Frontgewichte für D4506

Diskutiere Frontgewichte für D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum ich bin nun Besitzer eines D4506-S Bj.78 leider hat er kein Allrad und idt deshalb vorne leichter. Ich würde gerne vorne Frontgewichte...
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Forum ich bin nun Besitzer eines D4506-S Bj.78 leider hat er kein Allrad und idt deshalb vorne leichter. Ich würde gerne vorne Frontgewichte zum Stecken haben. Ich habe gesehen, dass es so einzelne Stahlgussgewichte gibt die man so zu einem großen zusammen stecken kann. Ich habe vorne ein normales Zugmaul ohne Rifflungen und so. Meine Frage kann ich hier die einzelnen einhängen oder benötige ich dafür eine extra Zugmaul? Ich will die einzelnen Gewichte kaufen aber ich weis nicht was ich alles benötige damit es funktioniert und passt.

Gruß TomFahr
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zeig ein Bild von dem Vorderachsbock, und Dir wird geholfen werden.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Du brauchst als erstes mal die Aufnahme für die Gewichte. Da schaust Du am besten mal den Fred Frontgewichte 5006 (derzeit genau 2 Einträge unter Deinem Fred) an, da ist gleich bei einem der ersten Beiträge ein derartiger Träger abgebildet.

Falls Du so etwas nicht hast, brauchst Du zuerst diesen Träger. Dann kannst Du auf die Suche nach den Gewichten gehen....

Die ganze Sache hat nur leider einen Haken: das ist alles kein Schnäppchen :rolleyes:

Natürlich gibt es wie immer auch alternative Möglichkeiten, mal mit mehr, mal mit weniger zum Schlepper passendem Aussehen.
Ich habe mir damals den Halter samt Gewichten eines ZT300 an den 4506 angebaut...sah halbwegs stimmig aus und war bezahlbar.

Dieter

PS: Michael wird jetzt sicherlich das "halbwegs" hervorheben... :D :D
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo hier ist die Front
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.552
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Das ist doch schonmal gut :D

Und wenn Du den bon mir genannten Fred gelesen hast, bist Du doch auch schon weiter.

Ja, Du kannst da die Gewichte einzeln einhängen.

Dieter
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Moing!

Ääähhh! Du HAST bereits "die richtige Front"!

Kannst also die Gewichte ohne weiteres montieren.
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Ahhh super müssen dann irgendwo noch Löcher in der Front sein damit ich die Gewichte festschrauben kann? Kann bei mir keine Löcher auf der Unterseite der Front erkennen. Danke für die Hilfe! Weis jemand wer welche übrig hat?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.025
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die "Löcher " sind von unten nur leicht angebohrt .
Gruß Frank
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Tomfahr schrieb:
Ahhh super müssen dann irgendwo noch Löcher in der Front sein damit ich die Gewichte festschrauben kann? Kann bei mir keine Löcher auf der Unterseite der Front erkennen. Danke für die Hilfe! Weis jemand wer welche übrig hat?

Servus!

Die Gewichte werden nicht verschraubt sondern nur geklemmt.
Wie Dieter oben schon schrieb:
Da musst du suchen. Und meißtens sind die Gewichte keine Schnäppchen.
Zu beachten gibt es noch: es gibt kleine und große Gewichte!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...und Du brauchst die kleinen à 22 kg.

Du kannst elf Gewichte montieren, dann aber vorne nichts mehr anhängen. Deshalb werden meist max. acht Gewichte ( vier links, vier rechts ) montiert und in der Mitte die sog. Zugmaulverlängerung, unter der ein spezielles Zusatzgewicht angeschruabt werden kann.

Ich nehme an, daß Dein Vorderachsbock bereits mit den Innengewichten bestückt ist?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo super danke für die Hilfe ich muss mal schauen ob ich vorne die Ballastgewichte dran habe, das weis ich noch garnicht. Wie sieht denn die Zugmaulverlängerung aus? Also 4 rechts und 4 links und Zugmaulverlängerung :).
Echt vielen Dank ich dachte weil in der Ersatzteilliste Löcher angezeigt sind das das Durchgangslöcher sind aber wenns nur geklemmt wird ist es ja auch gut.
Hat jemand ein Bild von dem 22KG Gewicht und von dem größeren? Kann man das optisch unterscheiden, dass ich im Internet nach den richtigen suchen kann.

Gruß Tomfahr
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein wenig darfst Du auch gerne selber aktiv werden. Mit dem Suchwort "Zugmaulverlängerung" findest Du z.B. nach wenigen Sekunden das hier.

Alternativ kannst Du das Suchwort "Rangierkupplung" verwenden, was mit Zugmaulverlängerung synonym ist. So findest Du weitere Abbldungen der Rangierkupplung alias Zugmaulverlängerung.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Tom,

ich hätte als Alternative die originalen Innengewichte zu verkaufen. Die legt man innen hintereinander unter die Batterie. Das eine hat 50kg, das andere 32kg (das 32er geht nur wenn das 50er auch da ist, sonst ist es nicht fixiert). Dann hat man schon mal das Äquivalent zu 4 Gewichten. Das hat Vor- und Nachteile:
- Anbau aufwendiger, das macht man nicht mal eben, also lässt man sie immer drin. Wenn man hinten nicht dranhängt, geht die Lenkung etwas schwerert.
+ Der Schlepper wird dadurch nicht länger und man kommt besser in engem Gelände zurecht.
+ Man verliert die Gewichte nicht und sie werden auch nicht geklaut

Die Profis wissen bestimmt noch mehr zu dem Thema zu sagen.

Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Tom,
Bitte der Ballastträger noch mal Prüfen;
Mit kommt er als ein Nachbau vor;
Ist das ein Guß Teil oder geschweißt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Balastträger 06.jpg
    Balastträger 06.jpg
    546 KB · Aufrufe: 2.347
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
HI Ja ich habe es geprüft es ist ein Gußteil! Also mir fehlen nur noch die Gewichte und die Zugmaulverlängerung. WoW dein Schlepper sieht aber gepflegt aus :) echt toll!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Tom,
Gut so.
Es betrifft leider nicht mein Schlepper sondern ein neue.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Frontgewichte für D4506

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben