Batterie für Deutz D50.1S

Diskutiere Batterie für Deutz D50.1S im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle... ich habe mir einen D50.1S zugelegt, da ist aber leider die Batterie nicht die Beste. Ich wollte mir deswegen eine neue kaufen...
S

simple.man

Beiträge
9
Likes
0
Hallo an alle... ich habe mir einen D50.1S zugelegt, da ist aber leider die Batterie nicht die Beste. Ich wollte mir deswegen eine neue kaufen. Aktuell ist eine mit 110Ah / 720A verbaut. Ich weiß aber leider nicht ob das die Richtige für den Schlepper ist, bzw. ob das Sinn macht. Leider habe ich auch über google nicht herausgefunden welche original verbaut ist. Wär super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche ich kaufen soll.
Dann noch eine allgemeine Frage zu den Angaben auf den Batterien... die Ah leuchten mir ein, aber was sagen die "A" aus? Ist es dann besser mehr "A" zu nehmen, oder eher schlechter?

Besten Dank bereits im Voraus, Steve
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steve,

110 Ah ist richtig ( d.h. werkseitig vorgesehen ), jedoch wird dieser Typ heute durch jenen mit 120 Ah ersetzt. Beide haben dieselben Außenabmessungen, aber eine 120 Ah-Batterie ist billiger, weil in Großserie gefertigt.

Ah ( Amperestunden ) gibt an, wie lange Du einen Strom aus der Batterie ziehen kannst, A ( Ampere ) hingegen wieviel. Deshalb sind mehr A besser als weniger, weil die Batterie in der Lage ist, einen höheren Strom abzugeben.

Gruß
Michael
 
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)
Ich hatte mir nur Gedanken gemacht das es evtl. die Lichtmaschine überlastet wenn die Batterie zu groß ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steve,

ist die Batterie viel zu groß, wird nicht die LiMa überlastet, sondern die Batterie wird nie richtig voll aufgeladen. Das geht langfristig auf deren Lebensdauer und erschwert das Starten bei niedrigen Temperaturen.

Denselben Effekt hat man allerdings ebenfalls bei "richtiger" Batteriegröße, wenn der Schlepper oft gestartet und dann immer nur kurz betrieben wird, so daß die Batterie immer nur mäßig geladen ist.

Gruß
Michael
 
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ahhh... ok! Danke für die Info!!! :)
 
Thema: Batterie für Deutz D50.1S

Ähnliche Themen

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Welche Batterie für DX 92 (D 1040 A-T)

Welche Batterie für Deutz F2L 514 ! Dringend !

Oben