Balkenmähwerk Rasspe Messer ausrichten

Diskutiere Balkenmähwerk Rasspe Messer ausrichten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich überhole derzeit das Balkenmähwerk (Mittelschnitt) an meinem Eicher ED 16II. In die Materie habe ich mich schon recht weit...
E

Eicher44

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich überhole derzeit das Balkenmähwerk (Mittelschnitt) an meinem Eicher ED 16II.

In die Materie habe ich mich schon recht weit eingearbeitet. Mein Problem ist jedoch, dass nicht alle Messer korrekt auf den Fintern (Gegenschneide) aufliegen.

Die Finter sind bereits ausgerichtet. Das Problem ist, dass der Messerrücken (dort wo die Schneiden aufliegen) leicht in sich verdreht ist, sodass ein paar Messer leicht nach oben stehen. Mit dem Niederhalter ist dies nicht einzustellen.

Können denn die Messer ausgerichtet werden? Wie gesagt, der Messerrücken ist nicht durchgebogen, sondern leicht in sich verdreht.

Ein Bekannter meinte, dass früher alle Messer nach dem Aufnieten neu ausgerichtet werden mussten.

Wer hat mir Tipps?

Grüße Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Markus,

konnte dein Bekannter nicht sagen, wie das gemacht wird? Leider hab ich selbst auch noch keine Erfahrung in dieser Materie, würde es mir aber laienhaft so vorstellen, dass ich den verdrehten Messerbalken versuchen würde wieder auszurichten. Wenn es nicht klappt, wäre ich zu einem LAMA gefahren und hätte den gefragt. Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass so ein verdrehter Messerrücken auch irreparabel ist und durch einen neuen ersetzt werden muss.

Aber wie gesagt: ich habe keine Erfahrung, aber mich würde das Thema selbst interessieren, weil ich ein hydraulisches S&S-Mähwerk am F2L612/6N habe. Bei youtube hab ich mir schon einige Videos angeschaut, aber ich kann keines finden, was sich mit deinem Thema oder mit dem beseitigen vom Spiel zwischen Messer und Balken beschäftigt. Lediglich Videos zum schärfen und zum austausch von Klingen hab ich was gutes gefunden.

Hoffentlich meldet sich noch mal jemand, der selbst Erfahrung hat und was dazu sagen kann. :)

Grüße
Emanuel
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ich versuche mal eine Antwort.
Vor allem aber versuche ich das jetzt richtig zu verstehen... ?(
...gehe ich richtig in der Annahme, der Messerbalken als solches ist verdreht ?
Oder nur das Messer ?

Wenn der Messerbalken, tendiere ich dahin, eine Rep. lohnt sich nicht.
Diese Teile gibt es immer wieder mal zu kaufen.

Wenns das Messer ist, macht das so gesehen nichts, oder nicht viel.
Wir haben unser Cormick-Mähwerk hergerichtet.
Auch da war das "neue" Messer schon länger rumgestanden, natürlich war es nicht mehr ganz so grade.

Ich müsste noch mal nachschaun, aber ich meine, jede einzelne Schneide lässt sich ausrichten, so dass sie korrekt am Gegenpart anlehnt..
..sonst schneidet da nämlich nix.
Da waren zig Unterlegplättchen dabei, da mal 2, da 3, da keins, usw etc...
...nur wenns Schneide an Schneide ist, kann du ein Mähergebnis erzielen !

Vllt magst du mal ein ( paar ) Bild( er ) einstellen, dann sieht man doch mehr.. :)

Gruß Jörg.

Tante Edith:
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=22547&threadview=0&hilight=cormick&hilightuser=3060&page=2
Hab da nochn Fred gefunden, da kannste nen bisserl drinne lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Balkenmähwerk Rasspe Messer ausrichten
Oben