Deutz-Fahr C6000 Mähdrescher vorgestellt

Diskutiere Deutz-Fahr C6000 Mähdrescher vorgestellt im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Gestern war die Vorstellung, ich war nicht dort und darum so kleine Fotos. Das ist der Nachfolger von 6040 Modell.
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Gestern war die Vorstellung, ich war nicht dort und darum so kleine Fotos. Das ist der Nachfolger von 6040 Modell.























 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sicherlich ein toller Drescher. Noch schöner fände ich es, wenn die Kollegen in Kroatien ab und zu mal etwas neues entwickeln würden, das über eine neue Bemalung und eine neue Typbezeichnung hinausgeht. Mehr Konstanz bei den Typbezeichnungen würde auch die Bildung des Markenimages fördern, aber dem steht der italienienische Namenskasper im Weg.

Gruß
Michael
 
K

Kilian G

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, wir hatten dieses Jahr einen vom WBV in Gemeinschaft. Ich bin davor nur 4045H gefahren. Die Maschiene bringt einige Sinnvolle Detailverbesserungen. Aber leider auch viel Unnötiges. Ich verstehe zum Beispiel nicht was schlimm an vier Heblen für Gas, Dreschwerk, Schneidwerk und Körnerschnecke ist. Die legt keiner unbedacht um und die reagieren schnell, wenn sich was zusetzt. Bei den C6000ern geht das über Knöpfe, mit ewiger Reaktionszeit. Aber unnötige Elektronik scheint ja Trend zu sein. Die Kühlerpakete sind etwas zu schwach ausgelegt, wenn man Luftgekühlte gewohnt ist :whistling: . Sonst gab es nichts zu beklagen. Die Maschiene hatte auch unter schwierigen Bedingungen einen guten Durchsatz. Die EHR fürs Schneidwerk funktionierte tadellos, was aber auch zu erwarten war, da es sie meines wissens nach schon seit dem TopLiner so gibt.

