Vorglüheinrichtung D8006

Diskutiere Vorglüheinrichtung D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, für meinen Kumpel, der Problem mit dem Starten seines D8006 hat, möcht ich hier eine Frage stellen. Der Glühstartschalter bleibt manchmal...
BulliBaer

BulliBaer

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

für meinen Kumpel, der Problem mit dem Starten seines D8006 hat, möcht ich hier eine Frage stellen. Der Glühstartschalter bleibt manchmal hängen und so war es auch letzte Woche wieder einmal. Sein Sohn, der den Trecker in diesem Moment fuhr, hat dies nicht gleich bemerkt und so scheint meines Erachtens der Glühwiderstand durchgebrannt zu sein. Der Schlepper hat keine Flammstartanlage, es geht jedenfalls keine zusätzliche Leitung in die Glühkerze, deshalb vermute ich hier eine normale Glühkerze. Auf jeden Fall wird der Glühwendel im "Salzstreuer" nicht warm und man sieht auch nicht, dass er vorglüht. Da es heute auch schon spät war, als ich nach dem Schlepper schaute, wollte ich auch nicht alles ausbauen um zu sehen, ob überhaupt Spannung am Glühwendel ankommt. von außen ist nichts zu sehen, aber eine Durchgangsmesseung am Drahtwendel hat null Ohm ergeben, da müsste doch m. E. mindestens 900 Ohm angezeigt werden, oder liege ich da falsch?

Ich möchte die Glühanlage bzw. den Glühstartschalter und den den Glühwiderstand ersetzen. Der Glühschalter ist kein Problem, aber vom Vorwiderstaand gibt es verschiedene Ausführungen .. er sollte doch schon zur Glühkerze passen. Wie bekomme ich heraus, welche Glühkerze eingebaut ist? Bei einem Online-Händler habe ich nun einen Glühwendel gefunden, der evtl. passen könnte


http://shop.delegro.nl/Gluehkerze-G...-18-23-39-41-61-74-76-83-84-85-1280-1433.html

Die Daten des Glühüberwachers sind: Glühüberwacher 1,7V / 38A zu Anlage mit Glühspirale
BERU-Vergleichsnummer: KOBS, KOS, KOSK 17

könnte dieser passen?

Die anderen sind alle für Mehrzylindermotoren, sprich 2-, 3-, 4-Zylinder und dürften somit nicht passen. Auf dem Glühwendel ist zumindest von außen nicht zu erkennen, welcher Typ das ist.

Da der Schlepper noch in der Landwirtschaft eingesetzt wird, sollte er sobald als möglich gemacht werden und ich hoffe auf schnelle Antworten ;) ..

Gruß .. Rudi ..
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Rudi

Ein Deutz D8006 hat nie eine "Normale" Glühkerze.

Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

da kein Kabel zur Kerze geht, unterstelle ich mal, dass dieses aus vermutl Brandschutzgründen entfernt wurde.
Bevor Du also neue Teile kaufst, würde ich erst einmal wieder die originale Verdrahtung wieder herstellen.

Dazu gehört der Anschluss der Kerze und des Ventils. Beide Teile auf den Fotos zu sehen.

Aus meiner Sicht insgesamt: Ich weiß aus Selbstversuchen, dass der 912er Motor ist in einer optimalen Konstellation (Anlasser, Batterie, Kraftstoffversorgung und Motor) auch bis zu einer Temperatur von bis zu -25°C startfähig ist. Es können auch -23°C gewesen sein.

Im schlimmsten Fall gibt es noch die Methode, den Trecker mit Hilfe einer Heißluftpistole vorzuwärmen, was allerdings einen zweiten Mann erfordert.

Aber, wie dem auch sei, probiere erst einmal die originale Verdrahtung der Kerze und des Ventils. Die abgebildete Sicherung ist nicht original, trägt aber den Brandschutzgründen Rechnung, falls der Schalter mal hängt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Flammstartkerze.jpg
    Flammstartkerze.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 852
  • Zus1.jpg
    Zus1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 596
BulliBaer

BulliBaer

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für Eue Antworten ..

Ob eine normale Glühkerze verbaut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht an diese rankomme um nachzuschauen ..

Auf dem Bild ist eine Flammstarteinrichtung zu sehen, die hat unser D8006 definitiv nicht. Es fehlt auf jeden Fall der Anschluss für die Spritleitung und die "Kerze" sitzt auch weiter vorn im Ansaugtrakt .. also nicht zwischen den Zylindern ..

Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal an den Schlepper ran müssen, dann kann ich auch mal ein Foto machen. Da werde ich auch nochmal alle Leitungen durchmessen, vielleicht hat eine Masseschluss .. Neue Kabel sind schneller eingezogen, als alles auszuwechseln ..

Irgendwie kann ich es fast nicht glauben, dass für die Größe des Schleppers irgendwie alles so verbaut ist .. um in den oberen Bereich des Ansaugtraktes zu kommen, müsste ich den Tank weg machen bzw. den Ansaugkrümmer abbauen .. Kann natürlich auch sein, dass dies meinem Kumpel zu verdanken ist, der hat auch die Motorhaube mit einem gebogenen Bolzen gesichert .. Trotzdem liebe ich meinen 25er MAN, da komme ich wenigstens überall dran .. :D

Gruß .. Rudi ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorglüheinrichtung D8006

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Oben