Deutz d4005 Getriebe

Diskutiere Deutz d4005 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzem einen Deutz D40 05. Mir ist aufgefallen das wenn ich rückwärts fahre das Getriebe laut ist und etwas...
M

Marcel_Ha

Beiträge
11
Likes
0
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem einen Deutz D40 05. Mir ist aufgefallen das wenn ich rückwärts fahre das Getriebe laut ist und etwas heult. Beim vorwärts fahren hört man nichts außer es geht einen Berg hinunter. Ich bin schon ein paar mal mit einem Anhänger gefahren schwer beladen da hab ich nichts gehört. Doch seit gestern habe ich mir einen Holzspalter gekauft (350 kg) und bin etwas langsamer gefahren da dachte ich das Getriebe fällt auseinander hat gerumpelt und nach Getriebeöl gestunken. Von was kommt sowas? Ist es schlimm brauch ich ein neues Getriebe? Bin etwas verzweifelt.

Mfg Marcel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Marcel,

ich versuch mal die Problematik ein bisschen zu sortieren, dann kann Dir bestimmt geholfen werden

Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem einen Deutz D40 05. Mir ist aufgefallen das wenn ich rückwärts fahre das Getriebe laut ist und etwas heult.
Beim vorwärts fahren hört man nichts außer es geht einen Berg hinunter.

Das ist bei vielen alten Schleppern und Getrieben so, weil die Zahnradpaare unter Last bei vorwärtsfahrt miteinander "eingelaufen" sind und dann beim Rückwärtsfahren oder im Schiebebetrieb etwas "rauher" laufen.
Ich bin schon ein paar mal mit einem Anhänger gefahren schwer beladen da hab ich nichts gehört.
Nix gehört bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt mit beladenem Anhänger?
Doch seit gestern habe ich mir einen Holzspalter gekauft (350 kg) und bin etwas langsamer gefahren da dachte ich das Getriebe fällt auseinander hat gerumpelt
Auch hier die Frage: Bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt? In allen Gängen?
und nach Getriebeöl gestunken.
Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt? Stimmt der Gertiebeölstand?
(Und bevor jetzt die gaanz Schlauen kommen und sagen dass man ein Getriebe nicht mit einem Ölwechsel reparieren kann,
das weiss ich selber. Aber wenn hier eine "uralte Brühe" eingefüllt ist, dann könnte der Schaden auch davon kommen!)
Von was kommt sowas?
Verschleiß, unsachgemäße Behandlung, ........
Ist es schlimm brauch ich ein neues Getriebe?
Um das zu beurteilen müsste man erstmal genauer wissen, was defekt ist.
Normalerweise lässt sich sowas reparieren.
Bin etwas verzweifelt.
Kopf hoch, dass wird schon wieder!

Mfg Marcel
Es gibt hier im Forum auch einen sehr guten Bericht von EckardderWaldbauer über die Überholung dieses Getriebes.
In dieser Rubrik ( Deutz / Getriebe) ganz oben fest angepinnt! Klick mich, ich bin ein Link!
Der kennt sich sehr gut damit aus.
Und wenn Du die von mir oben im Zitat gestellten Fragen beantwortest,
dann kommen bestimmt noch einige Antworten, von Leuten die sich damit besser auskennen als ich! ;)
 
M

Marcel_Ha

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Also nachdem ich den Schlepper gekauft hatte habe ich alle Öl gewechselt. Den Getriebe Deckel hatte ich schon offen da der Gruppenhebel hing Getriebe sah auf den ersten blick noch gut aus waren auch keine Metall Splitter im Öl. Wenn ich mit dem Hänger fahre merke ich nichts davon. Es ist mir erst gestern aufgefallen nachdem der Spalter dran hing und es Berg ab ging und ich wegen den schlechten Straßen nur 10 kmh fahren konnte. Sprich langsam im 4 Gang. Im Rückwärtsgang hört mach es permanent. Danke schon mal freue mich über jeden Tipp
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.....und nach Getriebeöl gestunken.....
Hallo Marcel,

wie heiß war denn das Getriebegehäuse während des Geruchs nach Getriebeöl?

Wenn es nicht heiß sondern nur warm war, neige ich zu der Ansicht, daß das alles ganz normal ist. Womit vergleichst du denn die Rumpelgeräusche, mit einem anderen Schlepper oder mit einem PKW?
 
M

Marcel_Ha

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Mein Vater hat einen Güldner bei dem hört man fast nichts wenn er Berg ab fährt. Meinem Vater ist gestern auch mit gefahren und ihm ist es auch aufgefallen. Zu der Getriebe Temperatur kann ich nix sagen hab ich nicht angefasst war aber warm gestern bei uns und hab den Spalter Probe laufen lassen. Wenn es normal ist das die Zähne Spiel haben und das Getriebe vom Deutz lauter ist wie laut ist es bei euch den? Gruß Marcel
 
M

Marcel_Ha

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hier mal ein Bild von dem Getrieben das Zahnrad in der Mitte hat mal was abbekommen vom Vorbesitzer läuft aber sauber oben zu hängen lässt sich auch alles sauber schalten.
 

Anhänge

  • 20150516_091757.jpg
    20150516_091757.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 958
Thema: Deutz d4005 Getriebe

Ähnliche Themen

Deutz D4005 Getriebe geräusche

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Oben