muss du die Welle nach innen herausziehen. Dies geht nicht ohne die Demontage der Pumpenplatte. Ist aber kein all zu großer Aufwand. Du braucht dann natürlich eine neu Dichtung für die Platte, die bekommst du aber ohne Probleme beim Deutz Händler (bei mir war die erheblich billiger als z.B. bei eBay, ca. 7-10€ meine ich.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß
Christian

Ps. Es gibt hier im Forum sehr gute Bilder der Pumpenplatte, einfach mal die Suche bemühen.
Hallo Christian,

man sucht ja immer nach noch einen einfachen Weg um das Instand zu setzten....! Ich glaube wir Wohnen gar nicht so weit auseinander! Du kommst doch aus Helderloh oder? ich komme aus Wertherbruch ! :)

Gruß

Werner
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Das gleiche (o-Ring Wechsel ) hatte ich vor kurzem auch gemacht. Ist wirklich nicht schwer.
Du solltest dir nur etwas Zeit nehmen und die Dichtflächen mit einer Rasierklinge oder ähnlichem akribisch sauber machen.
Ich würde das ganze auch gleich mit einem Ölwechsel verbinden. Zwar muss man das Öl nicht ablassen aber wenn du die Platte sowieso entfernst kannst du dir den Motor gleich mal von innen anschauen.
Bei mir musste ich noch den Fliehkraftregler entfernen bevor ich die Welle rauskriegen konnte. Aber auch das ist kein Problem.

Gruß Marc
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
@ Werner

Richtig. Komme aus Helderloh. Wohne auf dem Kapellenweg. Dann sind wir ja quasi Nachbarn. Kannst ja gerne mal vorbei kommen, oder sckick mir mal ne Pn mit deiner Adresse und Telefonnummmer dann komme ich mal vorbei getuckert.

Ich habe zusätzlich die Dichtfläche der Papierdichtung noch ganz dünn mit einem Dauerelastischen Dichtmittel bestrichen.
 
Thema: Liste der Welledichtringe am D 25 N
Oben