MfG Kilian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich bin bisher:
Topliner 4070H
Topliner 4075Hts
6090H
6090H Balance
C6205 TS
gefahren.
Mann muss dazu sagen, das ich mit abstand am meisten mit dem 4075 gemacht habe.
4070H
Der 4070H wird immer im Schatten des 4075Hts stehen, da er das gleiche Schneidwerk hat und fast 50PS fehlen. Gerade wenn der Häcksler mitläuft merkt man es deutlich. Dazu fehlt zum 4075 der Beifahrersitz, der Schnellkuppler für das Schneidwerk und das automatisch ausklappende Rohr.
Schön ist das kurze Rohr, das leider eine etwas knappe Überladehöhe hat und die Mechanische Kupplung der Korntankentleerung zur genauen Dosierung (obwohl ich nichts von vollquetschen der Wagen halte). Bleibt zur Kabine zu sagen, das es eine kleine ruhige Hütte ist, bei der der Scheibenwischer in der Mitte oben auch wischen könnte.
4075Hts
Tja dieser ist so gesehen meine Bewertungsgrundlage. In sich ein schöner Drescher, der gerade in schwachen Beständen (7-8t)mit dem 4,8m Schneidwerk doch unterfordert ist und durch die vielen Wendemanöver unter optimalen Bedingungen nicht über 2,5ha/h kommt. Dafür kann man auch mal ohne umzuhängen das Stück wechseln. Ein Vorteil ist auch, das man auch in starken beständen (12t) immer noch über 3km/h fährt und nicht ganz einschläft. Ein weitere Nachteil bei diesem Drescher ist das lange Kornrohr. Es ist eine Qual auf Bollerwagen (bei uns umgangssprachlich für alles unter 8Tonner mit Aufbau) ab zu tanken, da der überlade Punkt fast 3m von der Schneidwerkskante weck ist. Dafür ist die überlade Höhe gut. Blöd ist auch das das anlaufen der überlade Schnecke und auch das auslaufen sich nicht vernünftig über den Fusschalter steuern lässt. Wobei bei dem Drescher Schneidwerkstop-und Überladeschalter vertauscht sind, da mangels Schutzbügel und Platz der Copilot sonst hin und wieder an zu überladen gefangen ist. Eine Anzeige die anzeigt ob der Drescher überläd wäre bei allen eine tolle Sache. Noch eine doofe Sache ist das der Drescher keine Heizung hat und man hätte den Luftfilter Werkzeug los demontieren können müssen.
6090H
Dieser Drescher kommt durch sein 7,25m breites Schneidwerk auf ca 3,5 ha in der Stunde. Die Kabine. Ist wesentlich größer, doch fehlt mir die Klimatronik. Darüber hinaus muss ich fast immer beinahe ohne Luft auf dem Sitzt fahren, da ich sonst gegen die Decke gucken würde. Auch die Klappen aussen sind nicht die beste Konstruktion gerade wenn es regnet. Zum reinigen des Kühlers hätte man sich auch eine leichtgängigere Lösung einfallen lassen können. Bei der Seitlichen höhen führung habe ich immer das gefühl gehabt das das Schneidwerk einfach in Schwimstellung davor hängt und auf Tastendruck nur ein Zylinder kurz angesteuert wird worauf gleich wieder die Schwimmstellung kommt (im abgesenkten Zustand). Die zusammenführung der Schmiernippel ist zwar ein Fortschritt zum Topliner, aber eine Zentralschmierung wäre auch etwas. Von der Bedienung her finde ich ihn vergleichbar mit dem 4075, klar sin elektrisch verstellbare Siebe und Trommeln toll, aber die Trommel lösung finde ich beim Topliner auch in Ordnung und zu den Sieben bleibt zu sagen das ein Mähdrescher keine Feinreinigung ist.
6090H Balance
Hier gehe ich mal nur auf das Balance eine. Was wirklich eine schöne sache ist. Man hat am Berg nicht so starke Leistungseinbußen, sitz komfortablere und in der Kurve kann man ihn (fast) nicht umschmeißen. Auch schön ist das Kippen des Dreschers zur beladung eines Bollerwagens.
6205 TS
Diesen Drescher bin ich nur 2,5 ha zur Vorführung gefahren. Er hatte eine für mich erstaunliche Leistungsfähigkeit. Was den Eindruck sehr beeinträchtigte waren die 2,8bar Reifendruck und das er Rückwärts nur 5km/h fuhr. Dieser Drescher hatte den neuen Fahrhebel verbaut, der meiner Meinung nach einen unkomfortablen Anlenkpunkt hat,sonst aber ein Fortschritt ist. Gerade das Manuelle schwenken des Rohres, aber beim an und aus des überlade Vorgangs gibt es immer noch verbesserungs Bedarf.

So alles geschriebene sind meine Eindrücke von von mir gefahrenen Maschinen. Ich kenne mich auch nicht aus was die Ausstattungsliste noch her gibt. Es sind Hauptsächlich Negative sachen, da die nur nerven und in der Erinnerung bleiben.
Zum Dreschwerk muss ich nicht viel sagen, da die eh fast gleich sind (6205 TS 5 Schüttler). Bis auf den Vorführer hatte auch keiner Original Siebe und auf 2,5ha schafft man es nicht so viel einzustellen, das ich da Urteilen könnte.
Abschließend bleibt zu sagen das ich auf einem Lexion 770TT mitgefahren bin und ich dachte ich wäre 20 Jahre in der Zukunft.
MfG
Johannes
 
Thema: Deutz-Fahr C6000 Mähdrescher vorgestellt

Ähnliche Themen

Deutz Fahr 5660 HTS

Deutz Fahr Hd

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Lochkreis 11x18 zoll 5Loch Mähdrescher Felgen

Deutz fahr k550 Ladewagen

Oben