Welger RP12 / Claas Rollant 44

Diskutiere Welger RP12 / Claas Rollant 44 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Moin, weiß jemand ob die beiden oben genannten Pressen nur eine Garnbindung haben oder ob auch eine Netzbindung verfügbar ist? Ich suche...
K

Kuchi94

Guest
Moin Moin,

weiß jemand ob die beiden oben genannten Pressen nur eine Garnbindung haben oder ob auch eine Netzbindung verfügbar ist?

Ich suche eine kleine 120cm Festkammerpresse für Heu und Stroh. Geschnittende Sillage/Heulage macht ein Bekannter mit Presswickelkombi auf Lohn. Nur in der Erntespitze wens um ein trockenes und hochwertiges Endprodukt geht würde ich gerne selbst Pressen.
Da meine Pferdehalter gerne ungeschnittende 120er Ballen haben würden habe ich mir diese beiden Pressentypen ausgesucht nach kurzen 20min auf Google.

Vielleicht kann mir auch jemand gleich von diesen beiden Pressen abraten wen er nur negatives weiß.

Gruß und Frohes Fest
Florian
 
A

Allerhand

Guest
Da du Rollant44 angesprochen hast, eine Rollant 66 hatten wir mal laufen.
Da bestand immer das Problem mit der Netzführung. auch trennte oft das Netz nicht ab.

Evtl. ein Einzelfall.
Die ließ sich relativ schwer bewegen. Also ich empfand das Ding als schwergängig. Damal mit 10006 war das Minimum. Das Rad der Pickup war Käse. Der Einzug war auch nicht doll. mehr wie knapp 30 Ballen die Stunde waren nicht drin. Meist 20. Das Ding blieb jedenfalls nicht lange.

Wie gesagt. evtl. ein Einzelfall.

Gruß
Friedhelm
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo!

Ich fahre seit 15 Jahren eine Krone KR 125, Bj. 86 mit ca. 600 Ballen Heu/Stroh im Jahr ohne nennenswerte Defekte oder Zwischenfälle.
In den Anfangsjahren wurde damit sogar Silage gepresst, damit tut man der Presse aber keinen Gefallen.
Kleine handliche Presse ohne großartige Technik, so gibt es zb. nur 2 Hauptantriebsketten und eine kleinere für die Pickup.
Für die Bedienung ist nur ein einfach wirkender Hydraulikanschluß notwendig.
Ich würde die Presse jederzeit wieder kaufen, dann allerdings mit Netzbindung, da die Einfachgarnbindung beim Wickeln viel zu lange dauert.

Bin von der Maschine nach wie vor restlos begeistert.

Einfach mal so als Anregung ,auch wenn es nicht zu den von dir angesprochenen Maschinen passt.
 
Thema: Welger RP12 / Claas Rollant 44
Oben